Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH 2 Wegfall des Stöberfeldes im BLV
Bei der Leistungsrichtertagung des Bayerischen Landesverbandes wurde beschlossen in Anlehnung an die Prüfungsbestimmungen der IPO/FH das Stöberfeld auch bei der FH 2 im BLV ab sofort wegfallen zu lassen.
Die Fährte beginnt somit einheitlich bei allen Fährtenarten am normalen Abgangsschild.

Gruß Fritz
Hallo Fritz,

nach meinen Informationen:
- wurde während der im März stattgefundenen AZG-Sitzung beschlossen, den Stöberabgang der FH2 ab Beginn des Sportjahres 2009 wegfallen zu lassen.
- ist einzig und allein die AZG befugt, Änderungen der nationalen Prüfungsordnung zu beschließen und zu veröffentlichen.
- setzte sich lediglich der SV bisher über Regeln der PO hinweg (z.B. Begriffsbestimmung VPG statt SchH)
Wie ist also diese Aussage in Zusammenhang mit dem BLV genau zu vestehen? Ist der BLV nicht mehr Mitglied der AZG?

Im letzten Jahr habe ich diese Ente von Dir schon einmal hier im Forum gelesen.
Zitat:Montag, 10. Dezember 2007, 15:39

RE: Ipo Fh2
Der Stöberansatz bei FH 2 und IPO/FH entfällt ab 1.1.2008. Der ID entfällt demnach und der Ansatz wird analog einer normalen Fährte verlangt.
Das wurde anlässlich der Fachausschussitzung des dhv in Lünen bekanntgegeben.

Gruß Fritz
Ipo Fh2

Der 1. April war vorgestern.
MfG
Maik
Ja, es ist so:
Die AZG hat beschlossen, dass ab 01.01.2009 der Abgang der FH 2 geändert wird. Er wird dann identisch dem Abgang der FH1 und IPO FH, d.h. es geht vom Abgangsschild los, ohne ID Gegenstand.
Parallel soll eine Arbeitsgruppe eine FH 3 entwickeln, die sich aus einer veränderten FH 2 und einer Stöberprüfung zusammensetzen soll.

Und der SV ist in der AZG und warum man immer von gemeinsamen Beschlüssen abweicht, das können nur dei oberen Herren des SV erklären. Nach meiner Kenntnis waren genau die es, die den Begriff VPG wollten. Vielleicht wissen andere mehr.

Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
He Maik,

warum so agressiv?

Ich höre schon seit Dezember die Vermutung, dass zwar offiziell die PO erst 2009 geändert wird, aber evtl. schon einzelne Verbände das ganze vorziehen. Nun ist es halt im BLV soweit und im Prinzip ist es ja auch egal. Das ganze Stöberfeld war in seiner Durchführung (ohne Punkte) sinnlos, und jetzt haben wir halt wieder den PIN. Ob jetzt oder nächstes Jahr ist ja auch egal.

tschau Anja
Hallo Maik,

sorry, der "Ente" bin ich auch aufgesessen. Wurde mir von offizieller Seite damals so mitgeteilt.

Im BLV - und das wurde definitiv bei unserer LR-Tagung beschlossen - entfällt ab sofort der Stöberansatz bei der FH 2.

Gruß Fritz
Fritz W.,index.php?page=Thread&postID=46742#post46742' schrieb:Hallo Maik,
Im BLV - und das wurde definitiv bei unserer LR-Tagung beschlossen - entfällt ab sofort der Stöberansatz bei der FH 2.
Gruß Fritz

Der SV macht ja nicht zum Ersten Mal was er will. Er hat j aauch den ID-gegenstand bewertet, obwohl laut Prüfungsordnung und laut Richteranweisung der AZG, ideser nicht zu bewerten war. man hat beim Nichtauffinden halt Punkte abgezogen, die es garnicht gab. Wenn der Hund den ID-Gegenstand nicht gefunden hat und sofort Abbruch war, dann hätte die Fährte damals logischerweise mit -2 Punkten enden müssen.

Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
@ Ascan:

Der BLV ist nicht der SV, aber du scheints ja wirklich ein ganz schlauer zu sein.
entschuldige, ascan, aber das kann ich nicht bestätigen. ich habe im SV nun schon oft genug FH2 geführt und noch nie wurde der ansatz oder der ID irgendwie bewertet.

und wenn sich ein BLV einfach darüber hinwegsetzt und bei der Fh2 nur den Pin steckt, handelt er meines wissens nach unkorrekt und kann von der AZG gemahnt werden.

man kann doch nicht und un lassen, was man möchte. einen begriff wie VPG oder SchH zu lassen ist eine sache - mir einen ansatz anbieten, der so (noch) nicht statthaft ist aber eine ganz andere.

hoffentlich gib es bald eine FH3, die dann wieder mehr anspruch hat!!

gruß, nickel
@Nickel

Ich kann ascan zustimmen ... im Herbst 2007 habe ich am Abgang der FH 2 4 Punkte verloren, weil mein Hund Schwierigkeiten hatte, den I-Gegenstand zu finden bzw. die "gedachte Linie" anzunehmen.
In unserer Frühjahrsprüfung dieses Jahr hat ein FH 2 Hund 2 Punkte verloren, weil er den I-Gegenstand überlaufen hat. Beide male wurde vom Leistungsrichter betont, dass auf der LR-Tagung beschlossen worden sei, den Abgang bei der FH 2 inklusive den I-Gegenstand mit zu bewerten.

Gruss
Olaf
Oh - dann müssen doch bitte die HF eingeweiht werden. Schließlich ist die PO eine andere!!

Es ist einfach zum Mäusemelken mit der FH...und schade, dass sooo viele LR diese anspruchsvolle Prüfung nicht korrekt richten (wollen/können)!!

Also her mit der FH3, Stöberfeld rein, Straße und Geländewechsel - und ich bin glücklich!!

Gruß, nickel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste