Das Leistungshundeforum
mal wieder Bedrängen whd der UO - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: mal wieder Bedrängen whd der UO (/showthread.php?tid=13142)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- tux - 24-06-2013

Ich denke auch, die Position ist erstmal das wichtigste, meist ist der Hund zu weit vorne, Kippt übers Knie und dann wirken eben die Hebelgesetze... Smile

Den Hund zurück arbeiten wird meist schon eine deutliche Verbesserung bringen. Was sicher nicht schadet, wenn der Hund lernt aktiv mit der Hinterhand nachzurücken, so wie man das in dem Video von Detlef sieht. Da werde ich jetzt auch noch etwas mehr machen.

Wenn man Hilfen mühselig abbauen muss, waren es keine Hilfen, sondern man hat sich selber beschissen... Smile Ich mag meinen Magnetball, den man natürlich nicht braucht, mit dem man natürlich genauso falsch arbeiten kann, wie mit jedem anderen Hilfsmittel. Der aber für mich einen riesigen Vorteil hat, man hat nicht die ganze Zeit so ein versabbertes Spieli in der Hand, oder unter der Achsel und ich kmann mich besser aufs Laufen konzentrieren. Smile

- Bettina Balters - 24-06-2013

Sorry, aber ich mußte gerade lachen daß sich ein Schäferhund'ler über "versabbertes Spieli" beschwert... *ggg*

... - Steffi Broderius - 24-06-2013

@Bettina .-))))) Hihii..
also ich kann mich trotz Bringsel in der Hand auf´s laufen Konzentrieren .-).. Aber so hat jeder seine vorlieben :-)
Tux, meine Hunde haben bei der Ballweste schnell raus bekommen wie man am Band zuppelt um selber an den Ball zu kommen.. das hatte mich damals tierisch genervt.. zumal die Hunde anfingen bei der Fußarbeit zu hüpfen, dem musste ich nun weider durch Korrektur am Halsband entgegenwirken.. Jetzt lernen sie, meine Linke Hand öffnet nur, wenn Wort JA kommt..und vorher konzentriert gearbeitet wird..(mir macht sabbber nix).. nicht bös gemeint Tux.. alles ist gut :-)

- tux - 24-06-2013

Smile Ich bin eh su ein Bewegungslegastheniker und wenn ich beim Training mit Ball unter der Achsel laufe, gewöhne ich mir das nur noch zu dem restlichen an... Hast du die Hand dann fest oder pendelt die auch mit? Das es nur etwas auf eine klare Freigabe gibt muss natürlich immer so sein...

- GabyG - 24-06-2013

Wir haben auch so ein Problem mit unserer Kleinen. Hat man einen Ball in der Hand oder irgendwo angebracht, läuft sie schräg - sie beobachtet nur den Ball und lässt ihn keinen Augenblick aus den Augen. Mir ist da zuviel Spannung drauf, also hab ich jetzt damit angefangen, sie zB erst nach einer korrekt ausgeführten Übung mit dem Ball zu bestätigen. Der kommt dann aber aus der Tasche. Ich stecke ihn für sie sichtbar vor der Übung ein, sie weiß also, dass er dabei ist. Das allein hat schon geholfen, sie arbeitet jetzt mehr mit mir zusammen und konzentriert sich besser auf mich. Werd jetzt so weiter arbeiten und auch die Impulskontrolle ausbauen. Das hat sie nämlich noch dringend nötig;-)
Gruß Gaby

- bomber - 24-06-2013

pohallo!
wir, meine freundin und ich haben ihren hund über den oppositionsreflex,sehr gut korigieren können.
eine zweite person geht mit dünner leine,rechts vom hf und zieht den hund immer leicht in die falsche richtung,in die er bedrängt.ab und zu geht dann der hundeführer
rückwärtswobei der hd leicht festgehaten wird.in dem momwo der hund sich nach hinten korigiert (klick und ball fällt runter)
schaut es euch an bei wd dhv-dm. da bekam sie ein hohes sg für die freifolge.platz 29 gina
wo früher gut durch starkes bedrängen stand.
lg enrico

.. - Steffi Broderius - 24-06-2013

Tux, zu Anfang gab es noch Pendelbewegung, hab ich aber durch reine Positionsübung weg bekommen, ich laufe einfach nicht, bevor der Hund den Sinn der Übung nicht kapiert hat. Konditionierung dauert eben seine Zeit, erst wenn ich bei dem Kommando Fuß dieses Ergebnis(" Fuß" Hund schaut hoch, meine linke Hand ist schräg hinter dem Ohr des Hundes) habe, mache ich eine "angedeuteten Schritt vor.. Zeigt der Hund weiter die Spannung zu mir .. kommt "Ja" und Hund darf sich den Ball aus der Hand holen. Zeigt der Hund bei dem angedeuteten Schritt vor, eine Pendeltendenz kommt von mir ein deutliches "Nein" und die Übung wird abgebrochen. Das wiederhole ich bis zum erbr... :-))) irgendwann zeigt der Hund aber dieses verhalten und ich kann auch ganz lässig den Arm pendeln lassen ohne das der Hund sich beirren lässt.. --

