Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickern - aber wie?
#1
Hallo!
Mein nun achtjähriger Hund soll noch ein wenig arbeiten. Ich wiill mit ihm anfangen zu clickern und ihm das eine oder andere beibringen, um mich mit dieser Art von Ausbildung vertraut zu machen und ggf. etwas dabei zu lernen...
Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen? Oder einen Tipp, was ich anfangen soll, wenn er begriffen hat, dass "click" = Leckerchen ist. Würde beispielsweise gerne mal apportieren mit Clicker neu erlernen.
Grüsse
Petra
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#2
Hi Petra,
Guck mal hier: http://www.clicker.de




Gruss Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Zitieren to top
#3
Hallo Django,

Lies dir mal "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic durch. Ist deshalb empfehlenswert, weil die Autorin den Clicker nicht nur für Kunststückchen, sondern auch für den Leistungssport nutzt (sie macht zwar Obedience, aber dort wird z.B. das Apportieren ja auch gefordert) und sich zudem in ihrem Buch mit Cross-Over-Hunden auseinandersetzt.


LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Zitieren to top
#4
Um es Dir beizubringen Smile würde ich erstmal mit nem Trick anfangen - wenn da was nicht so funktioniert wie gewollt ist's halb so schlimm.

Das Buch von Nina M. soll gut sein, ich habe es leider noch nicht gelesen.
Was für mich anfangs recht hilfreich war (damals auch mit 8 Jahre altem Cross-Over-Hund) war diese Seite http://www.spass-mit-hund.de. Da hat's ne Menge Einsteigerübungen

Viel Spaß und bericht mal wie's läuft, ja?
LG
Carmen
Zitieren to top
#5
Tja, ist wohl schon recht eingefahren, dass mein Hund nur auf Anweisung agiert! Eigentlich bietet er mir keine vernüftige Verhaltensweise an, die ich verstärken möchte. Er hat eigentlich mehr vor, meine komplette Tasche auf einmal auszuräumen und nicht erst noch die Clicks abzuwarten. :pf:Ich habe da so eine Art verweisen mit diversen Gegenständen gemacht, die er aufgestöbert hat (Anfangs habe ich mit dem Finger hingedeutet.). Eigentlich nur finden und mit der Nase dort bleiben und NICHT meine Tasche ausräumen... Er arbeitet begeistert mit. Findet das absolut irre. :ls:
Für mich war eine interessante Feststellung, dass ich mich ermahnen mußte, erst CLICK, dann Leckerli. Mein Lobtiming war wohl bisher gar nicht schlecht. :w:
Werde gelegentlich weiter berichten...
Zur Zeit lese ich erst mal: Clickertraining mit dem Hund von Monika Sinner.
Grüsse Petra und Clicker-Django... :hallo:
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste