Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung??
wer kann den mal einen blick auf diesen video werfen und möchte das kommentieren. das offensichtliche sieht ja wohl jeder. wer hat das schon mal trainiert und was wurde gemacht?? ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt, mal sehen was ihr so dazu sagt. vielleicht kennt ja hier sogar einer die sportsfreunde und weiß genaues?

https://www.facebook.com/photo.php?v=10201519931535821
Zitieren to top
Was meinst Du Detlef, dass raus Ziehen mit der Leine? Das machen wir auch ab und an und wird auch bei diversen Seminaren öfters gezeigt. Das Video zeigt vermutlich jetzt nur das Resultat der Arbeit. Der Hund läuft etwas nach links weg und kommt dann gut in den Arm, also von der Seite. Vermutlich macht er das, weil er ab und an nach rechts weg gezogen wird und dann den Anbiss nicht bekommt. Der Hund rechnet mit Zug von rechts und arbeitet diesem dann schon entgegen. Die Hoffnung ist, dass der Hund eben dann nicht von hinten kommt und schlecht anbeißt, sondern seitlich einen guten Griff setzen kann. Das vermute zumindest ich...
Zitieren to top
tux,'index.php?page=Thread&postID=155130#post155130' schrieb:Vermutlich macht er das, weil er ab und an nach rechts weg gezogen wird und dann den Anbiss nicht bekommt.
jo das meinte ich, du meinst also das der hund hier gegen einen vermeindlichen leinen widerstand angeht?? opposite reflex?
Zitieren to top
also wir machen das auch auf dem platz um zu vermeiden das die hunde zu spitz kommen und ggf. den arm nur halb erwischen...

allerdings ist das bei dem hund auf dem video extrem praktiziert worden !

der gehilfe zieht ja nicht mal an der leine und dennoch macht der hund einen riesen bogen nach links raus. bei einem sehr schnellen helfer und den arm nicht so ideal angeboten wie auf dem video kann das auch nach hinten los gehen und der helfer ist weg......
vlt. liegts bei dem hund aber auch an der leine die es so extrem macht. wenn das sich ohne leine wieder relativiert dann super arbeit !!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
Ja, bei einem Heuwinkl Seminar habe ich das gesehen und wie gesagt einige Helfer bei uns arbeiten das auch so. Gibt aber hier bestimmt User, die das genauer und besser Erklären können. Gerade wenn der Hund die ersten beiden Male kurz vor dem Anbiss rechts raus gezogen wird reagiert er bei den folgenden Ausführung entsprechend darauf.
Zitieren to top
redtool, ich bin mir sicher, dass verliert sich sehr schnell, wenn wieder mehrere Ausführungen ohne Leine gemacht wurden, ich denke das muss man auch konsequent arbeiten, ohne das der Hund es mit der Leine verknüpft und er muss jederzeit mit Zug von der anderen Seite rechnen. Wo ich nicht sicher bin, wie wird das mit Arm rechts trainiert, genau gleich, oder geht man einfach davon aus, dass 95% eh links gehetzt wird?
Zitieren to top
tux,'index.php?page=Thread&postID=155133#post155133' schrieb:Gerade wenn der Hund die ersten beiden Male kurz vor dem Anbiss rechts raus gezogen wird reagiert er bei den folgenden Ausführung entsprechend darauf.
auf dem video reagiert der hund sofort und gleich, das macht er doch nicht dadurch das er die erfahrung gemacht hat kurz vor dem anbiss raus oder weg gezogen zu werden?? wie ist die ohrenstellung zu bewerten?
Zitieren to top
Ich kann dazu nichts sagen, der Hund läuft schon arg nach links weg, so deutlich habe ich das sonst noch nie gesehen. Ich selber möchte da jetzt aber nichts hinein interpretieren, man müsste mehrere Ausführungen sehen und ob der Hund tatsächlich nur gegen den vermeintlichen Leinenzug arbeitet. Ist halt bei Videos immer schwer zu sagen und man kennt die Eigenarten des Hundes nichts, ich kenne auch Verhaltensweisen von Hunden bei uns, wenn das einer ohne den Hund und die Arbeit zu kennen sehen würde, könnte er auch vieles vermuten...
Zitieren to top
als ich habe die erfahrung gemacht, wenn man den hunden im aufbau eine barriere (zaun oder bank) hinstellt damit sie den bogen links raus laufen. und später beim abbau der barriere die leine drauf macht und rechts weg zieht ab und an und anbiss verweigert dann haben die das eigentlich gut drin und muß nicht nachgearbeitet werden....

anders sieht es natürlich aus wenn es als korrektur benutzt wird, dann muß es sicher sehr häufig gemacht werden zum erhalten.

wir trainieren es nicht rechts, ich selbst hatte auch ein segen noch nie einen linken helfer Confusedquint:

was ich noch wichtig finde, zwei varianten der übung zu unterscheiden:

- einmal den hund rechts wegziehen und blockieren sodaß er keinen anbiss bekommt. bei straken hunden kein thema...
- und variante zwei den hund ganz kurz stoppen und wieder loslassen zum beißen, helfer schlägt in diesem moment blitzartig einen 90 grad winkel nach links raus, dreht sich und läuft rückwarts während er über peitsche oder beute trieb macht. es gibt nämlich auch schwache hunde die durch das ausbremsen gefahr laufen langsamer zu werden, weil ihnen das bremsen nicht gefällt oder sie annehmen sie machen etwas falsch und vorsichtig werden.
der zweite vorteil bei dieser variante, dadurch das der helfer den winkel nach links schlägt vermutet der hund hier seinen anbiss und hält sich automatisch mehr links beim angriff....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
wir haben drei Felder Schafnetz aufgestellt, um die mußte der Hund rum um an den Ärmel zu kommen.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste