![]() |
|
Hilfe! Macke beim Apportieren! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Hilfe! Macke beim Apportieren! (/showthread.php?tid=2793) |
RE: Hilfe! Macke beim Apportieren! - Whisky - 02-10-2007 Zitat:Original von Thomas.k Ich glaub so würd ich es auch versuchen. Gab oder gibt es Situationen, wo sie aufs Bring warten muss, bis sie sich das Holz greifen darf? Eigentlich nicht, wenn ihr das Vorsitzen nicht noch getrennt gemacht habt, oder? Will sagen, dass sie vielleicht woander gelernt hat gefälligst auf das Kommando zu warten, bis sie es nehmen darf (weil sie es sich vielleicht eigenmächtig greifen wollte, als es noch in Deiner Hand war und sie dafür Anschiss bekommen hat, weil sie sogar Deine Hand erwischt hat oder irgendwie sowas.) Man soll sich manchmal wundern, Whisky hatte ne Phase, da meinte er, alles was man auf der grünen Wiese findet muss verwiesen werden... auch Bringhölzer... Da er im Platz verweist, war es eindeutig, im Steh hätte man dann vielleicht auch gedacht, wieso steht der nun dadrüber und bringt nicht. Verweist Deine Hündin stehend?
- Bettina Balters - 02-10-2007 Wir habens mal in einem anscheinend gleichartig gelagerten Fall so hingebogen, indem am Bringholz eine 2. dünne, 15m lange Schnur war die eine Hilfsperson hielt. Die Hilfsperson stand in Verlängerung der Strecke HF - Bringholz und hat die Leine nachdem das Bringholz lag, gestrafft. Wenn der Hund mit "Bring" geschickt wurde und fast am Holz war, hat die Hilfsperson das Holz durch minimale kurze Rucke an der Schnur "lebendig" gemacht. Sobald der Hund aufgenommen hat, lies die Hilfsperson die Schnur fallen. Nach etwa 6-8 mal Trainieren war das Problem erledigt und der Hund hat fortan wieder sofort nach dem Holz gegriffen. - DSH-Fan - 02-10-2007 Zitat:Original von bordy Mit dem Zerren am Körper hatten wir ja angefangen. Ich kann das Holz aber dann nicht direkt aus dem Spiel werfen, da sie ja nicht von alleine losläßt. Ich müsste ihr ja während des Spiels das Kommando "Aus" geben und das möchte ich nicht. Sie kriegt also erst ein "Platz" und dann das "Aus", damit sie nicht "denkt", sie müsste das Holz nach dem Bringen und im Vorsitzen gleich wieder abgeben. Wie gesagt, mein Hund ist etwas eigen :pf: Zitat:Original von Marion39 Ja, so hatten wir ja angefangen. Das HINLAUFEN zum Holz macht sie ja auch. Sie sprintet nach dem ersten "Bring" sofort los und dann.....bleibt sie stehen, die doofe Nuss :m:Zitat:Original von Marion39 Danke sehr. Zitat:Original von Whisky Nein nein. In der Fährte verweist sie liegend. Aber danke für Deine Überlegung. :b: Zitat:Original von Bettina Balters Hmmm....das könnte ich auch mal ausprobieren. - Whisky - 02-10-2007 Zitat:Original von DSH-FanMist... ich wusste, auf so ne bekloppte Idee kommt nur ein Boxer *gg* Viel Glück beim Üben und berichte mal, wie Du es in den Griff bekommen hast. - Ludger - 02-10-2007 Hallo DSH-Fan Bei uns Verein hat es mal einer so gemacht. 1. Hund sitzten lassen. 2. Du gehst so um die 10 mtr. vor dem Hund mit Bringholz. 3. Schmeiss das Holz noch mal so 5 bis 10 mtr. Nimm ein SchH 3 Holz. 4. Komando Bring , dan lauefst du so schnell du kannst zum Holz, wenn du als erster beim Holz bist ist es deins. Das machst du so lange bist der Hund als erster das Holz hat, dieses Kannst du mit langer leine machen . Wenn der Hund das Holz als erster hat, nimmst du die leine, rufst Brav, Bring... und loben... dann kannst du es so machen wie "bordy" es gesagt hat. Holz Zerrspiele direkt am Körper .... gewinnen lassen, oder Bringholz fuer Ball tauschen...Es gibt hier einige moeglichkeiten, muss mal ausprobieren was am besten fuer dich und deinen Hund passt. Have a nice day - DSH-Fan - 02-10-2007 Zitat:Original von DSH-Fan Hallo Freunde! wollte nur mal kurz berichten. Ich HABE es heute auf dem Platz ausprobiert! Und: es war ein voller Erfolg! :dh: Meine Hündin hin zum Holz, meine reizende Assistentin hat kurz (über das Band) an dem Holz geruppelt und siehe da: SOFORT aufgenommen!!! Die ersten zwei Male hat sie zwar blöd geschaut, warum denn da noch eine steht :?: und wollte dann zu der Hilfsperson hin. Nach dem 3.Mal hat sie aber geschnallt, dass sie das Bringholz doch Frauchen bringen muss! Ich hoffe, dieser Erfolg hält auch die nächsten Übungsstunden an! Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich heute bin, dass das so klasse funktioniert hat! Tausend Dank an Euch! Ihr seid SPITZE! :mod: - Bettina Balters - 02-10-2007 Super! Lass Band und Helferin sicherheitshalber noch dran - warte andererseits aber nicht zu lange mit dem wieder-abbauen. Wenn sie das Holz aufgenommen hatte, mach anfangs ruhig Trieb mit der Stimme! DAS kannst Du ja wieder relativ leicht abbauen. - DSH-Fan - 03-10-2007 Zitat:Original von Bettina Balters Hab ich gemacht. Wie HULLE ! *grins* Schon alleine, weil ich mich so gefreut hab, dass es klappt -a: - Manni - 03-10-2007 Hallo DSH-Fan, freut mich, dass es nun besser klappt. Mir wäre das Verhalten des Hundes hier aber etwas zu reaktiv (auf Bewegung der Beute). Warum nicht kurz mal einige Schritte zurück, um dem Hund (nochmal) die Bedeutung deines Kommandos klar zu machen? "Bring" heisst "Pack das Holz"; also: Hd sitzt > Holz in der Hand > "Bring", dann Holz auf dem Boden, dann Entfernung vergrößern. Mache ihm so klar, dass er mit deinem "Bring" das Holz packen darf (aber auch muss!) Dein Hund hat offensichtlich das "Bring" nicht ganz richtig verknüpft und ich bin mir sicher, dass du es auf diese Weise in kurzer Zeit "reparieren" kannst. Manni - Bettina Balters - 03-10-2007 Das wäre eijn ganz neuer Neuaufbau Manni, wenn ich's richtig verstanden habe ist der Hund ein reiner Spielbringer. Dann wird Dein Vorhaben schwierig, das geht dann nicht so leicht, weil der Hund ganz anders aufgebaut wurde. Mit ein bischen Glück ist es einfach eine dumme Phase die er dabei hat, eine Blockade, die kann man mit der beschriebenen Art leicht durchbrechen. |