Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnmitteilung an alle Hundehalter /Essen - derzeit kursiert schwere Virusinfektion
Mit der eindringlichen Bitte um Kenntnisnahme / weiträumige Verbreitung an weitere Hundefreunde, danke.

Liebe Tierfreunde,

ich möchte Euch sehr eindringlich darum bitten, beim Gassiggehen darauf zu achten, dass Ihr Eure Hunde möglichst nicht unbaufsichtigt schnüffeln lasst, derzeit kursiert eine schwere Virusinfektion. Diese tritt sehr überrraschend auf und geht einher mit extremen Brechen, Einkoten, was wiederum zu starkem Flüssigkeitsverlust (Elektrolyte müssen dann sogar per Infusion vom Tierarzt zugegeben werden) führt. Für ältere Hunde kann diese Infektion lebensbedrohlich werden. Am letzten Samstag, 7.11. 2009 erkrankte unser Hundi Yellow an dieser Krankheit - der Verlauf bei unserem Bub war äußerst dramatisch. Inzwischen ist Yellow außer Lebensgefahr und es geht ihm wieder etwas besser, worüber mein Mann und ich uns unglaublich freuen und dem lieben Gott sehr dankbar sind. Ob diese Virusinfektion auch für freigänger Katzen gefährlich sein kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Laut Information sowohl von unserer Tierärztin als auch von lieben Freunden sind derzeit auffällig viele Hunde in Essen und Umgebung betroffen. Wie weit dieser Virus greift, kann ich derzeit ebenfalls nicht sagen, umso wichtiger ist es, Vorsicht wallten zu lassen. Aus diesem Grund möchte ich Euch herzlich darum bitten, diese Warnmitteilung möglich weiträumig weiterzuleiten, um möglichst viele Hunde und Halter vor diesem aggressiven Virus zu bewahren. Für Euere solidarische Unterstützung sei Euch im Voraus ganz herzlich gedankt.

Solidarische Grüße, Heike-Ingeborg Karwatzi
P.S. Nachträglicher, trauriger Hinweis: Leider ist unser Yellow doch nicht mehr gesund geworden, am 29. November 2009 ging er über die Regebogenbrücke.

Dazu noch ein wichtiger Link zu Informationen über den immer mehr verbreiteten Coronavirus (spez. in Ballungsgebieten). Leider hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass der Verlauf der Infektion sehr unterschiedlich verläuft und von vielen Tierärzten falsch interpretiert wird, also zu Nichterkennen führt. Bei erwachsenen Hunden mit noch guten Immunsystem und gesunder Darmflora, bleibt meistens der massive Durchfall aus und es kommt "nur" zu massiven Flüssigkeitsverlust über orale Ausscheidung. Auch die weißen Blutkörperchen werden dabei ziemlich zerstört, dies war zumindest bei unserem Westie "Billi" im Februar 1995 der Fall. Er hatte sich in einer Tierklinik mit dem Coronavirus infiziert. Der Coronavirus trat erstmal 1991 im deutsch-tschechischen Grenzverlauf bei uns auf und hat sich mittlerweile sehr verbreitet. Durch die Immunisierung der Parvo, bleibt er oft, durch die unterdrückten Symtome unerkannt!!!
Der Virus stammt vermutlich aus den Ostblockländern und nahm bei uns Einzug durch den Import von sogenannten "Billigrassehunden" skrupelloser Vermehrer.

Vielleicht konnte ich Ihnen damit ein paar Infos zukommen lassen, die evtl.einiges erklären.

...so und nun der Link bzgl. Coronavirus: http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/...ektion.asp
Tja, wenn du Essen schreibst...der Rüde meiner Freundin ist vor 4 Wochen urplötzlich verstorben..wir wohnen in Essen bzw. Mülheim...
Er bekam über Nacht Brechen/Durchfall und wurde kalt...
Zwar hatte er dann noch einen Darmdreher und als dieser gelöst war, bekam er eine Sepsis - jedoch hat damals die TÄ auch gewarnt, dass es ein höchst gemeiner Virsu sein kann und der Darmdreher die Folge von ständigem Brechen, Durchfall und der Unruhe daraus passiert sein kann.

Das ist einer der Gründe, warum ich absolut GEGEN dieses ewige Importieren von ausländischen "Flüchtlingshunden" bin...wer weiß, was die auch alles einschleppen!!!
Francesca,index.php?page=Thread&postID=80878#post80878' schrieb:Der Virus stammt vermutlich aus den Ostblockländern und nahm bei uns Einzug durch den Import von sogenannten "Billigrassehunden" skrupelloser Vermehrer.
nickel,index.php?page=Thread&postID=80880#post80880' schrieb:Das ist einer der Gründe, warum ich absolut GEGEN dieses ewige Importieren von ausländischen "Flüchtlingshunden" bin...wer weiß, was die auch alles einschleppen!!!
Hallo Nickel,

ich bin zwar auch kein Freund von der Importiererei, aber in dem Text von Francesa stand einwandfrei etwas anderes! Die "Flüchtlingshunde" werden schon für so viele Sachen verantwortlich gemacht....

Gruß

Dorothee
Gruß

Dorothee
Gut, ich korrigiere: ich bin GEGEN jeglichen Import von Nicht-Rassehunden sowohl unden aus gewissen Ländern bzw. unter gewissen Voraussetzungen!
Moin Nickel

Wenn wir schon dabei sind...
Ich bin sogar gegen den Import vieler "Rassehunde" Labradore,Retriver zur zeit in Mode Möpse Franz. Buldoggen und alle gezüchtet in Lagerhallen und Scheunen im Ausland,oder werden hier auf Bauernhöfe gekarrt und als Zufallswürfe für viel Geld verkauft.
Zu den Tierschützern die alles was 4 Beine aus Südeuropa hierschaffen möcht ich mich nicht äussern.Da werde ich richtig unsachlich.
Würden "Die" die Hunderttausende für Zwangskastrationen hier an die Tierärzte verschleudern,das Geld dort am Platz für Kastrationen stecken,hätten wir halb soviel kranke Hunde und den Rest der kranken Hunde züchten wir uns eh selber.....
Ich hatte ein Positiverlebnis.
Eine Tierschutzorganisation wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt,weil sie alle importierten Hunde zwangskastriert hat..............GUT SO
Dem Tierarzt hängt das Verfahren noch an.
Beste Grüße
Diese "Brechdurchfallwelle" haben wir eigentlich jedes Jahr um diese Jahreszeit...........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
stups,index.php?page=Thread&postID=80898#post80898' schrieb:Zu den Tierschützern die alles was 4 Beine aus Südeuropa hierschaffen möcht ich mich nicht äussern.Da werde ich richtig unsachlich.
:appl:
Ich denke nickel meinte wohl weniger die "Polenmarkt"-Rassehunde, sondern z.B. Hunde mit anerkannten FCI Papieren, die z.B. zu Zuchtzwecken importiert werden.

Mal von meiner eigenen Meinung zu den "Tierschutz"importierungen abgesehen, so sollten man bei solchen Erkrankungen schon auch nicht vergessen das das nicht nur an den Tierschutzhunden liegt. Heutzutage nehmen viele ihre Hunde mit in den Urlaub oder es verbleiben bei Tierkontakt schon an Kleidungsstücken Erreger die dem Tier daheim schaden. Mit wachsender Globalisierung kommt halt nicht nur gutes.
LG Janina
Ich denke, solange wir Tomaten und Gurken aus Holland essen, solange wir Käse und Wein aus Italien kaufen und solange wir Ananas und Bananen über die Meere schippern lassen, solange braucht man sich nicht zu rechtfertigen, wenn man Tiere aus dem Ausland in Deutschland vermittelt. Solange es Lebendtransporte für Vieh gibt, die nur der Subventionen wegen unter unsäglichen Bedingungen Qualen für die Tiere verursachen, solange wir im deutschen Zirkus Dromedare, Affen und Tiger bestaunen, solange wird es auch Hunde aus dem Ausland geben.

Viele Familien, sind auf der Suche nach dem 'kleinen oder mittelgroßen Mischling', der in Deutschland rar geworden ist. Stattdessen sitzen die Tierheime oftmals voll mit Schäferhunden, großen Rassen, Anlagehunden, sehr alten Abgabetieren und Problemhunden.

Angebot und Nachfrage!

Wäre die Nachfrage nicht vorhanden, dann käme kaum jemand auf die Idee regelmäßig Hunde aus Ungarn, Russland, Spanien, der Türkei oder anderen Ländern nach Deutschland zu holen.

Und ich denke die Kritiker sollten sich vielmehr hierauf konzentrieren als auf die Frage ob es grundsätzlich Sinn macht, die Hunde nach Deutschland zu holen. Denn diese Frage stellt sich keinem Tierfreund, der auch nur ein einziges Mal gesehen hat, welchen Stellenwert unsere Freunde in manchen Ländern haben und wie verzweifelt sie sind, sich ihrem schrecklichen Schicksal fügen zu müssen. Wer über diese Qual und dieses Leid untätig hinwegsehen kann, nur weil die Hunde das Pech hatten im falschen Land geboren zu sein, der hat sein Herz am falschen Fleck.
Francesca....dann bist du aber sehr naiv!!
Wir haben hier nur 300m Luftlinie entfernt gleich mehrere solcher Auffangstationen - und die gehören verboten!!

Da wird keinerlei Quarantäne eingehalten, da geht jeder Möchtegern mit einem Hund Gassi ohne einen Sachkundenachweise zu besitzen, da werden nachts in großen Transportern zig Hunde angekarrt und die Polizei liegt schon auf der Lauer - und wird trotzdem ausgetrickst!!
Die Hunde sind krank, haben unendlich viel Stress, weil sie es nicht kennen an der Leine zu gehen, müssen sich tagtäglich in neue Rudel einleben (weil ja ständig vermittelt und neu rangeschafft wird).
Da sagen dir Leute, du sollst doch bitte dein Auto da wegfahren, weil der Hund panische Angst vor Fahrzeugen hat...was bitte hat dieses Tier in der Großstadt zu suchen???? Da wird eingebrochen und nur Schilddrüsenmedis gestohlen...weil die Leute dann doch merken, wie teuer die kranken Hunde im Unterhalt sind!!
Ich war im Sommer in Rumänien...ich habe sie gesehen, die Hunde, die halb tot gefahren über die Straßen krauchen...die Welpen, die soooo süß mit ihrer Mutter spielen, die halb verhungerten Hunde, denen man die letzte Spritze gegönnt hat...es war traurig...
Und trotzdem ist es das Dümmste und Schlimmste, wenn man die Hunde hier her holt!
Denn wenn du eine Hündin weg fängst, wird eine andere in der Hierarchie nach oben steigen und bringt ruck zuck 5 neue Welpen nach...super!! _w_
Die Länder lachen sich tot über die blöden Deutschen, die ihr Hundeproblem lösen... :nope:
Nicht das ewige Anschleppen von Hunden bringt etwas - für das geld, was die Leute hier mit den Kreaturen verdienen, könnten viele, viele Hunde vor Ort kastriert werden! DAS würde helfen! Und die Sensibilisierung der Menschen in den Ländern - nicht das weg fangen der Probleme!!
Und dann frag hier mal, was die für die Hunde nehmen??? Da ist von einer SPENDE von 250.- die Rede...und im TH zahle ich nur 100.- aber die Leute sind so blöde und meinen, etwas Gutes getan zu haben.
Die eigenen Hunde im TH nicht beachten, aber den Markt vollstopfen mit kranken, halbwilden Hunden...prima! :brech:
Die Tiere sind aus ihrem Rudel gerissen und oft genug zerren die Leute sie hinter sich her, weil die gar nicht an der Leine gehen können oder vor allem Angst haben. ICH soll die Straßenseite wechseln, weil das Hündchen Angst hat vor meinen??
Sorry...ich zahle Hundesteuer, habe Sachkundenachweise, Versicherungen und und und - und da geht ein "habe-keine-Ahnung-vom-Hund-aber-tue-was-Tolles!"-Mensch einfach los, auf Stöckelschuhen mit einem 30kg Hund und nach dem Sachkundenachweis gefragt kommt "HÄ???"
Ne, ich hör lieber auf, sonst gibts noch ein Herzkaspar.
Ich sitze nur direkt an der Quelle und sehe es täglich, habe ebenso die Tiere in den Ländern gesehen und bin trotzdem es mir die Tränen in due Augen trieb absolut dagegen, Hunde zu importieren!!
Kleine Hunde können wir auch selber züchten! Hier werden sie sogar vorm Bäcker gestohlen!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste