Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Arbeiten mit der Ballmaschine...
Zitat:Für Clickershapinghunde gilt zusätzlich, daß sie einen sekundären Verstärker (Clickgeräusch) kennen, der ihnen beim Lernen sekundenschnell anzeigt, ob sie sich auf dem richtigen Weg zur Erlangung des primären Bestärkers (Futter, Ball usw.) befinden oder nicht.

Hallo Jupp,
dementsprechend müssten wir Dir das TIG umschnallen um Dir über einen sekundären Verstärker zu zeigen das Du hier auf dem falschen Weg bist. In dieser Diskussion geht es nämlich nicht um Clickershapinghunde sondern um die Ballmaschine. Du hast in dieser Diskussion einen einzigen Beitrag geschrieben der zum Thema passt, der Rest ist OffTopic .
Für das Clickern hat Uwe nämlich ein eigenes Forum eingerichtet.

Ich finde die Ballmaschine eine ganz gute Sache, den früher hatte ich eine Hilfperson die mir dies Arbeit übernahm. Diese Person konnte einen Ball auf 80 Meter genau in einer geraden Linie auswerfen, so das ich ein schnelles und präzises Voran hinbekommen habe. Diese Hilfsperson ist leider zu früh gestorben, weshalb ich eben froh bin das es nun solche Hilfsmittel gibt.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."
Zitieren to top
Hallo Dilano,

es bedeutet nicht, daß ich nicht weiter mit Leuten diskutiere, die fair sind, ehrliches Interesse haben und lieber erstmal fragen, bevor sie einfach was unterstellen.
Zitieren to top
also ich denk die meisten hier wissen das ich nexten monat n neues welpen bekomme und jetzt hab ich mir sone ballmaschine gekauft.

mini version natürlich

kanns nur jedem empfehlen

meine alten findens auch voll cool und die paar euro ist es allemal wert


ach und ne jupp den clicker hab ich im regal stehen lassen
Zitieren to top
Hallo Jupp,

Zitat:Original von Jupp
Die berensmannsche Versuchsanordnung war:

Zitat:also beide ratten stehen vor den kaefigen A & B.

Ich gebe es auf mit Leuten zu diskutieren, die entweder nicht lesen oder nicht denken können oder wollen.

Du bist scheinbar nicht nur unfreundlich und beleidigend, sondern auch vergesslich. Deine eigenen Ausführungen zu diesem Test sind ganz klar von einem A nach B Lauf ausgegangen. Damit Du nicht nicht suchen mußt :

Zitat:Die von mir beschriebene Versuchsanordnung (es geht von Käfig A zu Käfig B) ist von Skinner.

Zitat:Ratte 1 läuft von Käfig A in Käfig B, weil sie gelernt hat, daß es da Futter gibt.
Ratte 2 läuft von Käfig A in Käfig B, weil sie gelernt hat, daß es in A Stromschläge gibt.

Die Formulierug von Berensmann war einfach nur unglücklich. Aus seiner Argumentation kann man aber erkennen, dass er sich auf Deinen Versuchsaufbau bezieht und keinen neuen angeboten hat. So habe ich es verstanden und nur so macht die Fragestellung Sinn, wenn man nicht die Umgebung der Käfige unter Strom setzt und der Ratte dann damit zwei Zufluchtsorte anbietet, die so nicht funktionieren können, weil der Versuch hochgradig vom Zufall abhängig wäre.

Im Kontext dieser Diskussion macht es nur Sinn zu fragen, was Ratte 1 macht, wenn sie satt ist (Sättigungsgefühl unterstellt und somit Motivation = 0) und welche Motivationslage dann vorliegt. Das weisst Du aber sehr genau und deshalb ist es für Dich angenehmer, Dich hinter dem vermeintlichen anderen Versuchsaufbau zu verstecken, da Du dort die Frage ja geschickt umgehen kannst. Darin hast Du ja Erfahrung.

Schöne Grüße,
Andreas
Zitieren to top
luca nimms mir nicht böse nur warum antwortest du auf provokatives getue von jupp? und zweitens hier gehts um ballmaschine und nicht um jupps nagetiere

mfg sascha

keep cool

mfg sascha
Zitieren to top
Zitat:Original von Jupp
Wenn ein Hund nicht positiv mit Futter, Ball usw. zu motivieren ist, taugt er nichts für unseren Sport.