- dberensmann - 24-06-2013

Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=147947#post147947' schrieb:Ich halte von Ballweste und Co..mixmaticxschnick schnak nix.. alles nur Hilfen die ich später mühselig wieder abbauen muss.. oder mir genau mit solchen tollen Sachen neue Baustellen schaffe.. (vorprellen, schräg laufen, oder zu weit zurückbleiben..)
steffi, ist es nicht so das, eine belohnung für den hund offensichtlich in der linken hand zu halten, auch eine hilfe ist die du wieder abbauen mußt? ist in diesem zusammenhang das pendeln der kopfes nicht auch ein verhalten das man als baustelle bezeichnen kann?

tux,'index.php?page=Thread&postID=147949#post147949' schrieb:Wenn man Hilfen mühselig abbauen muss, waren es keine Hilfen, sondern man hat sich selber beschissen... Smile
guter einwand, was ist eigentlich überhaupt eine hilfe? die größte hilfe die ich immer sehe ist die, das hundeführer versuchen ihren hund bei laune zu halten, das sich bemühen um aufmerksamkeit, den hunden eine belohnung anzukündigen, ihm eine belohnung zu versprechen. in der prüfung merken dann die hunde oftmals sehr schnell das es heute nichts zu holen gibt, ... was dann kommt kennt man nur zu gut, die einen spielen verrückt und rasten aus, die anderen haben keine lust mehr und flachen ab.

Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=147952#post147952' schrieb:Tux, meine Hunde haben bei der Ballweste schnell raus bekommen wie man am Band zuppelt um selber an den Ball zu kommen.
wenn man nicht aufpaßt geht das sehr schnell, allerdings ist hier nicht der mechanismus (das band) das problem, sondern das die hunde eine art eigendynamik entwickelt haben die ihnen nicht zu steht. das problem ist nicht die weste, sondern die glaubwürdigkeit des hundeführers.

bomber,'index.php?page=Thread&postID=147956#post147956' schrieb:schaut es euch an bei wd dhv-dm. da bekam sie ein hohes sg für die freifolge.
hallo enrico, habe mir das video angesehen, klasse job, man glaubt eigentlich gar nicht das es mal ein problem gab. hast du ein video von dem hund als er noch bedrängte? so als abgleich!

Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=147968#post147968' schrieb:Das wiederhole ich bis zum erbr... :-))) irgendwann zeigt der Hund aber dieses verhalten und ich kann auch ganz lässig den Arm pendeln lassen ohne das der Hund sich beirren lässt.
steffi, an welchem punkt fängst du an ein unerwünschtes verhalten zu bestrafen? oder kommt es erst gar nicht dazu? ich meine hier nicht einen handlungsabbruch. magst du deine erfahrung hier teilen?

.. - Steffi Broderius - 24-06-2013

Mach ich Detlef ;-)

Zu ersten Frage/Einwand.. welche Hilfe?? :-) Die Hand ist nunmal Links .. und auch immer da.. Ist Anatomisch nicht anders machbar bei mir :-) Hab links und rechts nen Arm und Hände:-)
Zufällig ist da ein Bringsel drin..
Was soll ich abbauen wenn der Hund es richtig lernt? Der Hund lernt ;Schaue ich hoch und halte Position, kommt irgendwann .. JA ;-) TOLL .. das ist aufbauen von Erwartungshaltung.. Angefangen wird ja aus der Hand mit Futter.. auch da ist der Aufbau irgendwann klar definiert.. Hund soll hoch zum HF schauen und nicht zur Hand... Hund bekommt JA erst wenn der Blick zu mir ist und nicht zur Hand.. verhindert Pendeln..

... - Steffi Broderius - 24-06-2013

Zur Frage Strafe...

ich strafe verbal.. ich arbeite kaum mit Einwirkungen, weil ich fast nie ne leine dran hab..
Basis war in der Prägephase für das NEIN..
." Nein "war Fussboden ist mit schlag auf 170cm höher als vorher .. beim Welpen ist das ne Menge .. und unheimlich :-) ( Einfach schnell nein und hochheben .. wahnsinns Wirkung)
Positives Verhalten ist Party.. (XXXXXXX= Satz entfernt weil manche es doch zweideutig auslegen) Horizonte sind schon unterschiedlich :-).. "kein Bock auf Diskussionen.." edit: Steffi...

Kling komisch ist aber so.. sie lernen sich zu korrigieren sobald ein NEIN kommt. FIXPunkt meiner Hunde ist mein Bein und Haltung der Hand.. Blickkontakt nur wenn gut war.. Korrektur immer direkt bei kleinsten Fehlern, Party bei Korrektur durch Hund und guter Arbeit.. that´s all