Das Leistungshundeforum
mal wieder Bedrängen whd der UO - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: mal wieder Bedrängen whd der UO (/showthread.php?tid=13142)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

mal wieder Bedrängen whd der UO - Michael Vietinghoff - 24-06-2013

Hallo,
bei mir und meinem Hund hat man jetzt, berechtigter Weise, bemängelt, mein Hund würde zu stark bedrängen. Daher suche ich jetzt Varianten, wie ich das zum. verringere. Bisher habe ich ihn immer mit dem Becher an der Weste bestätigt. Das ist auch der Grund für das Bedrängen. Nur wie werden ich jetzt die Geister wieder los, die ich rief?
Becher auf dem Rücken -> doof zu handhaben,
Korrektur nur über Ausb.halsband -> mag ich nicht,

Also bitte, wenn jemand Möglichkeiten weiß, lasst mich nicht dumm sterben!

Gruß
Michael

- Susanne P - 24-06-2013

Hey Michael,
wenn Dir das mit dem "Becher auf dem Rücken" nicht gefällt.... alternativ der "Top Matic Ball" ?!

http://www.top-matic.com/de/anwendung.html

Gruß
Susanne

- Trine - 24-06-2013

Moin Michael,

sorry, wenn ich Dir widerspreche. Aber der Grund für das Bedrängen ist nicht die Ballweste (oder die Position des Ballbechers), sondern, dass DU den Hund für falsches Verhalten (mit dem Ballauswurf) bestätigt hast.

Ich würde das Fuß neu aufbauen und ihn nur bestätigen, wenn er die richtige Position hat. Die Ballweste würde ich weg lassen, allerdings NICHT wegen der Position des Ballbechers, sondern nur, um dem Hund ein anderes Bild zu geben.

- Nicki210 - 24-06-2013

Ich arbeite auch mit dem Top Matic Ball auf dem Rücken.
Tolle Sache, jedoch mache ich nie alleine uo - es ist immer eine zweite Person dabei die den Hund im Auge hat - zeigt der Hund die gewünschte Position löst sie die Bestätigung mit dem Klicker aus.

- Michael Vietinghoff - 24-06-2013

danke für die Tips

- dberensmann - 24-06-2013

Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147929#post147929' schrieb:Hallo, bei mir und meinem Hund hat man jetzt, berechtigter Weise, bemängelt, mein Hund würde zu stark bedrängen.
hallo michael, willkommen im club!

Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147929#post147929' schrieb:Daher suche ich jetzt Varianten, wie ich das verringere.
zunächsteinmal gibt es grundsätzlich immer 2 varianten oder wege. die negative schiene über das vermeiden (tu das nicht) oder die positive schiene über das wollen (mach das so), bei beiden varianten wird der hund etwas lernen.

Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147929#post147929' schrieb:Nur wie werde ich jetzt die Geister wieder los, die ich rief? Becher auf dem Rücken -> doof zu handhaben, Korrektur nur über Ausb.halsband -> mag ich nicht.
ich denke eine verhaltensänderung ganz ohne den gebrauch von negativen reizen wird nicht möglich sein. du kannst aber den hund auf das was nötig ist gut vorbereiten, und das geht zunächsteinmal besser über die positive bestärkung. welche maßnahmen könnten hier greifen?

1) ballweste weg
2) belohnung an anderer stelle positionieren, das kann z.b. am anfang auch ganz einfach in der rückentasche der weste sein.
3) dann etwas später die belohnung nach aussen verlagern
4) raus aus den für den hund gewohnten erscheinungsbild, z.b. sehr langsam laufen oder eine andere örtlichkeit
5) die belohnung nicht mehr wärend der übung (fußlaufen) geben, sondern erst nach beendigung, (z.b. in einer grundstellung)
6) eine gerte für die kommunikation mit dem hund (nicht zum drauf hauen)
7) gedult, gedult und noch mehr gedult.

den anblick einer belohnung, wie es z.b. beim top-matic-ball der fall ist, halte ich für kontraproduktiv. ich denke es geht viel mehr darum die belohnung aus dem kopf des hundes zu bekommen. er muss lernen über die positionierung den hundeführer manipulieren zu können. nicht das arbeiten für die belohnung muss wichtig sein, sondern die aufmerksamkeit oder annerkennung des hundeführers, welche dann zur belohnung führt.

hat der hund den zusammenhang begriffen, kommen dann doch die negativen reize ins spiel. warum? weil es bei der löschung von motivationen oder verhalten um wertigkeiten geht. ein gefühltes tausendmal bestärktes verhalten, mit dem der hund also erfolg hatte, wird er nicht so einfach mir nichts dir nichts ablegen. erst durch eine differenzierung von unangenehm und angenehm wird der hund seinen vorteil in der veränderten motivation und dem dadurch auch veränderten verhalten erkennen und darauf zurück greifen.

wo oder wie fängt man mit den negativen reizen an? für mich spielt hier die impulskontrolle eine wesentliche rolle. der hund soll lernen nicht mehr nur impulsiv zu handeln, besonders nicht wenn seine belohnung für ihn sichtbar ist und in greifbarer nähe, also z.b. direkt vor dem fang. präsentiere ich also dem hund seine belohnung (ball) und bewege sie langsam in richtung fang, muß er warten bis ich ihm eine freigabe erteile. er lernt also gerade hier sich nicht einfach selber zu bestätigen sondern viel mehr gedanklich bei mir als hundeführer zu sein. der für mich wesentliche aspekt dieser zwischen übung ist es, negative reize nicht gleich wärend des problematischen verhaltens einzusetzen (also das fußlaufen) sondern dem hund erstmal an anderer stelle die konsequenz zu verdeutlichen.

so ich mach hier erstmal schluß. ein kleiner hinwies noch zum ende. ich habe immer wieder die erfahrung gemacht, das ein hund nicht unbedingt bestätigt werden muß um sich bestätigt zu fühlen. es wäre zu einfach zu denken das "selbst" eine 100 prozentige bestätigung der richtigen positionierung beim fußlaufen das problem des bedrängens verhindert. wenn hunde nur noch die belohnung im kopf haben fühlen sie sich schon als gewinner und oftmals bestätigt. sie fühlen sich schon im besitz der belohnung, also warum sollten sie ihr verhalten ändern??

wie immer alles "ohne gewähr" zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren "hund" oder lesen die packungsbeilage!

- Michael Vietinghoff - 24-06-2013

Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=147939#post147939' schrieb:
Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147929#post147929' schrieb:Hallo, bei mir und meinem Hund hat man jetzt, berechtigter Weise, bemängelt, mein Hund würde zu stark bedrängen.
...
vielen Dank, hört sich sehr schlüssig an, vor allem de Kombination von positiven und negativen Reizen.
Ich werde mir das noch 3-4 mal durchlesen und dann mit einfachen Sachen beginnen.

- dberensmann - 24-06-2013

Michael Vietinghoff,'index.php?page=Thread&postID=147942#post147942' schrieb:Ich werde mir das noch 3-4 mal durchlesen und dann mit einfachen Sachen beginnen.
vielleicht ein kleines video von meinem hund der in der anbahnung auch mit einer ballweste trainiert wurde. auf dem video sieht man verschiedene elemente wie so ein training aussehen könnte. natürlich sieht man hier nicht den einsatz von negativen reizen, haha wer zeigt soetwas heute noch, aber beachte mal folgendes.

1) die belohnung wird am anfang nicht gezeigt
2) die belohnung wird sehr spät gebeben (obwohl der hund noch jung ist)
3) am ende hat er die belohnung und entscheidet sich selbstständig (ohne aufforderung bzw hörzeichen) die belohnung liegen zu lassen um zum hundeführer zu gehen. warum?

weil er weiß das er mit dieser belohnung keine aufmerksamkeit bekommt, also auch nicht wieder belohnt wird. manchmal ist das bekommen einer belohnung mehr wert als das besitzen.

http://www.youtube.com/watch?v=3nmNpWK_trA

- Bettina Balters - 24-06-2013

Wir korrigieren gerade eine extrem schräg laufende, bedrängende Dogge mit einer Gerte.

Dazu werden dem Hund leichte Korrekturen über die Gerte hinten links an die Hacken gegeben.
Klappt super und schnell. Kann der HF selbst machen - klappt natürlich nur wenn die Ursache des Bedrängens ein Schräglaufen ist.

... - Steffi Broderius - 24-06-2013

Detlef... manchmal reicht es aus .. nur die Position "Fuß" neu auszuarbeiten.. ohne diese ganze Rennerei :-)
erst Positionierung neu, dann langsam wieder ins gehen kommen. Ich hätte bei vorprellenden Hunden den Tipp, nur aus der Achsel oder der Linken Hand heraus zu bestätigen..
Wobei die Bestätigung über Linke Hand vorraus setzt, das der Hund vorher lernt unterm Arm durch nach oben zu schauen und den Blick zu halten hat, bis die Freigabe kommt.. (mir meine liebste Variante) weil Hund wirklich nicht erst ins prellen kommt :-)
Ich halte von Ballweste und Co..mixmaticxschnick schnak nix.. alles nur Hilfen die ich später mühselig wieder abbauen muss.. oder mir genau mit solchen tollen Sachen neue Baustellen schaffe.. (vorprellen, schräg laufen, oder zu weit zurückbleiben..)
.. meine bescheidene Meinung.. wenn erlaubt..