Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser-Rute
#1
Moin, wir waren am WE mit unseren Hunden am Wasser, wo diese auch im Wasser waren, etwa 5 Minuten mit toben bis Bauchhöhe und einem Ausrutscher ins tiefere Wasser. Etwa 1,5 Stunden später bemerkten wir, das unsere Hündin ihre Rute sehr eigenartig hielt und ein sehr schmerzhaftes Verhalten zeigte. Der Tierarzt diagnostizierte "Wasser-Rute" und wir bekamen zu Behandlung Traumeel sowie auch Rimadyl, laut Aussage des TA sollte dieser Zustand so ca. 2-3 Tage anhalten und dann "eigentlich" wieder besser werden. Bis jetzt ist noch keine sichtbare Besserung da ..
Hat jemand von euch so etwas bei seinen Hunden schon mal gehabt? Wie lange dauerte dieser Zustand bei Euren Hunden?
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#2
Da hilft nur Cortison
Zitieren to top
#3
Ja, hatte einer meiner Malis auch schon mal, es kann schon ein paar mehr Tage dauern, würde mich nach zwei Tagen noch nicht so beunruhigen, dass es noch nicht weg ist, ich habe medikamentös gar nichts gemacht und Hund mitsamt Rute einfach in Ruhe gelassen.

LG-Nadin
Zitieren to top
#4
Hatten wir schon öfter, kann 2,3 Tage dauern, und manchmal 7-10 Tage.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
#5
Wir hatten es auch bei einer unserer Hunde. Unser TA meinte damals dass da meist noch etwas anderes vorliegt und bei uns war das tatsaechlich so. She hatte sich zusaetzlich den Iliopsoas gezerrt was eine sehr langwierige Sache war.
Zitieren to top
#6
Ja, Wasserrute hatte meine Hündin vor ein paar Jahren auch. Sie heilt in den meisten Fällen vollständig und ohne dauerhafte Fehlbildung der Rute aus. Dauert i.d.R. aber länger als 2-3 Tage (ca. 1 Woche). In der Zeit den Hund warm und vor allem trocken halten und den Heilungsprozess mit schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln unterstützen.
Ich habe auch später meine Hündin nach einem Training im nass-kaltem Wetter immer gut abgetrocknet und ihr zudem einen Hundemantel übergezogen, bevor sie in die Hundebox kam. Sie hatte sich die Wasserrute nämlich nicht durch schwimmen im kalten Wasser, sondern durch liegen im feucht-kaltem Zustand zugezogen.
Gruß
Petra
Zitieren to top
#7
Danke euch für die Erfahrungsberichte! Bin der Meinung das sie heute nicht mehr so stark mit abgekipptem Becken läuft, aber die Rute hängt immer noch schlaff.
Also warten wir die jetzt einfach mal ein paar Tage mehr ab und versuchen dieses Chaos auf 4 Beinen ruhig zu halten. Wärmelampe ist im Einsatz und zur Beruhigung meiner Nerven gehe ich heute mal nen Glühwein trinken.. Flugfritten ruhig zu halten ist anstrengend...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#8
Toi toi toi.
Bis jetzt ist es bei mir auch mit ruhighalten und abwarten wieder nach ein paar Tagen besser gewesen.
LG Jenny
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste