Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockenfutter / Was hat es mit Federmehl auf sich.
Liebe Leute, schaut Euch mal dieses Video auf youtube an.
Durch Zufall habe ich auf 1:44 Minute gesehen, dass bei Mera Tiernahrung Federmehl verarbeitet wird. Welchen Zweck soll das erfüllen. Ist das notwendig? Ich füttere Mera Exklusiv, kann auch auf keiner Sorte den Bestandteil Federmehl finden? Wie kann man das verstehen?

[media]https://www.youtube.com/watch?v=PQVyiHBUB4g[/media]
Zitieren to top
das hab ich dazu gefunden:

http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_43.html

Aha – für die Herstellung von Nutztiernahrung ist das Federmehl also nicht geeignet. Wohin also nun mit diesem billigen Abfallprodukt? Man nehme Maisstärke, ein paar Öle, Fettzugaben – und schon hat die Forschungsabteilung des großen Herstellers ein neues Hundefutter für Allergiker kreiert. Da dies nun über Tierarztpraxen vertrieben werden soll, müssen die Veterinärmediziner erst einmal „angefüttert“ werden. Dazu eignen sich Tierärztetagungen, auf denen der Futterhersteller als Sponsor fungiert und passenderweise auch gleich Workshops anbietet, z.B. „Tierarzt oder Unternehmer – gut beraten beim Verkauf!“ - demnächst ein Thema auf einer Fortbildungs-veranstaltung für Tierärzte. In der Einladungsbroschüre für die genannte Tierärzte-Fortbildung prangt dann auch gleich eine einseitige Anzeige zu dem neuen „Allergiker-Futter“ aus Federmehl. Die Tatsache, dass Tierärzte ihr „Wissen“ über Tierernährung bereits während des Studiums u.a. durch die großen industriellen Futtermittelhersteller vermittelt bekommen, schildert auch Hans-Ulrich Grimm in „Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter“. Bei den Fortbildungs-veranstaltungen geht es dann mit Sponsoring und Vorträgen der Konzerne weiter.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Zitieren to top
Übrigens auf der Suche nach einem Trockenfutter habe ich noch folgendes entdeckt. Die bayrische Firma "Unterquell" stellt laut Herstellungsnummer folgende Trockenfuttersorten unter folgenden Produktnamen/für folgende Firmen her:

MultiFit
Select Gold
Vet Concept
Happy Dog selbst
DeFu (Biofutter)

und ein labradorrassespezifischesfutter für diesen "Privatzüchter" als "Privatlabel":

http://www.retrieverparadies.de/shop/Hun...::824.html

.... und vermutlich noch mehr

De-BY-1-00078 Herstellernummer

Das hat jetzt nichts mit Federmehl zu tun, es stellt sich nur die Frage, ob es wirklich so viele alternativen auf dem Markt gibt oder eben nicht.
Zitieren to top
Hallo Kimmy, darf ich mal bitte fragen, was Dir an meinem Beitrag missfällt. Ich habe sachlich zusammen geschrieben, was ich im Laufe meiner Recherchen gefunden habe. Mag sein, dass es einige schon wussten andere nicht interessiert und wieder andere auch nichts dabei finden.
Wo ist hier eigentlich Dein Problem?
Zitieren to top
Ich habe Deinen Bericht nicht kommentiert. Allerdings habe ich das Fenster von Meradog geöffnet, während ich hier noch anwesend war, und mir einige Produkte angesehen, sowie das Labradorspezifische Futter und bin nicht davon überzeugt, da es, aus meiner Sicht gesehen, zuviel Getreide enthält.
Ansonsten empfinde ich das Thema interessant und wundere mich, dass nicht mehr dazu beigetragen wird.
Nachdem ich das Buch von Jutta Ziegler ''Hunde würden länger leben...' gelesen habe, hat sich meine Einstellung zu Trockenfutter und Impfungen geändert.
Es ist doch schon auffällig, dass soviele Hunde an schlimmen Krankheiten sterben. Doch das führt nun zu weit.
Also ich finde es toll, dass Du dieses Thema ansprichst.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Und warum drückt man dann "gefällt mir nicht" kimmy????? Wenn du das Thema doch gut findest? Und zwar den Beitrag von Montag 13.50Uhr? Der ist 2 postings unter dem MeraDog Beitrag
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Entweder bin ich blind oder wir haben verschiedene Bildschirme.
Ich sehe kein Dislike.

Ansonsten wäre dies ein wirklich interessantes Thema - leider scheint es keinen Bedarf zu geben. Schade.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Dann geh mal auf den Beitrag, bzw auf die Likes. Da 2x positiv gelikt wurde, wird nur das plus angezeigt. Klickt man da drauf, sieht man dein dislike
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
http://mediathek.daserste.de/Der-Montags...d=35674350

Anbei auch noch eine Sendung, Vorsicht-Verbraucherfalle, zum Thema.
Zitieren to top
meine Meinung ist jeder sollte seinen Hund füttern mit dem was er für gut erachtet und wenn der Hund gut ausschaut und fit ist kann es nicht verkehrt sein. Wenn Herr X sagt barfen ist das non plus Ultra und sich dann herausstellt das er Nassfutter vertreibt dann ist ja wohl die Sachlage klar, das gleiche gilt auch für die wohl mittlerweile hunderte Sorten von Trockenfutter.

Gruß Karl HEINZ
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste