Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Wirkstoff soll Haustiere vor Parasiten schützen
#1
Neuer Wirkstoff soll Haustiere vor blutsaugenden Parasiten schützen

Eine einzige Pille soll Hunde und Katzen einen Monat lang von Flöhen und Zecken befreien: Amerikanische Forscher haben jetzt ein solches Medikament entwickelt, das Haustiere sicher und nach eigenen Angaben ohne Nebenwirkungen vor solchen Parasiten schützen kann. Derartige blutsaugende Schmarotzer sind nicht nur für die Tiere selbst, sondern auch für deren Besitzer eine große Plage. Sie können Krankheiten wie Borreliose übertragen und lösen nicht selten beim Menschen Allergien aus. Über die neuen Ergebnisse berichten die Forscher um Peter Meinke von den Merck-Forschungslaboratorien in New Jersey.

Eine einzige Dosis der neuen Pille habe eine hundertprozentige Wirkung gegen Flöhe und Zecken, berichten die Forscher nach ihren Tests. Insgesamt hatten sie die Wirkung von 66 potenziellen Wirkstoffen bei Hunden untersucht, indem sie ihnen Flöhe aufsetzten und den Effekt der Substanzen prüften. Die Wirkstoffe stammten alle aus Pilzen und blockierten das Nervensystem von Insekten. Für die Hunde oder Katzen schienen sie aber keine schädlichen Folgen zu haben, erklären die Wissenschaftler. Nach ihren Tests entschied sich das Team um Meinke für eine der gestesteten Substanzen, N-tert-Butyl-Nodulisporamid. Das Medikament befreite Hunde und auch Katzen über einen Monat lang zuverlässig sowohl von Flöhen als auch von Zecken. Studien mit Mäusen zeigten, dass der Wirkstoff im Fettgewebe gespeichert wird und so über eine relativ lange Zeit nach und nach abgegeben werden kann.

Die Nachfrage nach Mitteln zur Bekämpfung von Parasiten bei Haustieren ist groß. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Mittel zur Bekämpfung von Parasiten bei Haustieren auf den Markt gekommen, die meisten davon allerdings zur äußerlichen Anwendung. Viele Haustierbesitzer bevorzugen jedoch Tabletten, da deren Wirkung auch bei Regen oder beim Waschen der Tiere nicht verloren geht. Außerdem kommen die Besitzer selbst so nicht mit den Mitteln in Berührung und die Wirkstoffe gelangen nicht in die Umwelt.


Peter Meinke (Merck-Forschungslaboratorien in New Jersey) et al.: Journal of Medicinal Chemistry, doi:10.1021/jm801334v

ddp/wissenschaft.de – Stefanie Strauch

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/304760

Mal zur Information für euch vielleicht auch wichtig. Aber ob es wirklich so gut ist und ohne Nebenwirkungen ??? :mellow:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist ist für das Auge unsichtbar.
Zitieren to top
#2
Yvonne G.,index.php?page=Thread&postID=71541#post71541' schrieb:Mal zur Information für euch vielleicht auch wichtig. Aber ob es wirklich so gut ist und ohne Nebenwirkungen ??? :mellow:

Hallo Yvonne,

möglicherweise ist es ein Mittel welches weniger Nebenwirkungen mit sich bringt als die bisher üblichen Präparate, die zur Parasitenabwehr auf dem Markt sind. Möglicherweise aber auch nicht. Ich selbst werde es bei meinen Hunden in den ersten Jahren nicht verwenden, denn die Markteinführung eines Medikamentes ist der Beginn der letzten Stufe im Prüfungsverfahren, wie mir mal ein Arzt gesagt hat der in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet hat. Sprich vorher ist die Probantenzahl im Versuch noch relativ gering, erst wenn zigtausende von Menschen ein Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen haben kann man wirklich etwas über dessen Wirkungsweise, Verträglichkeit und seine evtl. Nebenwirkungen aussagen. Und das trifft auf Tiere ganz genau so zu.

Für mich bedeutet das: Erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten was andere Personen (Hundehalter/Tierärzte) mit solch einem Produkt für Erfahrungen machen (vor allem auch bei Hündinnen die in der Zucht stehen). Meine Hunde sind keine kostenlosen Versuchskaninchen für die Industrie.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#3
Antje,index.php?page=Thread&postID=71549#post71549' schrieb:Meine Hunde sind keine kostenlosen Versuchskaninchen für die Industrie.

Wie kommst Du auf kostenlos, Antje?

Du zahlst sogar noch Geld dafür. 8)

Ich sehe es übrigens ganz genauso wie Du. :thumbup:
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#4
Hallo Bettina,

ich meinte "kostenlos für die Industrie" Confusedmile: Die Durchführung von Tierversuchen ist ja recht teuer für die und wird alleine schon aus diesem Grund im geringstmöglichsten Rahmen gehalten.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#5
darum schrieb ich ja ob das wirklich alles so ist !! Ohne Nebenwirkungen!!!

Ich traue den neuen Sachen auch nicht gleich und kaufe sie. Sondern warte mal was andre dazu sagen die es versucht haben.

Gut wäre es, wenn alles so stimmen würde.

Ich dachte ich setzte es auch hier mal rein. Webung wollte ich keine machen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist ist für das Auge unsichtbar.
Zitieren to top
#6
Hallo Yvonne,

solche Informationen sind ja auch wichtig. Wenn man nicht weiß was auf dem Markt ist kann man's ja auch nicht beobachten. und es gibt durchaus immunschwache Hunde bei denen man ohne Chemie nicht auskommt in bezug auf Zecken.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste