Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen aber wie?
WOW, danke Gaby, so kann ich mir das anschauen und habe eine Vorstellung davon, wie das Futter aufgeteilt wird.
Ähm, trotzdem die Frage: ersetze ich dann durch das Eierschalenmehl die Knochengabe? Das habe ich jetzt irgendwie immer noch nicht verstanden - sorry.
LG Petra
Zitieren to top
@Gaby
80%Fleischige Knochen ? Mein 6 Monate alter DSH bekommt deutlich weniger.
Zitieren to top
es gibt mehrere "Theorien" beim barfen. Die einen gehen von 80% fleischige Knochen aus (Billighurst) die anderen von 10-20% Prozent. Da muß man selbst seine Meinung zu bilden.

Ich würde meinem Hund keine 80% Knochen geben, kein Beutetier hat soviel Knochen....
Zitieren to top
Hallo Petra,

wenn Du Knochen gibst, brauchst Du keine Eierschalen.

Letzten Endes wirst Du merken, dass Du in kürzester Zeit sozusagen "frei Schnauze" fütterst. Mach ich seit Jahren, klappt einwandfrei.

Bei mir sieht das so aus:

Basis fleischige Knochen wie Hühnerkarkassen, Putenhälse, Schafrippe etc., mehrfach in der Woche Pansen und Blättermagen (ich füttere so gut wie kein Gemüse, Obst und null Getreide, bis auf ein trockenes Brötchen dann und wann), einmal die Woche etwas Leber dazu und ein- bis zweimal Muskel oder Lefzen, je nach dem, was da ist.

An Zusätzen füttere ich nur ein gutes Lachsöl, wenn ich dran denke.

Meine erwachsenen Hunde bekommen einmal täglich eine große Portion zum kauen, Curti bekam, wie alle Welpen bei mir, zweimal täglich Knochen (Karkasse, Hälse z.B.) mit viel Fleisch, einmal Pansen, Blättermagen oder Fleisch. Einmal die Woche etwas Leber und Herz.

Das war's.

Viele liebe Grüße,

Bine
Zitieren to top
Megan,'index.php?page=Thread&postID=136886#post136886' schrieb:Ich würde meinem Hund keine 80% Knochen geben, kein Beutetier hat soviel Knochen....
Richtig, ein Hase hat gerade mal 15% Knochen seines Gesamtgewichtes. Schlagen Wölfe eine grosse Beute, lassen sie die Knochen mehrheitlich liegen..... wenn man immer zm Wolf zurückschauen will.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Hi,

wenn man von "fleischigen Knochen" spricht, meint man ja nicht die völlig sauber abgeputzten Knochen, die man beim Fleischer bekommt. Bei Hühnerkarkassen zum Beispiel, oder auch bei Putenhälsen, liegt der Knochenanteil unter 50 %. Rechnet man dann noch die Mahlzeiten ganz ohne Knochen - wie Pansen, Innereien, Blättermagen und Muskelfleisch - liegt man schon ganz richtig. Zieht man dann noch die 20 % oder mehr Gemüse/Getreide ab, die viele füttern, ist der Knochenanteil letzten Endes eher gering.

Tatsache ist jedenfalls, dass der Wolf Beutetiere frißt und bei den kleineren dann alles mit Haut und Knochen. Er weidet keine Wiesen ab, kocht keine warmen Mahlzeiten, erntet keine Möhren und sein Obstkonsum ist auch eher zu vernachlässigen. Wenn Hunde bei uns im Laden "klauen" gehen, widmen sie ihre Aufmerksamkeit immer, in 100 % aller Fälle, den rohen, fleischigen Produkten, niemals dem Trockenkram und niemals den Keksen.

LG

Bine
Zitieren to top
Also,
[Bild: fleisch1.jpg]

das sind die besagten Rinderbrustbeine (oben, ohne Sandknochen, nur mit Knorpel). Die haben max. 30 % Knorpelmasse, der Rest ist Fleisch.
Gruß Gaby
Zitieren to top
@Gaby, du bist echt der Hit!!! Jetzt weiß ich auch, wie sowas aussieht. DANKE!

@Bine DSH danke auch dir. Ich hatte es tel. schon versucht, probiere es aber nochmal.

LG Petra
Zitieren to top
Ich füttere häufig Huhn, Kaninchen oder Taube. Da ist der Knochenanteil dann ganz natürlich "berechnet". Big Grin

Gruß
Ursus
Zitieren to top
Hallo,
nachdem ich hier soviele super Tipps bekommen habe, füttere ich nun nur noch roh. Mein Rüde,der wirklich ziemlich sche... aussah, hat sich super erholt. Meine Baby schreit vor Glück über son tolles Essen. Dafür nochmal danke, daß ihr mir das Selbstvertrauen gegeben habt, auch einen Welpen zu barfen!

Eine Frage habe ich allerdings noch, was die "Logistik" der Abfallentsorgung betrifft:
Das meiste Fleisch ist ja in Beuteln eingeschweißt und eingefroren. Nach Fütterung habe ich diese Beutel in die Plastiktonne gesteckt, was mir jetzt in der Wärme eine volle Tonne Maden und dicke Fliegen beschert hat. Das ist ja nicht ganz nett; was macht ihr mit dem Abfall? Habt ihr spezielle Abfallbehälter, wo ihr den Müll lagert, bis die Abfuhr kommt?
Für diesen Tipp wäre ich noch sehr dankbar... mein Mann kriegt hier eine Krise nach der anderen ...
LG Petra

P.S.: bei uns kommt der Plastikmüll alle vier Wochen ...
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste