Hi Leute,
ich füttere meine Hunde nach diesem Plan Futterplan
Leider habe ich festgestellt, daß die Leistung/ Energie sich ganz schön vermindert hat. Mehr Getreide möchte ich eigentlich nicht füttern, da ich sonst ja auch wieder auf Trofu umsteigen könnte. Was und wieviel füttert ihr, wenn ihr im Training seid?
LG
Dina
Hallo Dina,
ich barfe seit gut 5 Jahren und habe noch nie einen Leistungs/Energieabfall erlebt.
Es ist immer das Gegenteil der Fall - die Hunde werden agiler.
Es muß bei Dir an was Anderem liegen.
Haben das alle Hunde, oder nur Einer?
Den Futterplan finde ich sonst soweit ok.(wobei ich meine HUnde nicht fasten lasse  )
Gruß
Ute und die Boxer mit Mali-Mädchen Fame + Franzen-Bully Bomber
Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge
Hi,
lt. diesem Futterplan bekommt Dein Hund in 14 Tagen 3 mal Kohlehydrate, ansonsten holt er sich seine Energie hauptsächlich aus Fleisch. Da die Fleischverdauung selbst energieaufwändig und anstrengend ist, bleibt logischerweise nicht mehr soviel Kraft für den Sport. Wobei es mit Sicherheit große individuelle Unterschiede gibt.
Ich habe trotz BARF gefunden, daß die Energiegewinnung aus KH für meine Hunde schneller und effektiver ist, als Massen an Fleisch zu füttern. Da ich Vollkorn selbst schrote bzw. Hirse verfüttere, sehe ich trotzdem einen Vorteil gegenüber der Nach-und Abfallmehlverwertung in Fertigfutter. Einen kleinen KH-Anteil füttere ich deshalb täglich.
Gerade in Zeiten forcierten Trainings kommt es auf leicht verfügbare Energie an (Fett oder KH), in Ruhezeiten gibt es mehr Fleisch.
Grüße von Susanne
Hallo Dina,
unser Schäfer sagt "Fleisch macht Hunde müde". Er verfüttert in Zeiten, in denen seine Hunde wirklich hart arbeiten müssen, mehr Getreide als ansonsten (dazu weicht er frisches Haferschrot über Nacht in Wasser ein und verfüttert das morgens). Das bezieht sich aber auf Hunde, die täglich über Stunden Ausdauerleistung vollbringen müssen. Die Arbeit in unserem Sport ist ja eher eine Sprintleistung und wird nicht über einen solchen langen Zeitraum ausgeübt.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein wenig herumexperimentieren mit etwas mehr Getreide (bevorzugt Hafer und Gerste) und auch mit etwas mehr Fett oder Öl.
Meine persönliche Erfahrung ist die, daß die Hunde leistungsfähiger sind, wenn sie nur einmal am Tag (Abends) gefüttert werden. Bzw. wenn mind. 2 Stunden vor der Arbeit wenig kohlenhydratreiches Futter verabreicht wird. Die Verdauungstätigkeit beansprucht über Stunden einen großen Teil der Energie, die dem Organismus zur Verfügung steht.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Dina,
so was ähnliches hatte ich auch. Hab dann ganz einfach die Nahrung umgestellt auf 4 x wöchentlich Getreidebrei. Dieser Brei besteht aus Vollkornhafer-, Gersten-, Dinkel-, Roggenflocken. Diese Mischung kaufe ich fertig von Bioland. Ich weiche die Flocken ein in Möhrensaft oder Wasser, dann gibts Obst dazu und ein wenig Salat, Goldleinsaat und Hüttenkäse, alles durchpürieren und fertig.
Nudeln füttere ich so gut wie gar nicht mehr. Fleisch gibts nur noch drei - viermal die Woche , alle zwei Tage nen Putenhals und sonst so das übliche und natürlich Pansen, aber nur den ungewaschenen.
Hab dann mal nach 4 Wochen nach Futterumstellung ein Blutbild machen lassen von Allen und alles top i.O. Nix zuviel und nix zuwenig. Meinen Doggis gehts richtig gut und die gehen alle ab wie son Zäpfchen. Selbst meine alte Maus ist fit wie son Turnschuh.
L.G.
Ruth
Mal aus Interesse gefragt:
Was würdet bei Futtermilbenallergikern in solchen Fällen zum Fleisch füttern?
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
eben kein Getreide
Ich fütter auch kein Getreide, weil ich davon nichts halte. :pf:
Sie bekommen Gemüse, Obst, Quark, Hüttenkäse,......
Meine haben auch ohne Getreide sehr viel Energie, sind gesund, etc.
Gruß
Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge
Hallo Ute,
das ist wohl richtig, aber ist es nicht auch so, daß Hunde, die fast nur Fleisch bekommen ( Gemüse fressen die normal sowieso nicht, höchstens Obst, wie Äpfel usw. ), sich das Getreide oder Grünzeug unterwegs holen, will sagen: Queckengras wird gern gefressen, wie auch: Getreideansaat?
Meine fressen gern Haferflocken ( ist doch aus Getreide) oder Weizenbrot oder sogar Getreide pur, wie Spelzen und Korn zerkleinert.
Bei Futtermilbenallergie würde ich z.B. vorwiegend zum Frischfleisch Nudeln oder gekochte Kartoffeln oder gekochten Reis füttern.
LG Sabine
PS.: Ich füttere ansonsten Quark, egal welche Geschmacksrichtung, Yoghurt oder Käse dazu. Irgendwelche Öle oder Vitamine oder Kräuter nur, wenn es angesagt ist, wie bei Stuhlschwierigkeiten o.Ä.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hallo Andrea,
bei einem Hund, der auf Milben im Getreide allergisch reagiert, würde ich dieses ganz weg lassen. Als Alternative bieten sich gekochte Kartoffeln und Bananen an.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Zitat:Original von sabess
Hallo Ute,
das ist wohl richtig, aber ist es nicht auch so, daß Hunde, die fast nur Fleisch bekommen ( Gemüse fressen die normal sowieso nicht, höchstens Obst, wie Äpfel usw. ), sich das Getreide oder Grünzeug unterwegs holen, will sagen: Queckengras wird gern gefressen, wie auch: Getreideansaat?
Hallo Sabine,
meine fressen sehr wenig draußen.
Ab und zu "lutschen" sie mal an Grashalmen oder Getreidesaat.
Gruß
|