![]() |
|
FH 2 Wegfall des Stöberfeldes im BLV - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: FH 2 Wegfall des Stöberfeldes im BLV (/showthread.php?tid=4186) Seiten:
1
2
|
- AntjeT. - 11-04-2008 Hallo Nickel! Soweit ich informiert bin, arbeitet man schon fieberhaft an der FH3. Das mit dem Wegfall des Stöberns kann ich auch nur bestätigen, die IPO wurde schon entsprechend geändert. Leider braucht es immer etwas mehr Zeit, die PO zu ändern. Da muß man leider warten bis 2009 - vorher geht das nicht. Gruß Antje FH2 Stöberfeld? - Erko - 18-04-2008 Hallöchen, habe mit grossem interesse die Beiträge gelesen. Bin selber recht Fährtenerfahren und habe auch schon auf Deutschen Meisterschaften Fährten gelegt. Ein Stöberfeld gibt es bei der FH2 nicht! Da wird ein Stock (oder Fahrtenschild) in den Boden gesteckt, von da aus ca 20m zur Seite gegangen und dort den zweiten Stock in den Boden gesteckt. Ich habe also eine etwa 20m lange Grundlinie. Von dieser Grundlinie aus wird wie beim Fährtenlegen auf Richteranweisung ins Feld gegangen, dies kann im rechten Winkel zur Grundlinie sein, aber auch im spitzen Winkel. Es darf nur die gedachte Linie am rechten oder linken Schenkel zur Grundlinie nicht übertreten werden,sowie der Stirnschenkel. Auf Richteranweisung ist der ID abzulegen, was den eigentlichen Fähtenabgang makiert.Hier ist also der Weg zum ID mit einer Fährte gelegt. Laut PO der AZG ist der ID ohne Bewertung wenn der Hund im gedachten 20x20 Feld auf die Fährte kommt. Aber ich habe es im SV schon sehr oft anders erlebt. Der SV sagt, wenn der Hund hinter dem ID auf die Fährte kommt,also den ID überläuft,hätte er den Fährtenabgang nicht gefunden, was zu ahnden ist. Habe leider in noch keinem Richterleitfaden darüber etwas gefunden, aber Richterurteile sind unanfechtbar! Leider! Bei der alten IPO-FH gab es diese Grundlinie nicht! Da wurde die zwei Sröcke so in den Boden gesteckt, das keine Grundlinie vorhanden ist. Und der ID vom Seitenschenkel aus irgendwo im "Stöberfeld" abgelegt wurde. Der Hund musste also von der gedachten Grundlinie aus ohne Spur durch reines erstöbern den ID finden. Ab dem ID ist die IPO-FH wie eine FH2 gelegt nur das der Hund zwei solcher Fährten an zwei Tagen und mit unterschiedlichen Fährtenlegern absuchen muss. LG Silke - Anja - 18-04-2008 Hi Silke natürlich hast Du faktisch recht mit dem FH2-Abgang. Real für die Hunde ist das ganze kein Stöberfeld, nur gemäss Prüfungsordnung heisst das halt so... Ich denke auch nicht, dass es ursprünglich bei der Einführung der FH2 1996 so gedacht war, dass der Hund nur die Grundlinie abgesucht hat - ich denke die HF waren hier nur schneller und schlauer als die LR Aber es ist ja auch egal - bald haben wir den Schmarrn hinter uns. Meine Prämisse war immer: wenn schon Stöbern, dann aber richtig und mit Punktbewertung tschau Anja - Erko - 19-04-2008 Hallo Anja, ja ja die PO, da steht viel Zeug drin was zum Teil die Leistungsrichter nicht einmal wissen oder wissen wollen. Man nehme sich dazu den Richterleitfaden, da stehen manche Sachen wieder anders als in der PO. Nächstes Jahr wird ja mal wieder geändert, mal sehen was sich die AZG dann einfallen läßt um Anfängern den Einstieg so schwer wie möglich zu machen(siehe VPG1 B+C alles ohne Leine). Wäre doch mal lustig den Hund rückwärts apportieren zu lassen .Aber ich will besser ruhig sein sein, sonst machen die so nen Mist noch wahr.LG Silke - nickel - 20-04-2008 Hallo, klar nennt sich da bei der jetzigen FH2 nur Stöberfeld; ich z.B. lasse meinen Hund von der Mitter der Grundlinie aus zunächst zum rechten, dann zum lnken Stecken revieren und er geht dann vom linken in das feld und erstöbert sich die Färhte/den ID. So macht er das auch bei dem Stöberfeld des RH, das ja so gelegt wird wie die "alte" IPO-FH. Das hat er schneler und viel besser kapiert, wie das rumsuchen an/auf der Grundlinie. Warten wir ab, wann und ob und wie eine FH3 kommt; ich fänds gut! Gruß, nickel |