Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport als Kommando erlaubt?
#11
Stimmt, da hast du wohl Recht.

Nur ist es nicht auch normal, dass der Hund beim Kmdo Fuß aus der Beobachtung ein Wechselspiel zwischen Helfer und HF macht?
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#12
Warum soll man es sich und dem Hund die Sache erschweren?

Geht der Hund korrekt Fuß, dann schaut er dummerweise nicht nach dem Helfer, sondern himmelt seinen Hundeführer an. Geht der Hund nicht korrekt Fuß, weil er eben nach dem Helfer schaut, dann bin ich als Hundeführer an dieser Stelle inkonsequent, weil der Hund bei anderen Gelegenheiten nicht seinem Trieb folgen darf, hier aber eben schon.

Daher bietet sich ein Aufbau mit Kommando Transport an. Außerdem kann man das Wort schön deutlich und fordernd aussprechen.



lg

Ursus04
Zitieren to top
#13
Hab da gestern noch mal drüber nach gedacht und es wäre eigentlich nur vernünftig, 2 Kmdos für 2 verschiedene Sachen zu nehmen.

Hätte jemand eine Idee, dem Hund das Kmdo schon vorher beizubringen, damit er weis was er soll wenn es zu den Transporten kommt? Oder würdet ihr ihn gleichzeitig mit der neuen Situation damit konfrontieren? Die meisten Kmdos lernt der Hund ja auch bevor man sie im SD benutzt.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#14
Ich würde es ihm im SD beibringen. Dadurch verknüpft der Hund das Kommando mit der Situation. Wenn du es ohne Helfer machst, weiß der Hund ja gar nicht, was er denn nun angucken soll :thumbup:
Zitieren to top
#15
Man könnte theoretisch mit einer 2. Person üben. Diese Person hat z.B. das Lieblingsspielzeug des Hundes und geht neben dran oder vor weg. In der Situation wäre der Hund vll nicht soo triebig wie im SD und könnte schon mal verknüpfen, dass er eben die 2. Person beobachten soll und nicht mich. Anfangen vll in dem die Person rückwärts läuft. Geht der Hund am Bein, bekommt er sein Spielzeug.

Vll blöde erklärt, aber ich hoffe, es kommt so rüber wie ich es mir gedacht habe. 8o
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#16
Aber dann kannste ja auch gleich nen SD-Helfer nehmen. Aber die Überlegung ist ganz gut :thumbup: Werde das mal ausprobieren. Fange ja auch gerade mit dem Kommando an Confusedquint:
Zitieren to top
#17
Wer die 2. Person ist, ist ja erst mal völlig Wurscht. Aber der Hund lernt das Komando in Ruhe. Wenn er weis was er soll, kann man auch etwas höherwertigeres nehmen, vll ein Beisskissen. Ich weis nicht, ob es so günstig ist, in einer hohen Trieblage, von einem Hund ein Kmdo zu verlangen, was er gar nicht kennt. Weist was ich meine?

Sämtliche Kmdos die ich jetzt im SD benutze, kannte meine schon vorher. Erst alles über Futter, dann Spielzeug aufgebaut und in den SD eingebaut. Okay, durch den höheren Trieb wollte sie am Anfang auch nicht unbedingt hören. Aber ich wusste sie kann es und ich verlangte auch nix unmögliches, ich musste mich nur durchsetzen.

Kannst mir dann erzählen, ob es geklappt hat. Wenn ja, dann versuch ichs auch so. Big Grin

Edit:

Vll wäre es für den Hund am Anfang einfacher, wenn das Kmdo Transport mit dem Kmdo Fuß kombiniert wird. Irgendwann einfach das Fuß Kmdo weg lassen.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#18
Hallo,

habe die Einübung des Kommandos Transport bei einem Seminar des Teams Heuwinkl im Februar gesehen. Hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen, vielleicht ist ja ein solches Seminar in eurer Nähe (Anschauung ist manchmal besser als wortreiche Erklärungen und vermeidet Irrtümer).

Ziel ist, dass der Hund lernt, den Kopf und damit den Blickkontakt beim Helfer zu halten und gleichzeitig in Fußposition mit Kontakt (rechtes Schulterblatt an Knie des HF) zum HF zu laufen. Der Kontakt sorgt dafür, dass die Position korrekt bleibt (Vorprellen) während des Transports.

