Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtengegenstände?
Hallo zusammen,

wir hatten gestern eine kleine Diskussion über die Ablage der Gegegstände:

Wir legen sie immer in einen Fußstapfen und 2 von unseren Hundesportlern

legen sie immer in die Mitte der Fährte (sprich zwischen 2 Fußstapfen)?!

Was meint ihr?

Gruß, Woelfchen.
Behandele einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier und
ein Tier wie einen Menschen!
Zitieren to top
Hallo wir hatten gestern die LG FH bei uns in der OG, die Gegenstände haben wir auf die Mitte gelegt , allerdings haben wir sie vorher etwas frei getreten.Das machen wir eigentlich immer so und es hat auch noch keiner was dagegen gehabt
Gruß Marko

www.wegborn.com

Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Zitieren to top
Laut Prüfungsordnung sind die Gegenstände beim Gehen fallen zu lassen, wenn Du so noch dioe Fusstritte triffst, toll.
In der Praxis sieht es sehr oft anders aus, ich weiß, aber die Regel sagt es so.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Da es keine Vorschrift dazu gibt wo die GG genau zu liegen haben musst Du im Prinzip alles üben - in den Tritten genauso wie zwischen den Tritten und selbstverständlich auch ohne Austreten. Ebenso übe ich auch neben / außerhalb der Tritte, denn man weiss nie genau wo der FL die Dinger fallen lässt / ablegt.
Tschau Anja
Zitieren to top
Hallo,
üben sollte man beide Möglichkeiten!. Denn man weiß ja nie wie welcher Fährtenleger auf Prüfung X die Gegenstände legt. Da mein Hund aber die Trittsiegel absuchen ab ,..."schnüffeln" soll und dies auch lernt, lege ich die Gegenstände in die Tritte. So kommt er sehr dicht zu verweisen an die Gegenstände. Wenn ihr die Gegenstände in die Mitte plaziert und dieses Feld austretet, schafft ihr ein sehr starkes Geruchfeld fast wie am Abgang. Dies kann auch schon mal zu Verwirrung führen oder zu vorzeitigem Verweisen, da der Hund dieses Geruchfeld sehr früh war nimmt.

Tschüü und gute Nacht.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
Auszug aus dem Richterleitfaden:
"Ablegen der Gegenstände
Die Gegenstände sind aus der Bewegung abzulegen. Es ist nicht erlaubt, Gegenstände auf den Geländewechsel, Winkel oder in dessen unmittelbarer Nähe zu legen. Sie dürfen nicht neben, sondern müssen auf die Fährte gelegt werden."

Anja,index.php?page=Thread&postID=57485#post57485' schrieb:Da es keine Vorschrift dazu gibt wo die GG genau zu liegen haben musst Du im Prinzip alles üben - in den Tritten genauso wie zwischen den Tritten und selbstverständlich auch ohne Austreten. Ebenso übe ich auch neben / außerhalb der Tritte, denn man weiss nie genau wo der FL die Dinger fallen lässt / ablegt.
Tschau Anja
Ich weiß, dass Du ein Naturtalent bist, aber das hätte ich dann doch ganz gern gesehen, wie Du aus der Bewegung hinter Dir dann immer die Fusstritte treffen willst.
Ottomar
Zitieren to top
Entweder bin ich blind oder Anja hatte das gar nicht geschrieben...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=57508#post57508' schrieb:Entweder bin ich blind oder Anja hatte das gar nicht geschrieben...
Dazu: Schau mal unter Beitrag 4, da habe ich es original zietiert.
Ich hoffe, dass der beitrag 4 bei Dir nicht fehlt.
Ottomar
Zitieren to top
Hallo,

ich persönlich trainiere nicht nur wo der Gegenstand liegt sondern auch wie. Auf Acker längst, diagonal und quer, Hochkant auf der Breitseite, hochgestellt im Gras usw.

Trainieren muss man sowieso alles ob auf der Fährte im Tritt oder kurz daneben.

Gruß

Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Zitieren to top
Also ich schaff das auch aus der Bewegung in den Fußtritt fallen zu lassen, nicht immer, aber meistens, und Anja schreibt doch nirgends daß sie es IMMER schafft den GS im Tritt zu plazieren...

Es sei denn ich sehe nur den halben Beitrag von Anja, aber das glaub ich nicht...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste