Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Datenbank
Ich hatte einen Hund mit CES, der ist allerdings seit 5 Jahren tot und weder er noch seine Geschwister waren in der Zucht. Wozu sollte ich ihn eintragen? Habe hier allerdings das Gegenteil: eine 7,5-jährige, gestreckte, knochenkräftige, bis März sportlich aktive Zuchthündin mit einer traumhaften Wirbelsäule. Wen interessiert das?
Gruß, Taarna
Zitieren to top
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=98334#post98334' schrieb:Ich hatte einen Hund mit CES, der ist allerdings seit 5 Jahren tot und weder er noch seine Geschwister waren in der Zucht. Wozu sollte ich ihn eintragen? Habe hier allerdings das Gegenteil: eine 7,5-jährige, gestreckte, knochenkräftige, bis März sportlich aktive Zuchthündin mit einer traumhaften Wirbelsäule. Wen interessiert das?
In der Rubrik"Schwachsinnigster Beitrag des Jahres" wirst du damit sehr weit vorne landen. :piep:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Zitat:In der Rubrik"Schwachsinnigster Beitrag des Jahres" wirst du damit sehr weit vorne landen. :piep:

Schwachsinnig ist eher, davon zu träumen, dass Züchter und Rüdenbesitzer ihre Deckrüden outen. Die nehmen ja in der Mehrheit sogar darauf Einfluss, die umfangreichste Datenbank zu manipulieren, indem sie die Besitzer zu beeinflussen schlechte HD/ED-Aufnahmen nicht einzuschicken. Vorher sogar mit Erfolg, denn da musste man die Auswertung kaputter Gelenke noch bezahlen.

Ich höre auch heute noch immer von SVlern, dass sie schlechte Aufnahmen nicht einschicken, um den Zuchtwert der Elterntiere nicht zu verschlechtern. Ja hallo???? Wie soll man da die Genetics noch als wirksames Instrument nutzen?

Wie kann man da noch glauben, eine Datenbank über CES-Erkrankungen macht Sinn? :nope:
Gruß, Taarna
Zitieren to top
Wer lesen kann ist im Vorteil,und wer dann noch denkt erst recht.
Was soll denn dein wertvoller Beitrag aussagen?
Als Züchter solltest du dich einfach nur schämen.
Verschwende deine wertvolle Zeit einfach nicht mit solchen Spinnern,die hier mitmachen,sind eh alle Phantasten.

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Hallo Heinz,

Deine persönliche Betroffenheit in allen Ehren, aber es macht nichts besser, wenn Du die Leute beleidigst...

Ich kann mich nicht erinnern, dass Du, bevor Du selbst betroffen warst, mit großem Engagement die Bekämpfung des CES voran getrieben hast.

LG

Bine
Zitieren to top
Dieses Benehmen kenne ich zur Genüge von "Jantie" :troll:

Schämen muss ich mich schon mal gar nicht, denn ich habe das was man als Rüdenbesitzer tun kann auch konsequent getan: der CES-Rüde wurde trotz vorhandener Deckinteressenten (da für HZ aßergewöhnliche TSB-Anlage) niemals der Zucht zugeführt.
Gruß, Taarna
Zitieren to top
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=98393#post98393' schrieb:ch kann mich nicht erinnern, dass Du, bevor Du selbst betroffen warst, mit großem Engagement die Bekämpfung des CES voran getrieben hast.
Nun ja,jeder hat sein Comming Out,4 Hunde aus meinem persönlichen Bekanntenkreis in einem halben Jahr,dazu die Statistiken von Lüneburg haben tatsächlich etwas bewirkt,nämlich,das ich glaube,ohne Druck oder Interesse der Basis bewegt sich in den nächsten Jahren nichts.
Mir hier wegen meines Engagements mir Vorwürfe zu machen ist lächerlich,aber....jeder,wie er grade mal meint,es stört mich nicht wirklich.
Wirklich stören mich solche ,ich wiederhole,"Schwachsinnskommentare" alla Taarna,was soll man denn daraus jetzt verstehen?
Die Erklärung steht noch aus.
Und nun füge ich aktuell noch an,das ich sehr positiv überrascht bin,das HF die Verantwortung haben,ihren Hund wegen eines ungeklärten Makels nicht zum Decken einzusetzen.
Solche Kollegen sollten ausgezeichnet werden und nicht die Lügner,die genau das Gegenteil machen.
Und Taarna,im übrigen,ich könnte meinen Hund auch zum Decken nehmen,immer noch,trotz Op,wer kümmert sich denn drumm?
Wenn wir selbst nicht aufmucken bleibt alles sehr lange beim alten.
Ich bin froh über jeden,der zum Thema etwas beiträgt,aber bitte mit Sinn und Verstand.
Und zur Info,ich fange grade erst an,das Thema zu puschen,warten wir ab.
LG Heinz

Zitieren to top
Zitat: Wirklich stören mich solche ,ich wiederhole,"Schwachsinnskommentare" alla Taarna,was soll man denn daraus jetzt verstehen?
Die Erklärung steht noch aus.

Ich wusste ja nicht dass man dir alles erklären muss. Zwischen Schwachsinn und Zynismus gibt es übrigens riesige Unterschiede. Mann muss allerdings die beiden Dinge von einander unterscheiden können, um sie zu verstehen. Lesen ist manchmal mehr als das Aneinanderreihen von Buchstaben zu Worten und Worte zu Sätzen. Die Erklärung gibst du weiter unten selbst:

Zitat: Und Taarna,im übrigen,ich könnte meinen Hund auch zum Decken nehmen,immer noch,trotz Op,wer kümmert sich denn drumm?
Wenn wir selbst nicht aufmucken bleibt alles sehr lange beim alten.

Und wenn wir die Maßstäbe, die wir bei anderen setzen, nicht bei uns selbst anwenden, bleibt auch alles wie es ist. Wir können nämlich nur uns selbst ändern, nicht die anderen. Die Ehrlichkeit, schlechte Aufnahmen bei der vorgeschriebenen HD/ED-Untersuchung einzusenden, fehlt doch schon den meisten. Woher soll dann die Einsicht und Ehrlichkeit kommen, um eine Datenbank über andere Erkrankungen zu errichten, die in der Zuchtordnung gar nicht erfasst sind? Du und all jene, die ihre Hunde dort eingetragen haben, sind die berühmten Ausnahmen von der Regel.

Bevor eine Datenbank errichtet wird, sollte es eine Verpflichtung zu einer entsprechenden Vorsorgeuntersuchung geben, denn ein paar untersuchte Einzelfälle einer Handvoll ehrlicher Hundehalter ergeben keine repräsentative Datenbank.
Gruß, Taarna
Zitieren to top
Zitat:Mir hier wegen meines Engagements mir Vorwürfe zu machen ist lächerlich,aber....jeder,wie er grade mal meint,es stört mich nicht wirklich.

Kein Mensch macht Dir Vorwürfe wegen Deines Engagements - Du liest wirklich recht selektiv. Es stört mich nur ungemein, dass Du hier mit Vokabeln wie "Schwachsinn", "Spinner", "Züchter sollen sich schämen" etc um Dich wirfst. Du verurteilst munter rund um Dich zu! Es gibt eine Menge Leute, die ihre Hunde NICHT decken lassen, weil sie deren Fehler/Mängel kennen und die Verantwortung dafür übernehmen. Die hängen das normalerweise nicht an die große Glocke... Darum gibt es sie aber trotzdem und Du solltest darüber eigentlich nicht überrascht sein.

Eine sachliche Diskussion kann nur stattfinden, wenn man beleidigende Kommentare außen vorläßt.

LG

Bine
Zitieren to top
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=98505#post98505' schrieb:Woher soll dann die Einsicht und Ehrlichkeit kommen, um eine Datenbank über andere Erkrankungen zu errichten, die in der Zuchtordnung gar nicht erfasst sind?
Sag du mir doch,was deiner Meinung nach besser geeignet wäre,das Problem Rücken in der Zuchtordnung zu erfassen?
Sein eigenes Süppchen kochen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Taarna,'index.php?page=Thread&postID=98505#post98505' schrieb:Du und all jene, die ihre Hunde dort eingetragen haben, sind die berühmten Ausnahmen von der Regel
Wenn genug mitmachen kommen wir an einen Punkt,an dem wir halt keine Ausnahmen mehr sind.

Taarna,'index.php?page=Thread&postID=98505#post98505' schrieb:Bevor eine Datenbank errichtet wird, sollte es eine Verpflichtung zu einer entsprechenden Vorsorgeuntersuchung geben, denn ein paar untersuchte Einzelfälle einer Handvoll ehrlicher Hundehalter ergeben keine repräsentative Datenbank.
Wann denkst du denn,wird das passieren ohne Druck von außen?

Ich erlaube mir mal,einen Satz aus deiner HP/ Philosophie hier einzustellen:

"Meine Philosophie ist: produziert
werden genug Hunde, mit gezielter Zucht werden Veranlagungen erhalten
oder verbessert. Ob genetische Erkrankungen in einer Linie vorliegen,
lässt sich nur schwer recherchieren, aber das eine oder andere kann
man in Erfahrung bringen."

Nach deinen ersten Kommentaren,die ich als schwachsinnig bezeichnet habe(wobei mir der von dir angesprochene Zynismus weiterhin verborgen bleibt)versteh ich nicht,wie du zu solchen markigen Sätzen stehen kannst.
Du lehnst mit deinen Beiträgen jede Form von mehr Transparenz ab.
Du züchtest,du musst höhere Maßstäbe erfüllen als andere,du,bzw alle Züchter haben die Hauptverantwortung für das,was da produziert wird.
H.Raiser hat in seinen Grundgedanken den Satz geprägt,
" Die Flops in der Zucht bringen uns weiter,diese Daten müssen wir sammeln".
Ich sehe das genau so,deshalb hoff ich mal,das diese Erkenntnis sich durchsetzt.
Einen Hund mit Cauda zu haben ist nicht strafbar,es zu verheimlichen und unter der Decke zu halten leider auch nicht,aber unfair und kurzsichtig.

Ich habe immer noch nicht verstanden,warum du die Bemühungen hier als Überflüssig hinstellst.

Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste