Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachchipen eines Hundes
#11
Ich entnehme den Beiträgen, dass eine Mitgliedschaft im SV nicht besteht.
Deshalb zum Chippen des Hundes zum Tierarzt gehen, der den Nachweis
in Ahnentafel und EU-Impfpass einträgt.
Zitieren to top
#12
Wenn Du mit dem SV nichts zu tun hast, mach es so wie Richter sagt. Bei den Doggen wird auch einfach die Chipnr. in die AT eingeklebt, da wird nichts bescheinigt, das Ganze ist in Verbindung mit dem EU-Impfausweis international gültig.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#13
Der Tierarzt darf nicht einfach die Chipnummer in die AT einkleben. Bei uns in der OG hat das jemand so gemacht und das gab ein Riesentheater, weil nur der SV in der AT sowas ändern darf, da die AT Eigentum des SV ist.
Entweder Du machst das nur für dich und lässt die Chipnummer nur im Impfpass einkleben oder Du willst mal eine Prüfung machen o.Ä. dann lass es über den ID-Beauftragten machen.
Zitieren to top
#14
Das ganze ist unabhängig von einer SV-Mitgliedschaft. Die Täto- bzw. Chipnummer gehört zum Hund und nicht zum Eigentümer. Und wie Miba schreibt: In die Ahnentafel darf ein Tierarzt nur im Auftrag des SVs etwas eintragen. Also den Stempel, daß der Hund bei ihm HD/Ed-geröngt wurde. Oder den Kleber mit der SV-Chipnummer, wenn er einen im Zuchtbuch des Svs eingetragenen Hund in Anwesenheit eines ID-Beauftragten gechippt hat. Der Kleber eines anderen Transponders (ohne das Sv-Kürzel darauf) darf nicht auf die Ahnentafel.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#15
Also ich habe gestern mit dem ID-Beauftragten telefoniert und der hat mir gesagt das ich den Hund von ihm oder vom Tierarzt chippen lassen kann.

Es wird dann wenn wir in den SV eintreten lediglich eine Überprüfung der Tätonummer und der Chippnummer durch den ID-Beauftragten gemacht wenn ich den Hund vom TA chippen lasse und stimmen die Daten wird es bestätigt und es bleibt die Chippnummer in der AT stehen.
LG Lucky

Des Hundes leid ist des Menschen schuld

http://chaos-shepherd.jimdo.com/
Zitieren to top
#16
Guten Tag
Ich habe gerade mit Dr Wolfgang Lauber gesprochen er hat gesagt das der Hund vom einem TA gechippt werden kann, wenn er dann doch inden SV eintreten sollte wird die Nummer in die Papiere eingetragen die Chippnummer darf nur vom SV eingtragen werden.
Gruß Marko



www.wegborn.com




Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Zitieren to top
#17
Hallo,

aus eigener Erfahrung:

Ich habe vor ca. 2 Jahre meine Hündin auf freiwilliger Basis (unabhängig vom SV) beim Tierarzt chippen lassen und es wurde im Heimtierausweis eingetragen. Im Falle einer evt. notwendigen Identifizierung des Hundes, z.B. wenn er mal wegläuft und im Tierheim landet, ist eine Chipnummer dort viel leichter auszulesen als eine Tätowierung. Außerdem melde ich ohnehin alle meine Hunde bei TASSO. Letztes Jahr war dann die Tätowierung kaum noch zu lesen. Ich habe das ganze dann beim SV angezeigt und bekam nach Vorlage einer Kopie des Heimtierausweises und des Formulars "Bestätigung über die ordnungsgemäße Transponderkennzeichnung" (zum Download auf der Seite des SV, Nachchippen eines Einzelhundes) bestätigt durch den Zuchtwart, die Chipnummer eingetragen, bzw. hatte ich den Aufkleber angebracht und dieser wurde dann vom SV bestätigt. Das Formular und die AT muss natürlich im Original zum SV.

Viele Grüße,
Marion
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?" - Arthur Schopenhauer
Zitieren to top
#18
Hallo!

Ich wollte meinen Hund auch erst kürzlich nachchippen lassen, weil die Tatoo-Nr. fast nicht mehr lesbar ist.
Mir wurde gesagt, dass dann erneut eine Impfung durchgeführt werden muss!!!! Lt. Bestimmungen ist das wohl so....
ich habe daraufhin verzichtet, weil ich eine erneute Impfung nicht in Kauf nehmen wollte!! Das Chippen wurde
entsprechend verschoben...diese Bestimmunt ist zwar unnütz, aber offensichtlich vorhanden! Man sollte darauf achten!

LG
Antje
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Zitieren to top
#19
Also ich habe Lucky von unserer TA nachchipen lassen,die AT zum SV geschickt die haben alles eingetragen und gut war.

Das eine erneute Impfung beim nachchipen des Hundes fällig sein soll ist mir neu.

Der zuständige ID-Beauftragte hat davon beim ablesen der Chipnummer auch nichts gesagt.
LG Lucky

Des Hundes leid ist des Menschen schuld

http://chaos-shepherd.jimdo.com/
Zitieren to top
#20
wer tätöwiert denn bei dem Hernn Zimmermann?????


Gruß aus Hessen
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste