@ feuerteufel
mea culpa ! Bitte um Nachsicht. Altersbedingte Fehlleistung.
Ich hatte, irrtümlich, das Quadrat Marco zugeordnet. Tatsächlich findet es Erwähnung bei Carsten Herglotz in der SV - Akademie.
Ändert aber nichts am guten Ansatz mit Geschirr und Kreisfährten nach dem System von Marco. Insbesondere die Kreisfährten haben einen interessanten Ausbildungsansatz.
Wobei - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - die Modelle einzelner Koryphäen immer nur Anregungen sein können.
Wichtig ist in meinen Augen, dass die gewählte Methode zu Hund + Führer passen muss.
Oft ergibt sich auch, dass man sich ergänzende Elemente Einzelner zu eigen machen muss + eigenes Gehirnschmalz.
danke Burkhard, das spricht mir aus dem Herzen. Ich hatte zum Glück oder war einfach Ausbildung ;-) noch keinen Hund der über die Fährte "gerannt" ist oder hektisch war. Ich habe immer mit kurzer Leine von Welpe an gearbeitet und gar nicht erst den Hund ziehen lassen. Allerdings kannten meine alle von zu Hause den Begriff "such" schon. Hier habe ich einfach mit Futter gearbeitet. Nase auf den Boden, dann findest Du was und das mit SUCH verknüpft. So haben sie schon von klein an gelernt intensiv zu "Suchen". Das hat sich dann auf der Fährte bezahlt gemacht. Außerdem arbeite ich nicht mit extrem viel Futter, sondern bin da geizig. Natürlich am Anfang sehr viel zum Lernen, aber es muss nicht immer Tapper für Tapper sein, aber immer versetzt in den Fussstapfen liegen. So mache ICH das. Außerdem habe ich Vor- und Nach der Fährte Rituale eingebaut, die ich IMMER mache. So haben meine Hunde gelernt, erst nach Auflösungszeichen, "Fährte beendet", darf die Nase weg vom Boden und gespielt oder sonst was gemacht werden. So wollen meine auch bis zum Ende suchen. Was ich immer wieder beobachtet habe ist, dass gerade von Hundesportler mit viel Bestätigung ganz am Ende der Fährte arbeiten (also das Ende "Hochwertig" machen), ziehen die Hunde extrem und auch wenn immer mit viel Futter gearbeitet worden ist. Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung und ich kann damit durchaus falsch liegen.
Angelika