Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangart
#1
Mal eine sachliche Frage an die LR hier oder sachkundige User:
ich habe im Kopf, das der Hund bei der Fussarbeit lt. PO in " normalere Gangart " vorgeführt werden soll.
Nun sieht man immer öfter Hunde, bei denen das Tempo der Hinterhand nicht zur Vorderhand passt und es zu einem " hoppeln " kommt. Vermutlich soll das Bild eines hochtriebigen Hundes gezeigt werden, der absolut im Gehorsam steht. Oft ist es aber lediglich eine antrainierte Gangart, bei der man den Hund in der Arbeit stark gestaut hat. Somit keine natürliche Gangart, bzw. sogar belästigen durch Beuteforderung und sollte doch an sich zur Entwertung bei der Vorführung führen.
Daher die Frage - ist das jetzt modern und wichtig für Punkte oder kann das weg :hae
Nein - ist keine Majestätsbeleidigung sondern nur die Frage eine Unwissenden
Zitieren to top
#2
Moin Burkhard.

Leinenführigkeit – Freifolge und die Abgabe der Schüsse:
Der Hund muss seinem Hundeführer aus der Grundstellung heraus mit einmaligen Hörzeichen für Fuß gehen
aufmerksam, freudig und konzentriert folgen, und soll dabei immer mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe an der
linken Seite des Hundeführers bleiben.

So steht es in der PO. Ich persönlich mag den "zusammengeschobenen Hund " auch nicht. Der Trend geht mittlerweile auch wieder weg davon.
Trotzdem ist es nicht fehlerhaft. Wenn er oben beschriebene Ausführung einhält.
Mein persönlicher Geschmack darf dabei als LR keine Rolle spielen.

mfG

Thomas Müller
Zitieren to top
#3
na das war ja mal kurz und präzise, Thomas. Dankeschön
Also werde ich meinen Hund n i c h t zusammenschieben - ist ja auch ein Kohlenkasten :hallo:
Zitieren to top
#4
@Burkhard - guck mal bei Henry Freifolge. Ich dachte Minutenlang, "sieht denn keiner, dass der Hund lahmt?" Naja, war Streckenweise ein 3BeinHund Rolleyes
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#5
Ja , Astrid. so wie Thomas es oben schon schrieb.....
Ich hatte nur im Kopf, das irgendwann mal ein LR deutlich die Meinung vertrat, dass es sich bei dem ständigen hochgehen vorne um ein Belästigen zur Erlangung einer beute handelt und somit zu entwerten sei. Daher die Nachfrage.
Zitieren to top
#6
Hallo Burkhard,

die Formulierung "natürlich Gangart" ist wieder aus der PO verschwunden, stand aber in der letzten Version drin. Von daher gab es diese Formulierung mal.

Mittlerweile ist das nicht mehr genau so gefordert, ein Springen ist aber nach wie vor fehlerhaft.

Ausdrücklich gefordert ist aber eine "harmonische" Arbeit. So steht es auch in der PO.

Wenn ein Hund also extrem mit "abfallendem Heck" arbeitet und mit den Vorderläufen in der Luft rudert, dann ist das nicht mehr harmonisch. Außerdem läuft der Hund dann nach meiner Ansicht nach nicht frei. Ich habe das also bei der VDH-DM schon entwertet. Das waren aber nur 2 oder 3 Hunde, die das so extrem gezeigt haben. Die Übung heißt Freifolge und gefordert ist ein Fuß-Laufen... die Übung heißt nicht "Hampeln neben dem Hundeführer".

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#7
Geht schon klar, Sören. Danke
Zitieren to top
#8
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193715#post193715 schrieb:Wenn ein Hund also extrem mit "abfallendem Heck" arbeitet und mit den Vorderläufen in der Luft rudert, dann ist das nicht mehr harmonisch. Außerdem läuft der Hund dann nach meiner Ansicht nach nicht frei. Ich habe das also bei der VDH-DM schon entwertet. Das waren aber nur 2 oder 3 Hunde, die das so extrem gezeigt haben. Die Übung heißt Freifolge und gefordert ist ein Fuß-Laufen... die Übung heißt nicht "Hampeln neben dem Hundeführer".
na ja, mit Verlaub..,das ist Deine persönliche Sichtweise. Das kann sicherlich auch ganz anders interpretiert werden. Ob das gut ist, lasse ich mal dahin gestellt. Wie so einiges in der PO sind Dinge nicht klar formuliert und definiert.
Bye Uwe
Zitieren to top
#9
was harmonisch ist und was nicht, ist subjektiv. Unter harmonisch würde ich zB auch verstehen, dass die HZ nicht derart gebrüllt werden, dass man sie hundert Meter weiter hört. Und ebenso ist für mich harmonisch, wenn ich erkenne, dass Hund und Mensch zusammen agieren und sich Beachtung schenken- stures gerade-aus-starren des HF, während der Hund sich „abmüht“ ist für mich nicht harmonisch. Aber natürlich ist das auch nur mein Empfinden. Das was du beschreibst bezüglich der Gangart würde ich eher mit „elegant“ bzw „unelegant“ sehen. …. wo genau steht in der PO, dass ein Springen neben dem HF fehlerhaft ist ?
Zitieren to top
#10
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193720#post193720 schrieb:wo genau steht in der PO, dass ein Springen neben dem HF fehlerhaft ist
Sören erwähnte bereits: in der vorherigen Version...
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193720#post193720 schrieb:stures gerade-aus-starren des HF, während der Hund sich „abmüht“ ist für mich nicht harmonisch.
Da ich Deine Prüfungserfahrung/LR - Erfahrung nicht kenne, möchte ich mir nur erlauben, darauf hin zu weisen, dass intensiver Augenkontakt bei der Prüfungsvorführung a u c h schon mal als Führerhilfe gezogen werden kann
Dumbledore,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27222-Gangart/?postID=193720#post193720 schrieb:dass die HZ nicht derart gebrüllt werden, dass man sie hundert Meter weiter hört.
Unter der o.a. Prämisse sei der lapidare Hinweis erlaubt, das HZ je nach Entfernung/Charakter des Hundes und des speziellen Trieblevels der aktuellen Übung, die HZ der Situation durchasu angepasst sein müssen, ohne gleich das Klischee " Kasernenhofton " erfüllen zu müssen.
Z.B. wirst Du einen linkslastigen Hund bei der 2. Angriffsabwehr auf dem langen Gang kaum mit einem dezenten " A U S " aus dem Helfer raus bekommen - meine persönliche Sicht nach mehr als 40 Jahren Dienst-Und Sporthunde Vorführung.
Ist kein - zeitgemäß formuliert - prolliges HF - Gehabe sondern kann den Hund in der Übung halten. Oder, wie mal ein anwesender LR mal zu mir sagte: Du hast heute deinem Hund den Arsch gerettet. Recht hat er gehabt. :hallo:
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste