Hi Michael,
du meinst die Schutzdiensttischarbeit? denke ich. denn es gibt auch noch eine andere Art von Tischarbeit.
Ursprünglich kommt diese Art der Arbeit aus Belgien, Holland, man muß bedenken, das die Absichten, der Arbeit dort, eine andere Grundlage hat, nämlich Ringsport.
Ich habe sie mir angesehn und auch das "importierte" Arbeiten am Tisch hier in Deutschland und ich muß sagen, es ist eine Arbeit für den Fachmann sprich sehr guten Helfer mit sehr gutem Auge für die Verfassung des Hundes!!!
Nicht einfach nur zum Nachmachen!!! ( Da es aber relativ spektakulär ist, wird es leider einfach versucht zu kopieren, dabei geht allerdings jeglicher Sinn und Vorteil dieser Art verloren)
Die Vorteile die der Hund und der Wert dieser Art, der Ausbildung durch den Tisch bekommt, wenden sich sehr schnell ins Gegenteil nämlich Überbelastung und Streß in der Arbeit, wenn diese ohne Wissen betrieben wird, und deshalb nicht effektiv.
Ich habe eine sehr gute Arbeit gesehn, durchdacht, ruhig, kurze Intervale, sehr gut! Ausgeführt durch einen Fachmann!!!
Und dabei ging es nicht allein und absolut um Aggression und Dominanz und "Zähne fletschen"...!.
Leider waren die anderen Arbeiten absolut nicht überzeugend und ein Beispiel für mich wie man es garantiert nicht machen sollte!!!
Deine Frage nach dem Runterfallen,

....bevor ich einen Hund in irgendeiner Art Begrenze, stelle ich sicher, das er nicht verunfallen kann, sprich, Halsband und Kette ensprechend lang ist, der Drehpunkt am Galgen der richtige ist, usw....normal doch selbstverständilich, oder?
Tschüü
Claudia