![]() |
|
Fährtenproblem - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Fährtenproblem (/showthread.php?tid=6293) |
- tanja83 - 13-06-2009 So, jetzt habe ichs endlich an den Compi geschafft... Mit dem Stöbern, wie es bordy geschrieben hat, habe ich auch ein wenig Angst!! Deshalb habe ich mich auch noch nie an den Fährtenaufbau durch den Ball getraut...Aber anscheinend klappt diese Methode bei einigen sehr gut!! Mit dem Quadrat austreten habe ich auch probiert, allerdings ohne ihm das Futter streitig zu machen. Da er ein recht starker/selbstsicherer Hund ist, möchte ich aber lieber nicht auf diese Methode zurückgreifen... Wenn ich eine Fährte mit Futter auslege, und dann am Schluss den Ball hinlege, sucht er zwar die Fährte einigermassen gut ab, frisst aber kein einziges Stück Futter... - bordy - 13-06-2009 Zitat: Wenn ich eine Fährte mit Futter auslege, und dann am Schluss den BallUnd wenn es sonst nix gibt..? :whistling: - Katja H. - 13-06-2009 Anja,index.php?page=Thread&postID=70385#post70385' schrieb:Katja H.,index.php?page=Thread&postID=70362#post70362' schrieb:Boudin = frz. für Blutwurst (na, wenn's ihm schmeckt isses doch egal, was man nimmt zum Schleppen) Huhu Anja, danke, das ist ja cool - kannst Du Dich erinnern, dass wir mal drüber gesprochen haben, ob man nicht auch Spielzeug schleppen kann (ich meinte da die Dinger von Lind, die haben ja so einen starken Eigengeruch). Wär mal einen Test wert - schade, dass mein Testmops nicht spielt *grins* muss ich mir ein anderes Opfer suchen...interessant interessant...*grübel* @ Helene hast Du Erfahrung damit? Wir können gern einen extra thread aufmachen, dann machen wir hier nicht Themenwechsel :-) - Mika - 14-06-2009 Füttere deinen Hund ausschließlich auf der Fährte, mach ihm klar das es nur dort Futter gibt, keine Leckerchen von anderen Personen !! Wenn du das durchziehst sollte dein Hund sich auch gut in " A " ausbilden lassen. Gruß Mika - Iwan1 - 14-06-2009 tanja83,index.php?page=Thread&postID=70398#post70398' schrieb:Wenn ich eine Fährte mit Futter auslege, und dann am Schluss den Ball hinlege, sucht er zwar die Fährte einigermassen gut ab, frisst aber kein einziges Stück Futter... ...Du arbeitest hier in 2 verschiedenen Triebbereichen, wobei die Erwartung (Belohnung, Triebendhandlung) in dem jeweiligen Triebbereich nicht erfüllt wird..._(Konflikt...) Es ist meistens gut, wenn die Wertigkeit der Endhandlung dem ausgelösten Triebverhalten entspricht. ...nur mal so zum überdenken... ...obwohl, nichts ist Toyota, wenn man´s denn bewusst macht... fG - Erko - 14-06-2009 Hallo, also wir hatten mal eine Hündin zur Ausbildung die auch nach 2 Wochen Hungern absolut kein Futter auf der Fährte genommen hat. Ansonsten so daheim, war sie eine sehr gute Fresserin. Wir haben dann statt Futter kleine Beutebringsel in die Fährte gelegt. Auf ca 200 Schritte 10 Stück. Wenn der Hund an das Bringsel kam, kurz spielen, Beute weg und weiter. Nach ca 7 oder 8 Fährten, war die Hündin so konditioniert, das sie, wenn sie an die Bringsel kam, diese nur kurz durchgeschüttelt hat, dann ausgespukt und von alleine weiter gesucht hat. Wir konnten das dann so ausbauen, das sie auf einer FH1 Fährtenlänge nur noch 2 Bringsel und am Ende 1 als Jackpot hatte. Diese Hündin hat die VPG1 mit 96 Punkten in Abtl. A abgelegt! LG Silke - Holger.Dittrich - 14-06-2009 Hallo Silke, du willst doch nicht im ernst sagen das du den Hund 2 Wochen nichts zu fressen gegeben hast????? Verscheissern können wir uns alleine.... - Erko - 14-06-2009 Doch habe ich, ich verscheissere hier keinen. Ein Hund stirbt nicht davon, das er 2 Wochen nichts außer Wasser bekommt. Es lag Futter auf der Fährte! Und am Ende der Futternapf, wenn sie nicht frisst, hat sie auch keinen Hunger! LG Silke - Helene - 14-06-2009 Katja H.,index.php?page=Thread&postID=70402#post70402' schrieb:@ Helene hast Du Erfahrung damit?Nicht wirklich. Ich hab' das mal gesehen, der Hund war damals aber erst im Aufbau, das Endresultat kenne ich nicht, er kam aber mindestens auf Prüfungsreife. Wahnsinnig überzeugt hat mich sein Triebverhalten damals nicht, aber wenn's über Futter nicht geht, ist es vielleicht eine Variante. - tanja83 - 14-06-2009 @Iwan1: Ich habe dies mit dem Ball nur mal ausprobiert, habe ihn aber nur durch Futter (auch am Schluss Futter) aufgebaut...Oder wollte ihn zumindest so aufbauen... :| Hungern lassenhabe ich ihn nur über kurze Zeit...Ich bin eigentlich ganz froh, dass er mir endlich zugenommen hat und eine schöne Statur bekommen hat...Er hatte nicht gerade viel auf den Rippen!! Aber vielleicht müsste ich dies einfach mal über längere Zeit durchziehen... |