Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport als Kommando erlaubt?
#1
Hi,

ihr müsst mir mal eben auf die Sprünge helfen... Ist während der Prüfung das Kommando "Transport" bei Rück und Seittransport erlaubt?

MfG

Oli
Zitieren to top
#2
soweit ich weiß ist für den Seiten- und Rückentransport "noch" kein Hörzeichen vorgeschrieben.
Also kannst du sagen was du willst.
Zitieren to top
#3
Hallo Oli,

in der SV-Zeitung Februar 09 ist unter VDH-Prüfungsordnung - ein Buch mit 7 Siegeln ? folgendes zu lesen:

Frage: Darf ich beim Beginn des Rückentransportes bei SchH 2/3 das Hörzeichen "Transport" benutzen? Wie ist das beim Seitentransport?

Antwort hierzu von Günther Diegel:

Die jetzt gültigen Prüfungsordnungen geben als Hörzeichen zum Rücken- und Seitentransport noch "Fuß" vor.

Dies wird sich nach der Überarbeitung der Prüfungsordnungen ändern. Das neu einzuführende Hörzeichen "Transport" soll dem Hund klar vermitteln, ich habe Kontakt mit Schulterblatt auf Kniehöhe meines Hundeführers zu halten und Blickkontakt zum Schutzdiensthelfer zu haben.



Hoffe, damit ist deine Frage beantwortet.



Gruß Evelyn
Zitieren to top
#4
Ja super!!! Danke dir!

Weiß man denn schon ab wann die neue Prüfungsordnung in Kraft tritt? Gilt das dann auch für die IPO?
Zitieren to top
#5
Hallo Oli,



lese gerade in dem Leisungsrichterleitfaden des VDH ( gültig ab 1. Januar 2004) nach und finde dort unter Nr. 10 Rückentransport beim Schutzdienst:

1) Erlaubte Hörzeichen

"Fuß" oder "Transport" (gilt auch für Seitentransporte).



Da sieht man 's mal wieder: Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht, selbst wenn es von einem Fachmann kommt :whistling: !

Grüßle

Evelyn
Zitieren to top
#6
Aber nur wenn man den Leitfaden gelesen hat Idea , damit man mit manchem Richter über des Kommando diskutieren kann...

lg

ursus04
Zitieren to top
#7
Ja wenn es erlaubt ist, sollte das doch jeder Richter wissen... Oder muss ich dann immer die aktuelle Prüfungsordnung mitschleppen Huh
Zitieren to top
#8
Ja natürlich sollte es jeder Richter wissen, aber es bleibt eben beim sollte...

Wobei Richter sind auch nur Menschen, es gibt die verschiedensten Typen. Und wenn der Richter seit ewigen Zeiten nur in OGs richtet, wo das Kommando ebenfalls unbekannt ist, dann weiß er es manchmal eben auch nicht. Die PO erklärt dazu leider nicht das passende und im Leitfaden kann man es auch übersehen.

Also ist das nun keine sooo große Katastrophe, denn wenn man es nett anbringt, den Richter nicht angreift und nicht als Deppen darstellt, dann ist es doch kein wirkliches Problem und man hat ein nettes Gespräch und keine Nachteile.



lg ursus04
Zitieren to top
#9
Du hast deinem Hund doch sicher die Transporte mit dem Kmdo Fuß bei gebracht. Willst du das jetzt ändern? Bzw. warum willst/würdest du das ändern? Das Wort "Transport" finde ich etwas lang für ein Kmdo.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
#10
Chandor,index.php?page=Thread&postID=66493#post66493' schrieb:Du hast deinem Hund doch sicher die Transporte mit dem Kmdo Fuß bei gebracht. Willst du das jetzt ändern? Bzw. warum willst/würdest du das ändern? Das Wort "Transport" finde ich etwas lang für ein Kmdo.

Das Wort Fuss ist im Normalfall damit verknüpft, dass der Hund beim fussgehen mich anschaut.

Beim Seiten- oder Rücktransport soll er aber den Helfer beobachten, nicht den Hundeführer. Das ist mit zwei unterschiedlichen Kommandos dem Hund wesentlich klarer zu vermitteln.

Gruß, RK
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste