Das Leistungshundeforum
Warnmitteilung an alle Hundehalter /Essen - derzeit kursiert schwere Virusinfektion - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Warnmitteilung an alle Hundehalter /Essen - derzeit kursiert schwere Virusinfektion (/showthread.php?tid=7115)

Seiten: 1 2 3 4

- GabyG - 10-12-2009

Hi, dazu aktuell der newsletter von TASSO
<<<
Aktion: Wühltischwelpen - nein Danke!
Tierschützer machen gegen unseriösen Welpenhandel mobil
Der Handel mit unschuldigen, viel zu früh von der Mutter getrennten Welpen ist ein äußerst lukratives Geschäft für unseriöse Händler und Hundevermehrer in ganz Europa. Auf Bestellung werden Moderassen aller Art und Größe gezielt für den Markt produziert und zu einem Bruchteil des martküblichen Preises auf Märkten, dunklen Hinterhöfen und Parkplätzen verramscht. Mitleid, Unwissenheit und Schleuderpreise sind die drei Gründe, warum sich jemand dazu hinreißen lässt, ein Tier zu weit unter dem üblichen Preis zu kaufen.
Leider ist Deutschland innerhalb Europas das Hauptabnehmerland für den Hundehandel. Mit jedem Welpen, der gekauft wird, wird das Geschäft mit dem Leid der Tiere erst richtig angeheizt. Fast immer zeigt der Hund dann schon wenige Wochen nach dem Kauf die ersten Krankheitssymptome oder wird verhaltensauffällig. Oft überlebt er keine 12 Monate.
TASSO, der ETN und der bmt haben die Aktion "Wühltischwelpen – nein Danke!" ins Leben gerufen, an der sich jeder Tierfreund beteiligen sollte. Denn nur wenn potentielle Käufer über das Ausmaß des unseriösen, grausamen Hundehandels aufgeklärt sind, geht die Nachfrage zurück. Und wo keine Nachfrage herrscht, gibt es auch kein Angebot.
Unter http://www.tasso.net können Sie Folgendes tun:
Fordern Sie unsere kostenlosen Aufklärungskarten zum Verteilen an andere Hundefreunde an.
Machen Sie sich selbst ein Bild von der Grausamkeit und sehen Sie sich auf der TASSO-Seite den Film des ETN zum Thema an.
Berichten Sie uns, wenn Sie betroffen sind.
Holen Sie sich Tipps, wenn Sie rechtlich gegen unseriösen Welpenhandel vorgehen möchten.
Lesen Sie sich zu Ihrem eigenen Schutz das Positionspapier von TASSO, ETN und bmt auf der TASSO-Homepage durch, wenn Sie planen, sich einen Hund zu kaufen. Unseriöse Händler gibt es auch im Internet.
>>>
Gruß Gaby

- Francesca - 10-12-2009

Aber für tausende von Hunden, die bereits in einem der oft überfüllten Tierlager unter schrecklichsten Bedingungen leben müssen, für tausende Streuner, die bereits geboren sind und die keinen Lebensraum mehr finden, kommt die Prävention zu spät. Und soll es nun ein Verbrechen sein, sich auch um diese Hunde zu kümmern, die in ihrer Heimat keinerlei Chancen auf ein artgerechtes Leben haben? Soll es ein Verbrechen sein diese Hunde seriös in deutsche Familien zu vermitteln, wenn die Nachfrage offenbar vorhanden ist? Ich denke nicht.

Wichtig bei all diesen Bemühungen ist nur, dass die entsprechenden Vereine, die im Ausland tätig sind und auch Hunde nach Deutschland vermitteln, dies unter soliden Voraussetzungen tun. Das sie nicht die Probleme vom Ausland nach Deutschland verschieben, indem sie Hunde importieren, die auch hier keine Vermittlungschancen haben und letztlich in einem deutschen Tierheim landen, nach dem Motto eHauptsache gerettet

- nickel - 10-12-2009

Francesca,index.php?page=Thread&postID=81027#post81027' schrieb:Und soll es nun ein Verbrechen sein, sich auch um diese Hunde zu kümmern, die in ihrer Heimat keinerlei Chancen auf ein artgerechtes Leben haben?

Und da fängt es an: oft genug leben diese Hunde durchaus "artgerechter" als unsere!! Nur gehören dazu eben auch mehr Gefahren...so ist das im Kreislauf des Lebens.
Willst du jedes Gazellenbaby vor den Löwen retten? Gut für die Gazelle, aber Löwen gibts dann bald keine mehr...

Wir müssen uns nicht ewig in die Probleme anderer mischen, solange wir selber genug haben. Die Hunde haben oft eine höhere Lobby als so manches Kind hier...
wer spendet dafür? Ich kann guten Gewissens sagen "Ich!"
Solange die Länder und deren Bewohner sich einen Scheiß um die wilden Hunde kümmern - solange kannst du immer und immer wieder Hunde da wegholen. Und hier werden sie dann für viel Geld -ach ne...SPENDE- verscherbelt. Dass die Leute so dumm sind und das nicht merken. Ich glaube, da ist oft das "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"-Gefühl zu groß.
"Ich habe einen Hund gerettet" klingt eben besser als "Ich habe einen Hund gerettet, aber nun sind dafür 5 arme Hunde mehr auf der Welt"... :nope: :nope:
Und die Lager hier sind auch ständig übervoll, suchen Plätze für begrenzte zeit usw. usw.

- Francesca - 10-12-2009

nein, ich bin nicht deiner Meinung,
Artgerecht ist ein Leben auf der Strasse sicher nicht.
die meisten Hunde, hatten ein Zuhause, ein Leben auf der Strasse
ist sicher nicht Artgerecht.

Aber warum wird auf Teufel komm raus, D. Schäfer gezüchtet ?
im Tierheim gibt es genug Schäfer !

ich selber habe 3 Hunde verloren (vom Züchter) die nicht mal 2 Jahre
alt geworden sind.
kein einziger von diesen Züchtern hat sich je wieder bei mir gemeldet oder
hat es interessiert !
ich hätte genau so gut einen aus Spanien oder Italien nehmen können.

- Nadja - 10-12-2009

@nickel

ich kann Dir nur zustimmen. Es wird sich nur in den Ländern etwas ändern, in denen diese sich selbst um das Problem kümmern müssen, denn erst dann wird es ein Problem. Z. B. in Griechenland gibt es schon immer Straßenhunde; erst nachdem Touristen angefangen haben diese nach Deutschland zu importieen, wurde man darauf aufmerksam.

LG

- Fadia - 10-12-2009

Hier interessante Berichte zu diesem Thema:

http://www.inselhunde.de/Hundeimporte.pdf

http://www.houndsclub.de/pdf/sueden-neu.pdf

Gruß

Fadia

- nickel - 10-12-2009

Francesca, ich weiß ja nicht, in welchen Ländern du wilde Hunde gesehen hast. Ich habe sie gerade aktuell im Juli in Rumänien (im tiefsten Transilvanien) geshen und erlebt.
Die Hunde in der Stadt werden regelmäßig entweder von ihren Besitzern (das erkennt man an den Ohrenmarken, die viele Hunde tragen) gefüttert und die anderen bekommen Reste hingeworfen oder suchen sich den Müll raus. Unterernährt sind diese Hunde nicht; mit mangelernährt sieht das sicher anders aus.

Die Hunde, die draußen im Wald leben, sind meist klapperdünn, struppig und wir haben ihnen alles an Resten unseres Proviants gegeben, was wir entbehren konnten!! Dort lagen mitten im Wald Körbchen und Futterreste herum; ebenso aber auch Skelette - die war aber auch in der Stadt so.

Wir haben die Hunde gerade abends und nachts in ihren Rudeln beobachtet...wenn man da mal eben 2-3 Hunde weg holt, ändert sich die Hierarchie völlig und die Hunde müssen sich mitunter mit viel Stress neu arangieren.
Artgerecht....wer bitte hält seinen Hund in Deutschland artgerecht? Sind deine Hunde IMMER (also 24 Stunden) bei dir? Lässt du sie sich ihr Fleisch selbst fangen; wirfst ihnen also ein lebendes Kaninchen hin und lässt sie fressen, bis sie sich 2kg und mehr rein gestopft haben? Dann wieder eine Woche hungern, denn die "Art" fängt ja draußen auch nicht täglich etwas...
Beißereien untereinander selber klären? Hut ab!! vor deiner "artgerechten" Haltung!
Ich für meinen Teil habe Hunde - und keine Wölfe mehr.
Wieviele DSH in den TH sind denn mit VDH-anerkannter Ahnentafel? Nicht alles, was Stehohren hat, ist ein DSH mit Abstammungsnachweis!!
Man muss die Bewohner eines Landes dafür öffnen, anders mit den Tieren umzugehen...sonst haben wir hier irgendwann die wilden Hunde und die Probleme damit!!
Was soll ein Züchter tun, wenn dir ein Hund eingeht? Du hast ihnen sicher Bescheid gegeben und wenn dann kein Wort des Bedauerns kommt, ist das traurig..keine Frage!
Jedoch; woran sind die Hunde gestorben? Gibt dir ein Autoverkäufer eine neues Auto, wenn du einen Unfall hast? Lag also die Schuld de Sterbens difinitiv beim Züchter - in beiden Fällen?
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, wie und wann sich ein Züchter mal für die Leute am Ende seiner Welpen interessieren sollte - aber weil ich einen Hund verliere, ist noch lange der Züchter nicht ein böser Bube.
Das wird immer gerne genommen "der böse Züchter"...so manches mal wundere ich mich nicht, dass die Leute aber ständig neue Hunde haben...
Die ganze Importsache ist nur Geldmacherei auf Kosten der Hunde und der naiven Leute, die diese Tiere kaufen und sich arm machen für Medis...
Und mal ehrlich: so mancher Hund wäre mit der erlösenden Spritze besser dran!! Was ich hier manchmal sehe...grauenhaft... :feuerteufel:

- Francesca - 10-12-2009

Das ist Deine Meinung ! ich habe anderes gesehen und erlebt mit Strassenhunden und das seit 2005 !

aber man sollte das Thema in den Boxring tun :

der Schäferhund, wegwerf Hund Nr. 1 !

Du schreibst : Die ganze Importsache ist nur Geldmacherei auf Kosten der Hunde und der naiven Leute

und was glaubst Du, war das mit den Welpen vom Züchter mit Papieren ? die nicht alt geworden sind ? reine Tierliebe ?

- stups - 10-12-2009

@ Nickel
Du bist mal wieder sehr ehrlich................gut so
Mir selber tut wirklich jeder dieser Flüchtlingshunde leid.Viele sind hier absolut falsch aufgehoben.Ich selber bin schon angemacht worden,weil ich einen Hund vom bösen Züchter habe und keinen geretteten Hund.
Das ganze Geld im Tierschutz vor Ort gesteckt ist allemal sinnvoller,da kann unter Umständen bei sehr kranken Tieren sogar die Spritze besser sein,als hier vor Ort für Tausende von Spendereuronen an die Tierkliniken bezahlt.Die freuen sich des Lebens dürfen schmerzhafte Tierversuche machen und kriegen noch richtig Kohle dafür ,und wenn es nicht klappt,mein Gott dann wird er halt doch eingeschläfert.

Mein Hund wurde vorgestern von einem freilaulaufenden Staffordmischling(natürlich Boxermischling) angemacht.Yana hatte ich weit ins Feld abgelegt,weil die Frau den Hund nicht an der Leine hatte.Der Hund zu Yana.Frau schreit komm doch bitte her.....Meine liegt immer noch,irgendwann wurde es ihr zu blöd,eine Riesenrauferei.ie Frau ganz trocken zu mir"Sie brauchen keine Angst zu haben,das machen die unter sich aus" Ich nun ja,wenn sie meinen.Als ihr Hund dann in Todesstarre unter meiner gelegen hat und kein Haar bewegt hat,war das Geschrei groß.Das war auch ein Importhund.Die Leute wissen manchmal gar nicht,was sie an der Kordel haben
Beste Grüße

- nickel - 10-12-2009

Francesca,index.php?page=Thread&postID=81043#post81043' schrieb:Das ist Deine Meinung ! ich habe anderes gesehen und erlebt mit Strassenhunden und das seit 2005 !

aber man sollte das Thema in den Boxring tun :

der Schäferhund, wegwerf Hund Nr. 1 !

Du schreibst : Die ganze Importsache ist nur Geldmacherei auf Kosten der Hunde und der naiven Leute

und was glaubst Du, war das mit den Welpen vom Züchter mit Papieren ? die nicht alt geworden sind ?
reine Tierliebe ?

Ja und? Was passiert damit? Erzähl mal! Wo ist die Statistik, die zeigt, dass es sich bei dem Wegwerf Hund Nr.1 (hier sind die TH voll mit Kampfhunderassen) um DSH mit VDH-Ahnentafle handelt? Das schreibe doch bitte mal, damit wir alle das lesen können und nicht dumm sterben.

Und wenn wir doch so viele Züchter haben, die deiner Meinung nach anscheinend ihre Welpen "entsorgen"...dann müssen wir noch ZUSÄTZLICH aus anderen Ländern Hunde einschleppen?? Toll... _w_ _w_
Wie widersprüchlich ist das denn?? Hier gibt es so viele Züchter, die nur Geld machen wollen und weil das Scheiße ist...holen wir halt die ganzen Hunde aus den anderen Ländern noch dazu??? :help: