Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Schäferhund knurrt mich an wenn ihm was nicht passt, er ist 1,5 Jahre alt
#1
Also mein Schäferhund ist 1,5 Jare alt er ist ein Rüde 45kg schwer und ziemlich groß und stark.
Er ist total auf mich fixiert und sehr gelehrig

zum Problem:
letztens sind wir im Wald spazieren gegangen und dann sah er 3 Rehe, er wollte auf einmal zu ihnen hin und zog wie blöd an der Leine, was er sonst nicht tut.
Als ich ihn zurückpfiff fing er auf einmal an zu knurren und spran an mir hoch 3-4 mal und knurrte ganz heftig.
Ich muß sagen das ich mit dieser Situation etwas überfordet war und ein bissl Schiß hatte, ich habe es aber meine Hund nicht anmercken lassen und drehte mich weg und sagte "AUS" ,das ganze dauerte gefühlte 10 sec. dann war wieder ruhe. Habe mit ihm dann sofort einige Kommandos durchgeführt um zu sehen wie er jetzt reagiert, er war wieder wie der alte, sehr folgsam!!!

Das 2te mal war es als ich ihm aus dem Zwinger rausnahm, er freute sich nicht als er mich sah und wie er heraussen war wieder das gleiche, er sprang an mir hoch und knurrte, aber diesmal gab es eigentlich keinen Grund. also ich bin wirklich ratlos.

Ich gehe mit dem Hund 3-4 mal am Tag spazieren, ich gebe ihm auch Hirnarbeit und powere ihn auch aus um seinen Jagdtrieb zu befriedigen.

Ich war dann bei meinem Züchter und der meinte, das der Hund jetzt in einer fase ist wo er merckt wie stark er ist und nun seine Grenzen austestet.
Er sagte, wenn das wieder vorkommt soll ich ihm sofort eine heftige wischen und ihn zusammenstutzen.
Und ausserdem meinte er ich solle mir ein Teletakt Gerät besorgen (CANICOM) und ihn damit massregeln, wenns nicht anders geht.

Mein Hund würde mich niemals beissen, sagte der Züchter zu mir - da er ja auf mich fixiert ist und ich sein Rudelführer bin.

Kann es sein das mein Züchter recht hatt und er nur seine Grenzen austestet?

Tja ich persönlich glaube das, das keine so gute Idee ist, einen knurrenden Schäferhundrüden eine wischen, da wird er ja noch aggressiver oder???!!! Huh

Nun zur eigentlichen Frage: Wie soll ich bei so einem Verhalten vorgehen!? :help:

Danke an alle, die mir wertvolle Tipps geben :mods:
Zitieren to top
#2
...da du das Problem gut beschrieben hast, aber es unter Fragen eines Beginners geschrieben hast, ist das Problem
aus der Ferne nicht leicht zu lösen. Ich rate dir, suche dir einen Verein für Schäferhunde, oder einen DVG Platz und lass dich dort vor Ort beraten.

Und lass die Finger von s.g. Ferntrainern oder besuche einen Ausbilder der was von Antijagttraining versteht.
...ein guter Hund braucht keine Farbe Rasse!!
http://www.working-dog.eu/dogs-details/89689/Nelly-(Middelkoetter)

lieben Gruss
Nelly & Heike
Zitieren to top
#3
hi du!

wenn du der rudelführer wärst und der hund dich voll und ganz akzeptiert, würde er dich nicht anknurren. klar, er wird nun stärker und will seine grenzen austesten. du scheinst aber an autorität zu verlieren. der hund merkt sofort, wenn du mit einer situation überfordert bist, auch wenn du meinst, du läßt es dir nicht anmerken!

mit einem guten sv platz, die auch nach modernen methoden arbeiten (motivation in der unterordnung etc) bist du gut beraten.

viel erfolg!

eve
Zitieren to top
#4
Moin,



schließe mich deinen Vorrednern an. In der Zwischenzeit - geh um Himmelswillen nicht mit Gewalt an das Problem ran! Lass dich bloß nicht auf eine körperliche Machtprobe ein!



Versuch, deine Macht, die du hast: über Futter, Zuwendung, Spiel ganz gezielt zu demonstrieren. Der Hund kriegt nur, wenn du es willst. Ansonsten ignorierst du ihn.



VG

Cristine
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
Zitieren to top
#5
baulsn,'index.php?page=Thread&postID=121539#post121539' schrieb:Also mein Schäferhund ist 1,5 Jare alt er ist ein Rüde 45kg schwer und ziemlich groß und stark.
Er ist total auf mich fixiert und sehr gelehrig

zum Problem:
letztens sind wir im Wald spazieren gegangen und dann sah er 3 Rehe, er wollte auf einmal zu ihnen hin und zog wie blöd an der Leine, was er sonst nicht tut.
Als ich ihn zurückpfiff fing er auf einmal an zu knurren und spran an mir hoch 3-4 mal und knurrte ganz heftig.
Ich muß sagen das ich mit dieser Situation etwas überfordet war und ein bissl Schiß hatte, ich habe es aber meine Hund nicht anmercken lassen und drehte mich weg und sagte "AUS" ,das ganze dauerte gefühlte 10 sec. dann war wieder ruhe. Habe mit ihm dann sofort einige Kommandos durchgeführt um zu sehen wie er jetzt reagiert, er war wieder wie der alte, sehr folgsam!!!

Das 2te mal war es als ich ihm aus dem Zwinger rausnahm, er freute sich nicht als er mich sah und wie er heraussen war wieder das gleiche, er sprang an mir hoch und knurrte, aber diesmal gab es eigentlich keinen Grund. also ich bin wirklich ratlos.

Ich gehe mit dem Hund 3-4 mal am Tag spazieren, ich gebe ihm auch Hirnarbeit und powere ihn auch aus um seinen Jagdtrieb zu befriedigen.

Ich war dann bei meinem Züchter und der meinte, das der Hund jetzt in einer fase ist wo er merckt wie stark er ist und nun seine Grenzen austestet.
Er sagte, wenn das wieder vorkommt soll ich ihm sofort eine heftige wischen und ihn zusammenstutzen.
Und ausserdem meinte er ich solle mir ein Teletakt Gerät besorgen (CANICOM) und ihn damit massregeln, wenns nicht anders geht.

Mein Hund würde mich niemals beissen, sagte der Züchter zu mir - da er ja auf mich fixiert ist und ich sein Rudelführer bin.

Kann es sein das mein Züchter recht hatt und er nur seine Grenzen austestet?

Tja ich persönlich glaube das, das keine so gute Idee ist, einen knurrenden Schäferhundrüden eine wischen, da wird er ja noch aggressiver oder???!!! Huh

Nun zur eigentlichen Frage: Wie soll ich bei so einem Verhalten vorgehen!? :help:

Danke an alle, die mir wertvolle Tipps geben :mods:
Det hat mein Rüde auch gespielt das Spielchen :whistling:
Auch etwa in dem Alter, wenn ihm was nicht passte, anspringen knurren
Da bei uns die Sachlage aber klar war ( aber probieren kost ja nix dachte der Herr sich wohl) ging das mit einem "Samma hast DU se noch alle" ganz schnell wieder weg
Such Dir nen gescheiten Trainer der das Problem vor Ort löst und Euer HF-Hund-Verhältnis ma durchleuchtet
What You Deserve Is What You Get
Zitieren to top
#6
@Joy82:.... du hast eine für mich eine sehr schöne Art geschriebene Worte mit einem Dialekt rüber zu bringen, dass ich jedes mal schmunzeln muss, wenn ich von dir lese!!! Confusedquint:

Sach ma, wo kommst du eigentlich wech??? Big Grin
...ein guter Hund braucht keine Farbe Rasse!!
http://www.working-dog.eu/dogs-details/89689/Nelly-(Middelkoetter)

lieben Gruss
Nelly & Heike
Zitieren to top
#7
Kueddel,'index.php?page=Thread&postID=121550#post121550' schrieb:@Joy82:.... du hast eine für mich eine sehr schöne Art geschriebene Worte mit einem Dialekt rüber zu bringen, dass ich jedes mal schmunzeln muss, wenn ich von dir lese!!! Confusedquint:

Sach ma, wo kommst du eigentlich wech??? Big Grin
In Köln geboren aufgewachsen und bis Mitte 20 dort gelebt Big Grin
Dann wegen der Liebe aufs Land nach Düren ^^
Und nu häng ich hier fest :prost2 mit Ende 20 ^^
What You Deserve Is What You Get
Zitieren to top
#8
...haha!!! Deshalb der Dialekt!! Deine Beiträge zu lesen finde ich sehr witzig!!! ( ..wobei ich nicht die Sachlichkeit absprechen möchte!) Big Grin

:cheers:
...ein guter Hund braucht keine Farbe Rasse!!
http://www.working-dog.eu/dogs-details/89689/Nelly-(Middelkoetter)

lieben Gruss
Nelly & Heike
Zitieren to top
#9
wenn ich lese was dein züchter dir empfohlen hat könnt ich kotzen. der schuss geht meistens nach hinten los.

ich bin zwar kein freund der ferndiagnose (besser ist immer man sieht die situation direkt) aber hochspringen und knurren

nach der von dir beschriebenen einwirkung ist eher eine beschwichtigungsgeste verbunden mit unsicherheit. da gleich mit

harten einwirkungen ranzugehen macht ihn eher noch unsicherer und wenn dus zu weit treibst könnte er auch noch zubeissen.

wenn er dich ernsthaft und selbstbewusst hätte angehen wollen würde er nicht hochspringen, sondern gleich die direkte konfrontation

mit dir suchen. in so einem fall bräuchtest du auf jeden fall professionelle hilfe.

eine kurze , der ungehorsamkeit angepasste einwirkung mit einem klaren "nein" , richtungsänderung von den rehen weg und eine klare bestätigung

in form von lobender stimme plus futter oder ball wenn er sich wieder korrekt verhält bringt da sicher mehr. (bei mir hats jedenfalls gut funktioniert

und auch bei anderen in unserem umfeld) auf jeden fall ruhig , besonnen und selbstbewusst reagieren.

wie schon von anderen geschrieben empfehle ich dir auch einen guten!!! verein oder trainer der dir da hilft aber informier dich bitte vorher genau an

wen du dich wendest, es gibt leider immer noch genug vereine wo draufhauen das einzige ausbildungsmittel ist .
Zitieren to top
#10
da gebe ich dem rainer recht.
jetzt mit tig was zu unternehmen,würde zur eskaltion führen,dann würde es gefährlich für dich.
wie schon weiter oben beschrieben ,würde ich futter oderr spielzeugentzug machen ,,nur wenn er folgt bekommt er was,du hast das zepter in der hand,basta.
mein kandidat hat es mit 8mon versucht und geschaft das ich genäht werden mußte.
jetzt wird er bald zwei ,und wir sind jetzt ein super team.
nicht verzagen,,lg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste