Hallo an alle!
Ich habe mit meinem Rüden ein Problem beim Fährten:
Er wird bald zwei Jahre alt, allerdings steht er in der Ausbildung noch ganz am Anfang. Er ist leider kein guter Fresser, und das Futter auf der Fährte interessiert ihn nicht wirklich.
Ich habe schon mit den verschiedensten Futter probiert (eingeweichtes Trockenfutter, Cervelat, Leber etc.), aber er sucht alles andere als intensiv...Auch Schleppen brachte keinen Erfolg!
Nun meine Frage an euch: Gibts eine andere Fährtenmethode ohne Futter?! Oder würdet ihr einfach weiterhin mit Futter probieren, bis es vielleicht mal klappt?!
Danke schon im Voraus für eure Tipps!!
Tanja
Hat dein Hund viel Spieltrieb? Dann kannst du auch über den Spieltrieb fährten.
Um den Hund zunächst heiß aif die Fährte zu machen, ginge auch folgendes: du lässt eine Hilfsperson deinen Hund halten und gehst selber eine Fährte legen - und verschwindest am Ende der Fährte hinterm baum oder ähnlichem.
Hilfsperson geht mit Hund suchen und wenn die beiden dann bei dir sind - gibts Megaparty von dir!!
Oftmals wecken ein paar solcher Fährten richtig den Trieb!!
Danke nickel für deinen Vorschlag!! Ja, sein Spiel- und Beutetreib ist sehr stark ausgeprägt und sehr andauernd!!
Suchen dann die Hunde wirklich mit tiefer Nase?! Ich denke der wird einfach drauflos rennen und ziehen wie ein Wilder...Soll die Hilfsperson dann warten bis er die Nase tiefer hält, oder ihn "rennen/ziehen" lassen??
Da es zunächst darum geht, den Trieb richtig hoch zu fahren, soll er zwar nicht über die Fährte rennen ohne Sinn und Verstand - er muss aber auch nicht Schritt für Schritt langsam suchen. Das kann man bei so einer Arbeit auch nicht erwarten!
Wenn du dann am Ende mit Ball richtig Dampf aufmachst und ds macht ihr 2-3mal, dann solltest du es danach so lenken können: du bindest ihn an oder jemand hält ihn fest, du gehst mit Ball schwenkend die Fährte legen und suchst dann sofort ab!!
Das wird dann nach und nach abgebaut und DANN darfst du auch ein langsames Tempo und die entsprechende Konzentration erwarten.
Wenn er einmal kapiert hat, dass NUR und AUSSCHLIESSLICH der vernünftige Weg über die Fährte ihn zum Ball bringt, kannst du ja versuchen, ihn zusätzlich mit einem Jackpot am Ende zu belohnen; z.B. Dosenfutter.
Und man kann zwischendurch ja auch mal wieder sich selber verstecken und ein anderer fährtet mit ihm, dann muss aber auch das Tempo stimmen!
Nur am Begin etwas Spielraum lassen - man kann ja nicht alles auf einmal verlangen!
Ah ok, ja das könnte ich mal so ausprobieren...Ich denke da wird er recht schnell darauf ansprechen!!
Noch eine Frage zum 2.Schritt: Wenn ich ihn anbinde und dann die Fährte laufe, lege ich am Schluss dann den Ball hin?
Kann ich in späteren Schritten auch z.B. den Ball vergraben?
Ja, ball hinlegen abe möglichst etwas versteckt: unte Gras, Ästen usw.
Vergraben?? Na ja, kann man nicht mal so eben, aber verstecken reicht eigentlich.
Ok, vielen vielen Dank für deine Hilfe!! Ich werde diese Methode die nächsten Tage versuchen...
Hoffe er spricht darauf an, aber ich denke das sollte schon gehen!!
Danke nochmals nickel für deine Hilfe!!
mit mal die "die näcsten Tage anwenden" wird das nichts. Du muss jetzt schon jeden Tag deinen allerwertesten bewegen....
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Ja das ist mir schon klar, meinen Allerwertesten bewege ich nicht nur einmal am Tag...

quint:
:mods: dann mal viel spaß und viel glück.....und halte dich an nickel....die kann das richtig gut.... :mods:
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.