Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung mehrer Hunde
Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.

Kann man mehrere Hunde gleichzeitig gut ausbilden, ernsthaft durcharbeiten und auch erfolgreich führen oder ist das eurer Meinung eher nicht machbar?

Klar kann man sich immer irgendwie durchwursteln, aber denkt ihr, dass es auch auf höherer Ebene machbar ist, zwei oder drei Hunde nebeneinander so präzise auszubilden und zu führen?
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
Nein. Ein Fertiger und ein Nachwuchshund ja, aber alles Andere halte ich für unmöglich, es sei denn, man geht nicht mehr Arbeiten.
Alles hat seine Grenzen; nur die Dummheit ist unendlich!
Autor unbekannt.
Zitieren to top
Das kommt sicherlich drauf an, wie es um die persönliche Motivation, das Umfeld und natürlich die zur Verfügung stehende Zeit bestellt ist. Peter Rohde z.B. hat in einem Jahr schon mal zwei Hunde zur BSP geführt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
janalein,'index.php?page=Thread&postID=159410#post159410' schrieb:Nein. Ein Fertiger und ein Nachwuchshund ja, aber alles Andere halte ich für unmöglich, es sei denn, man geht nicht mehr Arbeiten.

Der Meinung bin ich auch!

Selbst das Arbeiten von zwei fertigen 3er Hunden ist meiner Meinung nach schon fast nicht machbar.
Der Zeitaufwand ist schon enorm und die meisten von uns müssen "nebenbei" ja auch noch ein bischen arbeiten gehen.
Bei drei Hunden und mehr in Ausbildung, kann ich nicht jedem Hund gerecht werden. Ganz davon abgesehen, dass ich
mich auf jedem Hund neu einstellen muss. Da könnte es leicht passieren, dass man den Überblick vom Trainingsstand der Hunde verliert.
Und die Qualität der Ausbildung wird dann "leiden".

Ein Fährtentraining für drei Hund alleine würde da schon eine Nachmittag füllende Veranstaltung.

Es sei denn wie janalein schon schreibt - man geht nicht mehr Arbeiten und hat den ganzen Tag Zeit.
Zitieren to top
Möglich ist es... ich schreibe hier aus eigener Erfahrung was die Ausbildung betrifft.
Einzig das Fährten ist schwierig, wenn man heimlich gehen muss.
In der UO arbeitet man beide Hunde nacheinander, im Schutzdienst lässt man einen dazwischen..
Man muss auch nicht jeden Tag beide Hunde arbeiten, sondern man kann es aufteilen..
Ich habe einen Vollzeitjob....allerdings keinen Mann und keine Kinder, die ich in meiner Freizeit bedienen muss.. Big Grin
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top
Wenn man nicht nur auf dem HuPla arbeitet, funktioniert das Ausbilden mehrerer Hunde.
Auch auf hohem Niveau.
Am zeitintensivsten ist ist mit mehreren Hunden ganz klar die Fährte.
Aber richtig koordiniert geht auch das.Ist inclusive Job ein bisschen stressig, aber man gönnt sich ja sonst nix :thumbup:

mfG

Thomas Müller
Zitieren to top
Ich denke auch, dass ein " normaler" Übungsbetrieb in größerer Runde ein großer Zeitfresser ist. Man macht vielleicht selbst je 15 min B und C, hält sich aber 6 Stunden auf dem Hupla auf. Wenn man in kleinerer Gruppe trainiert ist das sicherlich effizienter und würde dem Ausbilden mehrerer Hunde parallel entgegenkommen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ist möglich. Hans Tamm führt regelmässig 2 Hunde auf LGA. Leider kann man sich da nur mit 1 qualifizieren, sonst wäre er schon mal mit 2en zur BSP gefahren.
Zitieren to top
Hi,
sehr individuell vom Hundeführer und auch vom Typ Hund!

Meine Erfahrungen, lehrten mich zwei Hände zwei Hunde, mehr kann ich nicht streicheln und führen, einen Jungen und einen ausgebildeteten Hund, so 5 Jährig und dann wieder einen Welpen dazu, damit fühle ich mich am wohlsten.

tschöö mit ööööö
Zitieren to top
Kommt drauf an. Wenn man nur Pruefung machen will um den Hund zu gekoert zu bekommen, dann geht das ohne Probleme. Wenn man oben im Sport laufen will, ist es was anderes.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste