Das Leistungshundeforum
Anstoßen im Schudi nach Aus bei der Prüfung ! - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Anstoßen im Schudi nach Aus bei der Prüfung ! (/showthread.php?tid=16448)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- tinka - 01-06-2018

Detlef, es gibt Formen eines Hinweises, die erzeugt einfach Konfrontation...

Was bist du selbst für ein Diplomat gewesen, als wir uns kennen gelernt haben...

- Nadin - 01-06-2018

Druck erzeugt Gegendruck......Ma-re-sa, willst Du denn wirklich die Ausbildungssituation für Hunde durch Dein Auftreten hier verbessern ? Das Wort "gebetsmühlenartig" wurde ja schon öfter verwendet, ich würde manche Dinge schon fast als manisch bezeichnen.
Du hast ja sachlich/fachlich Recht, was gute und auch schlüssige und so umgesetzt auch erfolgversprechende und faire Ausbildung betrifft....das hattest Du ja schon unter Deinen anderen Nicknamen.....aber Dein Auftreten und diese Abwertung vor allem von Menschen, die eben Fehler machen, sei es, weil sie kein perfektes Team um sich haben oder selber vielleicht auch nicht gottgegeben begnadet Hundeleser und -versteher sind und nicht immer richtig oder wie gewünscht reagieren hier, finde ich einfach nur schlimm und traurig und demotivierend.
An den Reaktionen erkennst Du doch selber, dass die Leute viel mehr auf Abwehr gehen, als wirklich umzudenken.....
Reinhards Gedanken zu den Schülern und den Lehrern hatte ich auch, ich würde, nachdem mir so penetrant auf die Finger gehauen würde und mir gesagt würde, wie böse und schlecht ich eigentlich bin, nicht positiv motiviert neues angehen....und auch nicht im stillen Kämmerlein darüber nachdenken, ob der Lehrer, der mich so mies behandelt hat, vielleicht Recht hat.
Du wirst das sicher alles auseinandernehmen können.....aber Du schreibst hier halt mit Menschen und da gehören auch Emotionen und ein bisschen Empathie dazu und ich denke soooo wirst Du die Dinge für keinen Hund besser machen...
Druck erzeugt eben Gegendruck.
Danke Reinhard ( @tinka), mir sind ja Deine Ausführungen manchmal zu "theoretisch ;-) ) , ich glaube, das weisst Du...und wir haben sicher auch nicht immer diesselbe Meinung, aber Du bleibst immer sachlich, wirst nie herablassend gegenüber den Menschen, mit denen Du redest.....Respekt dafür !

Schönes Wochenende-Nadin

- ma-re-sa - 01-06-2018

Schade, dass die Metadiskussion wieder angefeuert wird.

Dabei ist das Thema fundamental. Egal, was die HF in welcher
diplomatischen Form angeblich annimmt oder nicht, kann man aus ihren
Antworten stellvertretend für viele Gestrige viel erkennen.

Zitat: Also denke ich mir das Verunsicherungen ... nicht von den
Trainingskorrekturen kommen können

Doch, sie kommen vom chaotischen Negativlernen des TZT.

Zitat: sie hat einen sehr derben festen Griff und Schwierigkeiten
den aus dem Ärmel zu lösen

Nein, die Zähne haben sich nicht in der Jute verwickelt und das
Kiefergelenk klemmt nicht. Das Verbellen und das Aus sind negativ mit
Konflikten besetzt.

Zitat: Sie wurde mit Leine und Abstand zum Verbellen ausgebildet
- alles gut.

Nichts war gut, sie wurde nur gehindert. Hat nicht wirklich
gelernt, durch Verhalten den Helfer zu aktivieren. Danach gab es
Zunder von HF/Helfer. Jede Wette.

Zitat: Der Ärmel ist nur Mittel zum Zweck um sich mit dem Helfer
auseinander zu setzen

Quatsch, der Hund guckt immer wieder weg vom Helfer. Ist hin und
her gerissen. Wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat: Sie schaukelt sich nur nach dem Aus hoch und stößt an

Sie schaukelt sich nicht hoch, weil sie so hoch im Trieb steht,
sondern sie macht aus Unsicherheit halbgare Präventivaktionen. Bei
hohem Trieb würde sie ein energisches, forderndes Bellen zeigen ohne
sich vom Helfer abzuwenden.

Zitat: obwohl ich immer schon ganz passiv die Bäume
begucke

Warum denn das im SD? Soll er denken, dass du mit seinem SD nichts
zu tun hast? Ist das Unterstützung? Nein, der Hund soll nur in
vermeintlicher Sicherheit gewogen werden, weil er, wie du genau weißt,
Schiss vor deinen möglichen Aktivitäten hat.

Das ist alles so klassisch, dass es sich lohnt, es für andere zu
zitieren, auch wenn es an Einsicht dieser HF mangelt. Und da ist
nicht mangelnde Diplomatie im Internet dran Schuld, sondern die
Verwurzelung in einer bestimmten Ideologie.

- ma-re-sa - 01-06-2018

Nadin, manisch ist eine psychische Krankheitszuschreibung.

Und ausgerechnet du wirfst mir Herabwürdigung vor? Niemals habe
ich jemanden hier auch nur annähernd so beleidigt und herabgewürdigt
wie du es gerade getan hast.

Normalerweise ignoriere ich die vielen Beleidigungen, weil es mir
um die Sache geht. In diesem Fall, dass hier Einsicht der
Themenerstellerin unterstellt wird, die überhaupt nicht vorhanden
ist. Sie pickt sich die Rosinen raus, die in ihr altes Konzept
passen, und weicht meinen kritischen Nachfragen aus. Alles nach dem
Motto: wasch mit den Pelz, aber mach mich nicht nass.

- tinka - 01-06-2018

Dann sollte man offen sagen, dass diese Hund ein Opfer tierquälerischer Ausbildung ist, der Hundeführer in der Lösung des Problemes so uneinsichtig ist, dass man einen Bogen um ihn machen sollte.

- ma-re-sa - 01-06-2018

Tinka, nur weil du es bist, antworte ich auf diese billige
Polemik.

Niemand hat außer dir hat auch nur im Ansatz von Tierquälerei gesprochen. Niemand
hat auch nur im Ansatz von Ausgrenzung der HF gesprochen.

Durch maßlose Übertreibung und Verdrehung wird man doch
inhaltlich nicht weiterkommen. Das überlassen wir doch lieber den
Trumps dieser Welt.

Ich hoffe, dass das jetzt der Höhepunkt deiner angezettelten
Metadiskussion war (oder verfolgst du eine eigene Agenda? Dann bin ich raus.), und
wieder die Fehler der alten Ausbildung und daraus abgeleitet mögliche
Lösungen der modernen Ausbildung diskutiert werden können.

Das Video und die Statements der HF sind klassisch und könnten
damit über den Einzelfall hinaus lehrreich sein.

- Nadin - 01-06-2018

Ma-re-sa, lies den Satz doch einfach nochmal, man sollte sich nicht nur ein Wort herauspicken,
und selbst wenn man bei jemandem eine psychische Erkrankung vermuten/unterstellen würde, was ich nicht habe, heisst das noch nicht, dass man ihn automatisch herabwürdigt.

Und ein letztes in dieser "Metadiskussion", dann bin ich gern wieder still.....ich will Dir nichts böses, das ist tatsächlich so, im Gegenteil, ich würde mir wünschen, dass Du sachlich mehr Menschen erreichst, dass auch zu den letzten die Möglichkeiten neuerer Ausbildungwege und -möglichkeiten durchdringen, dass man die Hunde besser versteht und fairer mit ihnen arbeiten kann, dass die Menschen mehr Spass und weniger Frust haben beim Arbeiten mit den Hunden und die Hunde eben auch...
Ich fürchte aber eben so wird das schwer, aus benannten Gründen und wenn Dir die Hunde nicht egal sind, dann kannst Du da vielleicht mal drüber nachdenken....
Und wenn nicht, dann tut es mir einfach leid.

