![]() |
|
Fährtenproblem - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Fährtenproblem (/showthread.php?tid=6293) |
- nickel - 11-06-2009 Danke!!! ![]() Tanja , da musst du evtl. mal -2 Wochen täglich gehen oder auch mal mehrfach hintereinander. Brauchen ja nicht riesige Fährten sein, sondern Geraden oder ein L. Es geht darum, den Hund das Richtige zu vermitteln; die Perfektion ist dann Arbeit über lange, lange Zeit. Die letzten Fährten meines Hundes: da hätten wir keine SchH1 mit bestanden..und das nur durch ein blödes Fährtenerlebnis...dann hat man wieder Arbeit für Wochen, um das auszubügeln...wär ja sonst auch langweilig!! :mellow: - Helene - 12-06-2009 *ähm* Ja, die gute alte Führersuche. So hat man vor 100 Jahren Fährten ausgebildet, und die Hunde haben's auch irgendwie gelernt... Zumindest das Stöbern, und das reichte ja auch. Und Mantrailer braucht die Welt ja auch dringend noch ein paar mehr... Ich würde da nach etwas effizienteren Wegen suchen. Für eine sinnvolle Beratung müsstest Du etwas mehr Details verraten, aber hier mal ein kleines Brainstorming: - Ein lohnendes Fährtenende (Ball/Kong), dafür nur sehr kurze Fährten (wirkt bei meinen zwei nicht futtergierigen Hunden sehr gut!) - Boudin-Schleppfährte (habe ich schon gesehen, aber nie selber gemacht) - Hunger - Ausbildungspause - Das richtige Futter finden - Futterschüssel ans Ende Grundsätzlich ist das Problem bei Arbeit über den Beutetrieb die fehlende Intensität. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass Erfolg Priorität hat vor Punkten. - Anja - 12-06-2009 Was ist bitte eine Boudin-Schleppfährte? Danke Anja - Iwan1 - 12-06-2009 Helene,index.php?page=Thread&postID=70333#post70333' schrieb:- Boudin-Schleppfährte (habe ich schon gesehen, aber nie selber gemacht)Kannst Du die Eigenart dieser Fährtenarbeit beschreiben...? Danke - nickel - 12-06-2009 Weißt du Helene, man muss eben damit umgehen können. Es ist keine Ausbildung, sondern dient lediglich der kurfristigen Triebsteigerung!! Und nicht alles, was du vielleicht noch nicht gemacht hast oder gesehen hast, ist schlecht. Man konnte dann recht flott auf ball umsteigen und einige Hunde nahmen dann letztlich auch Futter an! Wenn du intensiv gelesen und verstanden hättest, ging es darum, zunächst dem Hund die Fährte und ihr Verfolgen durch die Führersuche richtig "geil" zu machen. dann eben als Ende den Ball; so wie du auch schreibst. Vielleicht mal genauer lesen?? Meine Erfahrungen mit Hunden, die wenig Fresstrieb hatten, ist damit jedenfalls gut gewesen. Und soooo schlecht haben bisher alle meine Hunde nicht gesucht... Tanja muss das ja nicht annehmen, aber bei Hunden mit schlechtem Freßtrieb muss man eben manchmal andere Wege gehen. - Holger.Dittrich - 12-06-2009 B- ellen o- hne u- nterbrechung d- urch i- ntensive n- asenarbeit :i_ :i_ :i_ _b_ _b_ _b_ Gruß Holger - tanja83 - 12-06-2009 Guten Morgen! Ja ich habe schon fast alles versucht, was mit Futter zu tun hat, auch mit der Futterschüssel am Schluss, oder mit Dosenfutter...Leider ohne zufreidenstellenden Erfolg!! Ich habe auch schon von dieser Methode mit dem Ball gehört, habe mich aber (durch fehlendes Wissen) nicht rangetraut...Da bin ich jedenfalls froh, dass mir nickel die einzelnen Schritte mal erklärt hat!! Und ich denke, dass mein Ballverrückter Bube diese Methode richtig toll finden wird... :thumbup: Allerdings würde mich die Boudin-Schleppfährte auch mal interessieren?? - Disamilag - 12-06-2009 Ich kenn war diese Boudin Schleppfährte nicht, aber die Schleppfährte im Allgemeinen...... Vielleicht ja identisch....... Man nehme ein ansprechendes Stück ungewaschenen Pansen, lege diesen am besten in ein Glas mit Schraubverschluss ein...(in Öl??) vorher binde man einen ausreichend langen Bindfaden daran (sollte aber im Glas dran bleiben können) Dieses wohlriechende Etwas ziehst Du dann auf der Fährte hinter Dir her...........und packst es dann wieder ins Glas..... Belohnung am Ende kann durchaus auch der Ball sein.....Durch immer längeres Liegenlassen kann man den Pansengeruch nach und nach abbauen....... Ob das für Deinen was ist, weiss ich nicht..... - Peter A. - 12-06-2009 Disamilag,index.php?page=Thread&postID=70346#post70346' schrieb:Ich kenn war diese Boudin Schleppfährte nicht, aber die Schleppfährte im Allgemeinen...... So ähnlich kenne ich das auch, weiß aber nicht, warum du den Pansen in Öl einlegen willst. Ich kenne das so, das man den Pansen auf den Boden legt, ein bißchen darauf rumtrampelt und dann den Pansen an einer Meterleine auf der Fährte hinter sich herzieht. Ich habe das immer so abgebaut, das ich nachher immer 1 Meter geschleppt habe und dann 1 Meter nicht. Entsprechend werden dann die Distanzen wo nicht geschleppt wird, verlängert. Am Ende liegt dann das Stück Pansen. - Iwan1 - 12-06-2009 ...ich baue meine Hunde - gleich welchen Alters - immer mit Schleppfährte auf, angelehnt an "Müller", wobei hier die Eigenart darin besteht, dass eine Schleppe genommen wird, die er vermutlich nur in Verbindung mit Fährtenarbeit kennen lernt. Hier z.B. gekochtes Schweinefleisch. Hat für mich den den Vorteil, dass diese Verknüpfung zu jeder Zeit - bspw. als Rückstufung bei Problemlösung - konfliktfrei abgerufen werden kann. Der Abbau geschieht schnellstmöglich durch Übergang zur Tupffährte in intermittierend großem Abstand. Tupffährte bedeutet für mich, dass die Tupfer immer in das Trittsiegel gesetzt werden. Ich stecke das Fleisch zum Schleppen und Tupfen hierzu in einen alten Socken und binde diesen zum Tupfen an einen Stock, zum genauen Positionieren in den Fußabdruck. Hört sich etwas mühsam an, geht aber sehr gut, zumal auch schnellstens abgebaut werden soll. Vielleicht ist die Schleppfährte nach "Boudin" auch eine spezielle Eigenart... fG |