![]() |
|
Frage zur PO - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Frage zur PO (/showthread.php?tid=5408) Seiten:
1
2
|
Frage zur PO - Megan - 27-11-2008 Frage an die Fachleute: kann man in einer Prüfung anstelle von "Fuß" beim Rückentransport auch "Transport" sagen? Ohne Punktabzug? Gruß, Barbara - Mika - 27-11-2008 5. Rückentransport 5 Punkte a) Hörzeichen Ein Hörzeichen für Fuß gehen = Fuß b) Ausführung Anschließend an Übung 4 erfolgt ein Rücktransport des Helfers über eine Distanz von etwa 30 Schritte. Den Verlauf des Transportes bestimmt der LR. Der HF fordert den Helfer auf, voranzuge- hen, und geht mit seinem freifolgenden und den Helfer aufmerksam beobachtenden Hund frei bei Fuß in einem Abstand von 5 Schritten hinter dem Helfer nach. Der Abstand von 5 Schritten muss während des gesamten Rückentransportes eingehalten werden. c) Bewertung Einschränkungen in den wichtigen Beurteilungskriterien entwerten entsprechend: Aufmerksames beobachten des Helfers, exaktes Fußgehen, Einhalten des Abstandes von 5 Schritten. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. Gruß Mika - karl-heinzsalcher - 27-11-2008 Hallo Leistungsrichter Leitfaden der AZG 10.Rückentransport :1)Erlaubte Hörzeichen ,,Fuß" oder ,,Transport" (gilt auch für Seitentransporte) Gruss K-H - Megan - 27-11-2008 Danke, K-H! Gruß, Barbara - Disamilag - 27-11-2008 Das Hörzeichen Transport ist eingeführt worden, damit die beim Kommando Fuß "kopfindennackenschmeißerundsenkrechtnachobengucker" beim Rückentransport ne Chance haben, den Angriff zu sehen....sie werden also mit dem Kommando Transport anders konditioniert. Auf dem von mir besuchten Fortbildungsseminar vor ein paar Tagen wurde allerdings gesagt, dass dies Kommando nur beim Rückentransport erlaubt ist! - Mika - 27-11-2008 Disamilag,index.php?page=Thread&postID=59446#post59446' schrieb:"kopfindennackenschmeißerundsenkrechtnachobengucker":ls: :ls: :ls: ichschmeissmichwech :ls: :ls: :ls: Gruß Mika - Megan - 27-11-2008 Hallo Disamilag, genauso hatte ich mir das auch gedacht! Aus dem Kommando "Fuß" darf sich mein Hund eigentlich nicht eigenmächtig befreien, was aber beim Überfall im Rückentransport ja der Fall ist. Beim Seitentransport wiederum nicht. Wenn ich dem Hund jetzt auf ein anderes Kommando konditioniere, kann er Fuß gehen ohne mich ständig anschauen zu müssen. Soweit ich weiß, wird der Hund bei den "Profis" dabei ja auch auf Körperkontakt Schulter/Knie trainiert.Also ein ganz anderer Bewegungsablauf wie beim "Fuß". Und das ist bestimmt einfacher mit einem anderen Kommando zu konditionieren. Ich wußte halt nur nicht, ob man bei einer Prüfung "ungestraft" das Kommando Transport verwenden darf. - Disamilag - 27-11-2008 Zitat:HalloHabs auch noch mal nach gelesen......so ist es richtig! - Heinz.S - 28-11-2008 Hallo Disi,leider muß ich dir widersprechen,das HZ "Transport" wurde am Anfang meiner HF-Laufband sehr oft verwendet,insbesondere dadurch,das damals noch sehr viele DHF VPG geführt haben. Das einige findige Köpfe das jetzt als clevere Führerhilfe aufgegriffen haben,will ich nicht abstreiten,es gibt genug ähnliche Tricks dieser Art. LG Heinz - Disamilag - 28-11-2008 Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=59482#post59482' schrieb:Hallo Disi,leider muß ich dir widersprechen,das HZ "Transport" wurde am Anfang meiner HF-Laufband sehr oft verwendet,insbesondere dadurch,das damals noch sehr viele DHF VPG geführt haben.....worin möchtest Du widersprechen????? Wegen der Guckindielufthunde??? Egal...auf jeden Fall ist es für diese Extremgucker ein Vorteilhaftes Kommando.......und im Leistungsrichterleitfaden steht es als erlaubtes Kommando halt drin.... |