- tinka - 01-06-2018

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185234#post185234 schrieb:Detlef, es gibt Formen eines Hinweises, die erzeugt einfach Konfrontation...

Was bist du selbst für ein Diplomat gewesen, als wir uns kennen gelernt haben...

Auch ich ich bin damals zu Dir gekommen, weil ich mit Tinka im SD ein Problem hatte. Und Deine Lösung lag damals auch im Pressing.

Ich bin lange diesen Weg gegangen in der Hoffnung, dass sich verschiedene Sachen darüber lösen werden.

Ich bin ein fleißiger Schüler, ich ziehe das dann auch durch, frage, wenn’s Probleme gibt auf den Weg.
Ich brauche nicht zu jemanden gehen und um Hilfe bitten, wenn ich es hinterher dann doch nach alter Manier mache.

Die Lösung des Problemes lag aber woanders, mit dieser Form habe ich sie nur geschwächt.

Über diesen Hund bin ich geläutert, es gibt weder Pressing, noch Erziehung über den Figuranten, weder Lob noch Tadel über ihn.

Ich gehe sogar weit, dass ein Figurant auch mal Unterziehmanschetten braucht, denn meine Hunde dürfen ihre Beute schützen, das ist dann kein- ich spring 3x mal kurz in die Leine, mach wauwau und der Helfer trollt sich...

(etwas, was sich sich mir jetzt in der Umstellung aufs Beißen nach Mondio die Sache so schwer macht)

Obwohl wir darüber viel Auseinandersetzungen hatten, haben wir trotzdem immer wieder irgendwie zusammengefunden.

Würde ich das so sehen, wie Du jetzt hier, dann hätten wir sicher keinen Kontakt mehr.

Ich habe mich darüber entwickelt, sogar in eine ganz andere Richtung zu dem, wie ich gewesen bin, als wir uns kennengelernt haben, zu dem, was ich dann von Dir umgesetzt habe bis dahin, wie ich den Hund in seine Aufgaben im SD sehe.

Alles hinzuwerfen und kritiklos neues zu übernehmen, auch, wenn ich es nicht verstehen, da komme ich schnell in den Kreis, aus dem ich versuche herauszukommen.

Ich mache das nicht mehr.

Da gehört dann schon etwas mehr dazu.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es einfach wichtigere Dinge im Leben aus Hundeausbildung gibt.

- tinka - 01-06-2018

Mein lieber maresa, weil Du es bist:

Zitat:
Ich habe das ja schon erklärt, warum der Hund TZT als
Terror unberechenbarer HF/Helfer verstehen muss. Deshalb dann später
auch die präventiven, hektischen Halbaktionen gegen den Helfer. Der
Hund erlebt die ganze Situation in einem Graubereich als Gestalteter,
als Opfer, wo es brenzlig für ihn werden kann. Und zwar nicht, wie
hier behauptet immer nur mit Schimpfe. Das glaube ich einfach nicht.
Vielleicht reicht inzwischen meist Schimpfe, weil er weiß, was sonst
hinterher kommt.

Nein, der Hund soll nur in
vermeintlicher Sicherheit gewogen werden, weil er, wie du genau weißt,
Schiss vor deinen möglichen Aktivitäten hat.

Danach gab es
Zunder von HF/Helfer. Jede Wette.

Ansonsten bin ich nach wie vor entspannt und folge weiter deinen Ausführungen. Nach wie vor gibt es da für mich vieles rauszuziehen.

- ma-re-sa - 01-06-2018

Das freut mich.

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185159#post185159 schrieb:Mit der Unstellung -Danke Alf - hat SIE mich eines besseren belehrt.

Ich kenne Alf sehr gut und richte ihm das mal aus :-)