Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlos
#1
:help:
Aus aktuellem Anlass benötige ich das sachliche Schwarmwissen hier !
Geraffter Ablauf:
- letzte Woche arbeitet der Hund eine PO-konform FH 2 trainingsmäßig im reellen V
- Sonntag fängt er an zu schnauben wie ein Hengst, ohne Nasenausfluss, kein Fremdkörper mit Taschenlampe im Nasenbereich sichtbar,
- diese Woche Dienstag schnaubt er immer noch. Lymphknoten könnten etwas geschwollen sein. Verhaltensänderung dahingehend, dass er als " Nasentier " praktisch nur noch die Gassireviere abläuft, ohne Kontrolle mit der Nase.
Das macht mich stutzig und ich lege ihm eine kurze Fährte mit drei Schenkeln, einem spitzen und einem rechten Winkel auf Wiese, 4 Gg.
Beginn eine Katastrophe, sucht sich ein, spitzer Winkel ordentlich, verweist 2 Gg auf dem nächsten Schenkel annehmbar und dann völliger Einbruch. Stand auf dem letzten Schenkel, keinen Plan mehr und bellte. Habe dann die Veranstaltung ohne Druck abgebrochen und festgestellt, ein Futterbrocken wurde definitiv nicht gefunden.
- Kontakt mit TA, da aber der Hund so ein " Menschenfreund " ist ( linkslastig ) krieg ich erst einen Termin zur Sedierung und Untersuchung, Cornabedingt, erst am nächsten Dienstagmorgen.
- bei den Gassirunden heute an der Leine wird die Nase zur Revierkontrolle nur zeitweise, erkennbar , eingesetzt. Der Geruchssinn scheint definitiv beeinträchtigt.

Allgemeinzustand: temperamentvoll, spiel, frißt sehr gut, kein Fieber, allerdings im Haus ruhig
Ausschließen kann ich Spritzmittel, Dünger auf dem letzten FH Gelände, physischer Kontakt mit anderen Hunden ist nicht gegeben.

Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnosen, sondern möglicherweise Erfahrungen, wenn das auch schon mal einen der Nutzer hier betroffen hat. Weil die Zeit bis zur Untersuchung dehnt sich und man grübelt
Danke für zielführende Kommentare, wenn vorhanden
to top
#2
Du bist ratlos, ich kann nur raten.

Irgendwo hatte ich hier wohl geschrieben, dass es mich aufregt, dass sogenannte Menschen allen Mist in die Gegend schmeißen - heute war es ein Plastikfeuerzeug mit Menschengeruch, aber ich will auf die Corona-Masken kommen, die mein Hund ständig aufspürt und wo ich fast explodiere:

--> Zoonosen

--> hund katze corona
KANN DEINE KATZE ODER DEIN HUND CORONA BEKOMMEN?
h**ps://www.petsdeli.de/pages/corona-bei-hunden-und-katzen
"Weltweit wurde das Virus bzw. dessen Erbmaterial bei fünf Hunden nachgewiesen. Keiner der Hunde verstarb aufgrund einer Covid-19 Erkrankung. Eine erste tierexperimentelle Studie aus China und die beiden Einzelfälle aus Hong Kong weisen auf eine geringe Empfänglichkeit von Hunden für SARS-CoV-2 hin."


Das beruhigt mich unheimlich...

"Stand: 02.12.2020 17:19 Uhr Corona bei Hund und Katze in Deutschland nachgewiesen"
h**ps://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-bei-Hund-und-Katze-in-Deutschland-nachgewiesen,coronavirus3766.html

Abstand halten gilt auch bei Haustieren

Sozialisierung: "Können sie mir mal erklären, warum sie überhaupt einen Hund haben?!" "Garantiert nicht, damit er andere Tölen bespaßt."

Du hast das jetzt nur bemerkt, weil du mit deinem Hund Sport machst. Andere HH würden es niemals bemerken. Morgen oder übermorgen sind die Symptome und die Ursache bei Deinem Hund hoffentlich weg.

Als technisch Interessierter würde ich noch fragen: Sensoren oder Leitung oder Computer gestört - Nase oder Nervenbahnen oder Gehirn --> MRT Kern Spin, Aber das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

"Corona-Tests für Hund und Katze"
h**ps://www.uelzener.de/unternehmen/presse/presse-detail/corona-tests-fuer-hund-und-katze.html

(Mein Hund riecht anscheinend super-extremst gut und hat sich dann nicht unter Kontrolle. Das könnte zu unserer Trennung führen...)


"Wenn jemand meine Ausdrucksweise nicht versteht, aber verstehen will, dann kann er jederzeit gerne freundlich zurück fragen."
to top
#3
@BergHund

Du weißt aber schon, dass es wirklich anstrengend ist, Dich zu lesen?!

@ Burkhard

Es kann halt viele Gründe geben. Mandelentzündung, Zahnbelag, Schilddrüsenfehlfunktion, einfach eine Erkältung (muss ja nicht gleich Corona sein, auch wenn es in aller Munde ist...). Ich würd ihn erstmal einfach ein paar Tage Pause machen lassen und schauen, was passiert.

LG
Bine
to top
#4
@ Bine SH
Guter Hinweis: SDU, Mandeln
Zahnstein kann ich ausschließen

Und - klar kriegt er erst mal Pause - bin doch HF und kein Schinder ! :lol3

Danke
to top
#5
Ich kannte mal nen Hund der zeigte ähnliches, da war dann die Vermutung so eine Art Lösemittelvergiftung. Familienangehörige hatten auswärts einem Hausbau oder Renovierung oder so unterstützt ( weiss ich nicht mehr genau). Dort wurde gewerkelt mit Streichen und Beizen etc. Die Klamotten hatten dann ziemlich den Geruch aufgenommen. Der Hund war dann später wie damisch, irgendwie kränklich, fährtete schlecht, konditionell mau. Erdt fand man nix, nach ein paar Tagen besserte es sich quasi von selbst.
Ob es sowas ähnliches sein könnte? Werkstatt? Lack?
Vg Anja
to top
#6
Ich selbst habe Ähnliches zwei mal selbst erlebt:

Einmal war es ein harmloser Schnupfen (der Hund schnaubte auch wie ein Pferd, er produzierte keinen Rotz)

Und einmal war es Nasenkrebs.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
to top
#7
Danke allen für die Denkansätze. Das hilft schon mal weiter !
to top
#8
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190193#post190193 schrieb:Ich selbst habe Ähnliches zwei mal selbst erlebt:

Einmal war es ein harmloser Schnupfen (der Hund schnaubte auch wie ein Pferd, er produzierte keinen Rotz)

Und einmal war es Nasenkrebs.
Ja, Nasenkrebs - das hat mein Curt auch und es hat ewig gedauert, bis man diese Diagnose hatte. Allerdings war die Symptomatik da bei Fährten nicht so plötzlich und so drastisch, es kam eher schleichend. Mal besser, mal schlechter gesucht und irgendwann eben auch einfach gar nicht mehr. Stand am Abgang, als habe er noch nie im Leben eine Fährte gesucht... Ich habe es dann auf die SD-Unterfunktion geschoben. Die Diagnose Krebs kam dann erst deutlich später.

LG
Bine
to top
#9
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190198#post190198 schrieb:Danke allen für die Denkansätze. Das hilft schon mal weiter !
ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und das es „harmlos“ ist
to top
#10
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27044-Ratlos/?postID=190183#post190183 schrieb:@BergHund

Du weißt aber schon, dass es wirklich anstrengend ist, Dich zu lesen?!

@ Burkhard

Es kann halt viele Gründe geben. Mandelentzündung, Zahnbelag, Schilddrüsenfehlfunktion, einfach eine Erkältung (muss ja nicht gleich Corona sein, auch wenn es in aller Munde ist...). Ich würd ihn erstmal einfach ein paar Tage Pause machen lassen und schauen, was passiert.

LG
Bine
Ja da muss man etwas abchecken. ann man nicht so gut sagen. Ich denke aber und hoffe, dass es bald bessergeht. Gute Besserung.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste