![]() |
|
Schlamperei beim Fährten - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Schlamperei beim Fährten (/showthread.php?tid=174) |
- Bob - 03-10-2006 Zitat:Original von Fanta schneller bestätigen - Anja*Zina - 03-10-2006 Wie wäre es auf einfachem Gelände die Fährte anspruchsvoller zu machen?? Kombiniert mit "du musst" und Filmdöschen!!! Sprich...nicht Stur nach Prüford legen..sonder mal quer,spitze Winkel..Fährtenabriss usw.....einfach interressanter gestalten so das der Hund merkt auch da muss ich "richtig" was tun.. Gruß Anja - Bettina Balters - 03-10-2006 Zitat:Original von M. Lorenz Ich gehe davon aus, daß die Filmdöschenmthode grundsätzlich bekannt ist, auch dem Hund. Wenn er eine Dose überläuft - dann hebe ICH die auf, und zwar mit großem Trara, ich heb die hoch, freue mich und tu so als ob ich die öffne und esse, das sieht der Hund (darf sich ruhig mal umdrehen dabei), aber er kriegt die nicht. Das "Oooooooh ich habe eine DOSE gefunden!" sage ich so früh daß der Hund beim Umgucken auch noch sieht daß ich die Dose gerade aufhebe. Er kriegt sie nicht und "darf" gefrustet weitersuchen. Glaubt mir, es funktioniert. Ich war auch sehr skeptisch, vor Allem weil meine Doggen ja eher triebarm sind. Aber nach so einer "Ätsch, verpaßt!"-Aktion solltet Ihr mal sehen, wie meine Silver danach die Nase auf den Boden geknallt hat, die Rute ging hoch wie beim Terrier, und man hat den Dampf förmlich gesehen, den sie gemacht hat. - Bob - 03-10-2006 Zitat:Original von Dürken viele sehr kleine Gegenstände und sofort bestätigen - M. Lorenz - 03-10-2006 Zitat:Original von Bettina Balters...rennt zur nächsten und sagt: "Ätsch, hab auch eine!" ??? - Bettina Balters - 03-10-2006 Der Hund RENNT eben nicht. Weil er weiß, daß diese Döschen schwer zu finden sind und er beim Rennen die nächste garantiert wieder überläuft. Den Dampf und die Galligkeit steckt ein so ausgebildeter Hund in GRÜNDLICHE Suche, nicht in Geschwindigkeit. Aber der Grundsatz "Ätsch, hab auch eine!", der stimmt schon! Und so soll es ja auch sein. - M. Lorenz - 03-10-2006 Zitat:Original von Bettina BaltersWoher weiß er das? Zitat:Original von Bettina BaltersUnd wenn er sich sagt: "na und? hab ich die eine nicht, bekomme ich die nächste ganz bestimmt?" ...das heißt, er die verpaßte abhakt und sich wieder auf´s Suchen konzentriert? Zitat:Original von Bettina BaltersDas wäre zu einfach, dann hätten wir eine Universalmethode für jeden Hund. Bettina, ich will Dich nicht verarschen, arbeite selber mit den Dosen seit Längerem. Habe aber bei einem Hund genau die hier angesprochenen Problemchen, trotzdem ich die bisher gelesenen Tips alle schon durch habe. Dieser Hund ist ein Allesfresser, aber kein Gierschlund... Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein? - Bob - 03-10-2006 Überschrift: Schlamperei... das ist es nur aus HF Sicht aus Hundesicht (der wie angegeben Winkel u. Gegenstände beherrscht) ist es ökonomisch Ziel: Nase immer tief Weg: Nase tief bestätigen – anfangs mit Futter auf Fährte, dann viele kleine Gegenstände, später als reines Showverhalten auf Prüfungsfährte dann ist auch reines Showverhalten für den Hund ökonomisch, wenn er dafür immer mal wieder sofort bestätigt wird - Bob - 03-10-2006 Zitat:Original von M. Lorenz also wie beschrieben: dabei überläuft er aber weder Winkel noch Gegenstände nur Nase nicht immer tief wenn alle Tips hier nicht funktioniert haben (was mich erstaunt), dann ---- wenn du es kannst: forme das Nase tief - Giuseppe - 03-10-2006 Ich habe in einem Vermißtenfall einmal einen Maintrailing-Hund suchen sehen. Der Hund suchte auch auf Asphalt immer dann mit tiefer Nase, wenn er Probleme mit der Witterung hatte, ansonsten war die Nase höher. Da stellt sich natürlich die Frage, ist das beschriebene Verhalten so falsch.Natürlich bringt die Einstellung, daß der Hund nichts falsches Macht, nichts für eine Prüfung, aber wir können den Hund evtl. verstehen und bemerken, daß er aus seiner Sicht nichts falsches tut. Mit diesem Hintergrundwissen suche ich zum Beispiel mit meinem Hund ständig eine andere Fährte. Ein Gegenstand kommt bereits wenige Meter nach dem Abgang, darauf gleich ein Winkel und der Schenkel wurde von einem "Betrunkenen" getreten. Als Belohnung gibt es kleine Wurststücke. Manchmal ist die Fährte auch nach 30 Metern beendet und am nächsten Tag ist es eine Prüfungsfährte. |