![]() |
|
Anstoßen im Schudi nach Aus bei der Prüfung ! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Anstoßen im Schudi nach Aus bei der Prüfung ! (/showthread.php?tid=16448) |
- Purzel - 05-06-2018 Gerade wer ein Herz für Hunde hat, sollte nach immer neuen und besseren Möglichkeiten suchen, diese so fair und konfliktfrei wie möglich auszubilden. Gruß Barbara - Manny K - 05-06-2018 Das ist mehr als richtig...,der Zweck heiligt eben nie die Mittel...aber bitte nach dem Motto..nur so theoretisch wie man es in der Praxis umsetzen kann bei effizienter Arbeit ansonsten ist es nur wie so oft bla bla....und eben nicht Form und Inhalt.beste Grüße - Bine DSH - 05-06-2018 Sassenach,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185325#post185325 schrieb:Hier wird der Hund sehr "klinisch" betrachtet. Es wird immer auf Fehler hingewiesen. Das Positive wird nie erwähnt. Hallo Sassenach, warum kannst Du Dir nicht vorstellen, wie Ma-re-sa mit lebendigen Hunden umgeht??? Weil er konfliktarme, im günstigsten Falle konfliktfreie, Ausbildung propagiert?? Es geht in diesem Thread nicht darum, jemanden zu loben, sondern es wurde ein konkretes Problem vorgestellt, für das die Themenstarterin Lösungsansätze sucht. Eine "klinische", oder besser sachliche, Analyse und sich daraus unter Umständen ergebende Lösungen findet man nicht im Lob, sondern im kritischen Umgang mit der bisherigen Ausbildung und gerade hier ist Ma-re-sa doch sehr pro Hund. Hillu unterstellt ihrem Hund bewussten Ungehorsam (Hund "testet" in Prüfungssituation, um diese dann auszunutzen und sich am Helfer abzuarbeiten). Sieht man sich aber das Video an, erkennt man deutlich die Konflikte im Hund, die ja nicht aus bösem Willen des Hundes kommen. Insofern ist es doch legitim, die Ausbildungsmethoden in Frage zu stellen und andere Wege vorzuschlagen, die vielleicht - oder sogar ganz bestimmt - zielführender sind?! Ich kann da nichts negatives dran erkennen. LG Bine - Bine DSH - 05-06-2018 Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185327#post185327 schrieb:Das ist mehr als richtig...,der Zweck heiligt eben nie die Mittel...aber bitte nach dem Motto..nur so theoretisch wie man es in der Praxis umsetzen kann bei effizienter Arbeit ansonsten ist es nur wie so oft bla bla....und eben nicht Form und Inhalt.beste Grüße Na, Manny, wenn jede Theorie nur so weit ausgearbeitet werden dürfte, wie der, der sie erstellt, sie auch praktisch umsetzen kann, gäbe es die meisten Dinge unseres täglichen Lebens nicht... Kein Architekt kann Häuser bauen, manch ein Biologe kann nicht gut mit Tieren umgehen, und ich glaube kaum, dass Einstein in der Lage war, Zeitreisen zu unternehmen... Eine Diskussion in einem Forum ist naturgemäß immer Theorie und jeder, der will, kann für sich das heraus picken, was er persönlich praktisch umsetzen kann. Abgesehen davon glaube ich, dass es Ma-re-sa in allererster Linie darum geht, die Verkrustungen in den Köpfen zu lösen, weniger darum, hier jetzt minutiöse Anleitungen á la "wie werde ich der nächste WUSV/FMBB/ADRK-Weltmeister" zu geben. Aber es ist halt äußerst unbequem, sich selbst und sein Handeln in Frage zu stellen und dann eventuell etwas verändern zu müssen... LG Bine - Manny K - 05-06-2018 Ich verstehe was du meinst und das ist auch so richtig....aber...ich kenne so viele die alles und jedes 1000x besser wissen und viele Gründe haben warum sie ihren Hund nicht führen.... und am Ende nie zu einem Ergebnis kommen.... ok der Weg ist das Ziel...aber irgendwann will ich auch mal ankommen....wir bilden modern aus und das ist geil... - Purzel - 05-06-2018 Hallo Manny, aber so, wie es theoretisch vorgestellt wird, klappt es doch auch praktisch, wenn man als Hundeführer bereit ist, dazu zu lernen und sich selbst zu disziplinieren. Bei uns ist es so, dass wir versuchen, unsere Hunde entsprechend auszubilden. Und überall da, wo Schwierigkeiten auftauchen müssen wir beschämt feststellen, dass wir im Aufbau irgendwo zu schnell oder zu ungeduldig vorgegangen sind. Natürlich ist es menschlich, das man bei jedem Hund wieder Fehler macht, weil auch jeder Hund einen vor neue Herausforderungen stellt. Trotzdem ist es doch wichtig, das man überhaupt ein Konzept hat, bei dem Geduld und Fairness die Grundlage ist. und wenn ich später ein Problem habe, das ich nur durch Zwangsmaßnahmen lösen kann, sollte man sich über sich selbst ärgern und nicht über den Hund. Gruß Barbara - Sassenach - 05-06-2018 Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185328#post185328 schrieb:warum kannst Du Dir nicht vorstellen, wie Ma-re-sa mit lebendigen Hunden umgeht??? Weil erstens sie oder er mir nicht bekannt ist - ich sehe sie /er nur als Robot. - Manny K - 05-06-2018 ich stimme dir 100% zu anderes geht es auch nicht....aber das machen wir nicht erst seid gestern... - Manny K - 05-06-2018 Die Fehler die der Hund in der Ausbildung macht sind immer nur beim Hundeführer zu suchen und bestenfalls auch zu finden(grins) und Zwänge helfen da nun bestimmt nicht weiter...aber Leute.... das ist doch die Grundvoraussetzung ,was ich brauche ist eine Metodenkompetenz und Prinzipien - Purzel - 05-06-2018 Na dann! Natürlich sucht ein guter Ausbilder neue Wege. Aber beim Verbreiten einer Theorie, und wenn sie dem einen oder anderen auch gebetsmühlenartig vorkommt, geht es doch auch darum, in die Köpfe der anderen vorzudringen. Ich persönlich kenne so einige Hundeführer, deren Hunde eine Performance abliefern, die am Zaun bejubelt wird, deren Erreichen aber absolut tierschutzrelevant ist. Diese Menschen sind zum großen Teil der Ansicht, ohne Starkzwang geht es nicht. Deren Sache, ich bin kein Missionar. Ich möchte allerdings nicht so arbeiten. Wenn mein Hund dann nicht so spektakulär arbeitet, weil ich die Feinheiten, die theoretisch beschrieben werden, nicht hinkriege, weil ich zu blöd, zu ungeduldig oder zu sonstwas bin dann ist das so. Ich bin aber froh, wenn es Menschen gibt, die immer wieder darauf hinweisen, das es auch anders geht. Natürlich wäre auch ich überzeugter, wenn ich mir die praktische Umsetzung ansehen könnte, aber sei es drum, immerhin wird die Diskussion wahrgenommen! So, jetzt setze ich mich wieder schön auf meine Hände.... Gruß Barbara |