:dh:bei diesem Hund zeigt sich dann die Qualität des Hundesführers, der durch konsequente zielgerichtete Arbeit den Hund ausbildet. :dh:
es ist einfach den Hund als taugenichts zu bezeichnen. :dh:
....getreu dem Notto: Der Hund ist schuld!! :g:

Denn erst an schwierigen Hunden zeigt sich die Hundeausbilderqualität!
Zitieren to top
Zitat:Original von luca
Die Formulierug von Berensmann war einfach nur unglücklich. Aus seiner Argumentation kann man aber erkennen, dass er sich auf Deinen Versuchsaufbau bezieht und keinen neuen angeboten hat.

hallo andreas,

ich hatte bewusst einen anderen versuchsaufbau gewaehlt und jupp angeboten. er hat darauf folgerichtig geantwortet, auch inhaltlich.

aus meiner sicht ist seine argumentation genauso richtig wie meine. bei allem austausch von argumenten und erfahrungen bleibt am ende immer eines uebrig, ....... die ganz persoenliche philosophie eines jeden hundesportler wie trainiere ich mit meinem hund!

da fuer mich begriffe wie korrektur, zwang, konflikt, stress und aggression ect. ect. erstmal voellig wertneutral zubetrachten sind, habe ich keine probleme damit zu arbeiten. wie schon gesagt, das alles gehoert fuer mich zu einem schoenen und ausgefuelltem hundeleben dazu.

detlef
Zitieren to top
Hallo Detlef,

Zitat:Original von berensmann
[quote]Original von luca
ich hatte bewusst einen anderen versuchsaufbau gewaehlt und jupp angeboten. er hat darauf folgerichtig geantwortet, auch inhaltlich.

Dann war es mein Fehler. Tut mir leid. Von der Argumentation her wäre es logischer gewesen, Du wärest bei dem alten Versuchsaufbau geblieben. Dann wäre Deine Frage richtig gut gewesen. Ich hatte es auch so verstanden.

Zitat:bei allem austausch von argumenten und erfahrungen bleibt am ende immer eines uebrig, ....... die ganz persoenliche philosophie eines jeden hundesportler wie trainiere ich mit meinem hund!

Persönliche Vorlieben kann jeder haben, aber die muss man hier auch nicht diskutieren. Nebenbei bemerkt hat auch jeder das Recht, etwas permanent falsch zu machen, obwohl ihm/ihr gesagt wurde, dass es so nicht funktioniert und warum das so ist.

Sascha : Du hast Recht. Wir sollten bei der Ballmaschine bleiben. Im Gegensatz zum Ball, den u.a. Jupp bevorzugt, hat die Ballmaschine einen großen Vorteil : es gibt keine Selbstbestätigung bei fehlerhafter Ausführung oder bei Ignorieren des Kommandos. Der Hund kann auch mit der Ballmaschine sehr gut lernen und nebenbei kann diese Maschine auf Distanz zum HF nicht nur "Ja", sondern auch "Nö du, so nicht".

Schöne Grüße,
Andreas
Zitieren to top
Zitat:Original von Jupp
Hallo Dilano,

es bedeutet nicht, daß ich nicht weiter mit Leuten diskutiere, die fair sind, ehrliches Interesse haben und lieber erstmal fragen, bevor sie einfach was unterstellen.

Das fängt jedoch damit an, das ich dort diskutiere wo das Thema stimmt. Die Frage lautet immer noch : "Ist die Arbeit mit der Ballmaschine uninteressant".

Wie ich schon gesagt habe ist die Arbeit mit der Ballmaschine sogar sehr interessant, und kosten tut sie sicherlich nicht zu viel. In der guten Ausbildung teilt man Arbeiten halt mal in kleinere Schritte auf, um dem Hund das lernen zu erleichtern, und wenn ich dann halt eine Hilfe abbauen muss ist dies nichts schlechtes sein . Den Kindern in der Schule baut man doch auch Eselsbrücken damit diese leichter lernen, spielerisches Lernen wiederum setzt die tiefsten Engravierungsprozesse, so das spielerisch gelerntes sich besser festigt. Wir arbeiten doch mit unseren Hunden aus der Freude mit der Arbeit mit dem Hund, und so wird doch aus der Mehrarbeit die aus diesem Abbau der Hilfestellung entsteht, ein zusätzlicher Gewinn an Freude.

Das nicht alle Erfolg mit der Ballmaschine haben , liegt nicht an der Ballmaschine selber sondern im richtigen Umgang mit dieser.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste