Das Leistungshundeforum
Verminderte Leistungsfähigkeit - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Verminderte Leistungsfähigkeit (/showthread.php?tid=2555)

Seiten: 1 2

- Friedel - 01-09-2007

Die Idee mit Bananen ist nicht schlecht - finden sie nämlich super lecker...
Das Getreide an sich laß ich jetzt generell weg - hatte bis vor kurzem Trofu und Fleisch im Wechsel gefüttert. Sie bekommen nun Rindfleisch, Pansen, Blättermagen, ganzes gewolftes Huhn o. Kaninchen, mal Leber. Dazu Babygläschen mit Gemüse (z.B. Karotte/ Kartoffel, Gemüseallerlei, Zucchinigemüse), Distelöl, ab und an `ne Lachsölkapsel, Joghurt, Hüttenkäse oder Quark. Zum Kauen gibt´s je nachdem was ich bekomme Rinder- o. Rehohren, Rippen vom Lamm, Rind und Wild, Hühnerhälse, Kaninchenhälse samt Rippen.
Ich hoffe, das das ausreicht.
Gräser fressen sie gerne, aber das haben sie auch schon vorher gerne getan.
LG
Andrea

- Aip - 01-09-2007

Zitat:Original von Antje

bei einem Hund, der auf Milben im Getreide allergisch reagiert, würde ich dieses ganz weg lassen. Als Alternative bieten sich gekochte Kartoffeln und Bananen an.

Hi es gibt inzwischen auch vorgegarte Kartoffelflocken in D zu beziehen, da muss man nur noch warmes Wasser zufügen, fertig.

http://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/

unter Neuheiten

Pia

- Antje - 01-09-2007

Hallo Andrea,

bei gekochen Kartoffeln und Bananen mußt Du nur darauf achten, diese wirklich breifein zu zerdrücken. Die Magensäure des Hundes schafft es nicht, größere Stücke davon zu zersetzen.

Grüße

Antje

- Chandor - 01-09-2007

Zitat:Original von Antje
Hallo Andrea,

bei gekochen Kartoffeln und Bananen mußt Du nur darauf achten, diese wirklich breifein zu zerdrücken. Die Magensäure des Hundes schafft es nicht, größere Stücke davon zu zersetzen.

Grüße

Antje

Die Magensäure eines Hundes, der regelmäßig Fleisch und Knochen bekommt, ist ganz anders als bei einem der nur Trofu frisst. Die könnte man mit Salzsäure vergleichen. Vll ist das auch ein Grund für manchmal heftige Verdauungsprobleme (Durchfall oder viel zu fest), wenn man auf Frischfleisch umstellt.

Meinen Großen musste ich umstellen, da er auf jegliches Getreide allergisch ist. Meine Kleine hat von Anfang an Frischfleisch bekommen. Ich habe keine Schwierigkeiten damit und sie sind topfit.

- Antje - 01-09-2007

Zitat:Original von Chandor
Die Magensäure eines Hundes, der regelmäßig Fleisch und Knochen bekommt, ist ganz anders als bei einem der nur Trofu frisst. Die könnte man mit Salzsäure vergleichen.

Hallo Dana,

trotzdem besteht bei so stärkehaltigen Nahrungsmitteln wie gekochten Kartoffen und Bananen die Gefahr, daß sie, sofern in größeren Stücken gefressen, im Magen nicht vollständig mit Verdauungssekreten durchsetzt werden und deswegen anschließend im Darm Probleme bereiten können. Muß nicht sein, kann aber. Da es nicht wirklich aufwendig ist, gekochte Kartoffeln und auch Bananen mit einer Gabel zu zerdrücken, sollte man das vorsichtshalber tun. Zudem eignen sich Kartoffeln und Banane, ggf. mit etwas Eigelb und/oder Öl vermischt, auf diese Art sehr gut, um Futterzusatzstoffe wie getrocknete Kräuter, Algen- oder Knochenmehl etc. zu binden.

Zitat:Original von Chandor
Vll ist das auch ein Grund für manchmal heftige Verdauungsprobleme (Durchfall oder viel zu fest), wenn man auf Frischfleisch umstellt.

Ich hatte noch nie derartige Probleme bei der Umstellung von FeFutter auf Frischfutter. In einem Fall hat es sehr lange gedauert, bis der betreffende Hund Rohfleisch angenommen hat, aber vertragen hat er es ausgezeichnet (gemocht hat er es anfangs halt nicht).

Grüße

Antje

- Friedel - 01-09-2007

Zerdrücken würde ich das ganze eh - das geht ja schnell.
Umstellungsprobleme gab es keinerlei, da die beiden sehr "robuste" Mägen und eine sehr gute Verdauung haben. :dh:
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Andrea