Der Figurant befindet sich dabei in einiger Distanz vor HF und Hund und geht rückwärts . Ein zweiter Helfer mit langer Leine an Kralle beim Hund geht seitlich versetzt rechts hinter HF und gibt leichte Leinenimpulse, um den Hund in Kontaktposition zum HF zu bringen. Dieser unterstützt dies anfangs mit seiner linken Hand als äußere Begrenzung an der linken Schulter des Hundes, aber ohne Druck auszuüben, um keine gegenläufige Bewegung des Hundes zu provozieren. Wenn der Kontakt Hund/HF sodann stabil und der Kopf beim Figurant vorne ist, gibt der Helfer an der Leine dem Figurant ein Handzeichen für den Anbiss, der den Anbiss aber nur gewährt, wenn die Kopfposition des Hundes o.k. ist. Wenn nicht, weiter wie gehabt.

Pendelt der Kopf des Hundes anfangs zwischen Figurant und Hundeführer, kann der Figurant zur Stabilisierung der Kopfposition leicht schwankende Bewegungen ausführen.

So, hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ansonsten kann ich nur empfehlen, es sich in Natura anzuschauen.

Gruß Evelyn
Zitieren to top
#19
Natürlich kann der Hund das Kmdo auch während des SD lernen, keine Frage. Aber ich gehe jetzt einfach mal nur von mir bzw. meiner Madam aus. Bei ihr hat es sich bewährt, ein neues Kmdo ganz in Ruhe zu lernen. Am Anfang ganz wenig Trieb, je besser sie ein Kmdo beherrscht um so höherwertiger wird das Objekt der Begierde. Hat sies drin, wird es im SD eingebaut.

Bei dieser Methode würde alles zusammen kommen, was ich bei ihr nicht brauchen kann - Helfer, Ärmel, hohe Trieblage. Das bedeutet, sie lernt nicht wirklich, versteht eigentlich gar nicht, was ich will. Früher oder später würde Druck ausgeübt.

Und das Vorprellen beim Rückentransport kommt m. M. nach dadurch, dass jedesmal beim Üben auch der Überfall statt findet. Wieso nicht einfach stehen bleiben, Hund bei Fuß, Helfer dreht sich um, dann wird der Hund geschickt und mit Anbiss bestätigt. Vll von 10 Transporten nur 1 Überfall einbauen.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#20
Da dieses Thema bei mir und meinem Hund auch gerade aktuell ist kann ich euch ja mal versuchen zu beschreiben wie ich dabei bin das Komando Transport zu üben
Im SD konnte ich ihm das nicht beibringen also habe ich in der Unterordnung mir ein Beisskissen in die Mitte gelegt habe im Kreis um dieses Fuß gemacht dann bin ich auf das Beisskissen zu und habe Transport gesagt und selbst zum Beisskissen geschaut und trieb drauf gemacht wenn er das auch angesehen hat habe ich brav transport gesagt und habe ihn mit pack aufgelöst, selbst wenn er ein bißchen vorgeprellt ist, da ich ja erstmal wollte dass er dieses Ding anguckt und nicht mich (dazu gesagt mein Hund ist sehr führig). Ist er zu weit vorgeprellt bin ich wieder ins Fuß über gegangen. Dann habe ich natürlich abwechselnd auch das Fuß gehen bestätigt. Danach habe ich mich in Grundstellung zum Beisskissen gestellt Fuß gesagt dann musste er mich angucken und ich ihn und dann transport und wir haben beide nach vorne geschaut. Inzwischen wenn er vorprellt korrigiere ich ihn mit "ran" dieses Kommande kennt er vom Spazierengehen hat er die richtige position sage ich wieder brav transport und löse ihn mit Pack auf. Meiner hat das sehr schnell verstanden und beim Helfer klappt das auch schon richtig gut klar muss ich das noch viel üben und oft mal "ran" sagen aber ich gehe davon aus dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich hoffe es ist Verständlich weiß nicht wie ich es anders erklären soll und im vorwege sorry für Tipp oder Rechtschreibfehler , bin schon müdeBig Grin
Einen Hund, der sein Frühstück möchte, kann man nicht ausschalten wie einen Wecker.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste