Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Senior (13) und säugende Hündin umstellen?
Hallo,

bin Neueinsteiger und gerade dabei alle Informationen aufzusaugen.
U.a. haben wir eine 13 Jahre alte Hündin (ein bißchen steif im Rücken, aber ansonsten fit), die ihr Leben lang nur Fertig-Trockenfutter bekommen hat. Ist es ratsam, die noch umzustellen?
Und dann ist da noch eine Hündin mit einem 1 Woche alten Wurf. Sollte ich hier mit der Umstellung warten, bis die Welpen abgesetzt sind?
Was gibt man Welpen zum Einstieg am besten?
Und was sind Fleischrollen???
(Fragen über Fragen...)

Gruß
Kirsten
hallo kirsten,

wenn deine alte hündin mit dem futter klar kommt, dann würde ich das so lassen.

die mit den welpen braucht jetzt aber mehr, eigentlich schon im letzten 1/3 der trächtigkeit beginnt man hochwertiges futter zu geben. während der säugezeit braucht die hündin je nach welpenanzahl mehr futter so größer die welpen werden, bis zum 4-fachen!! auf mehrere mahlzeiten verteilt.

den welpen gebe ich mit ca. 3 wochen die ersten in welpenmilch eingeweichten puppycroketten. viele nehmen auch hackbällchen.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Hallo Doris,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich will die Hunde auf Rohfütterung umstellen.
Selbstverständlich bekommt die säugende Hündin z.Zt. mehr Futter.

Gruß
Kirsten
hallo kirsten,

oh peinlich :pf: da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.... sorry

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Ich hatte damals meinen Senior von jetzt auf gleich umgestellt ... allerdings war er noch keine 19, sondern 9,5-10 Jahre. Grundsätzlich muß man damit rechnen, daß es zu Entgiftungserscheinungen mit Durchfall kommen kann. Bei meinem Senior war das überhaupt nicht der Fall, aber seine hochgradige Hausstauballergie ging recht schnell weg, er hatte nachher keinerlei Probleme mehr damit.

Die säugende Hündin würde ich (persönlich) jetzt noch nicht umstellen - wegen des möglichen Durchfalls.

Aber wenn Du viele gute Ratschläge zum Barfen haben möchtest ... geh mal auf www.gesundehunde.com ...

Da kannst Du schon mal vorab lesen, im Gästebereich auch Fragen stellen und wenn's Dir gefällt ... melde Dich an und gib als Referenz das schaeferhund.net an ..... Swanie ist auch hier Mitglied und züchtet selber DSH.

Viele Grüße und alles Gute für Deine Hunde

BonnieH
BonnieH,index.php?page=Thread&postID=49907#post49907' schrieb:allerdings war er noch keine 19

WIE ALT IST DEIN HUND GEWORDEN????
Hallo Kirsten,

ich würde es wie BonnieH sehen - die alte Hündin kannst Du ohne Probleme umstellen (füttere nicht so viel Knochen, alte Hunde brauchen das nicht mehr so und vertragen es meist auch schlechter). Bei der anderen würde ich aber schon mal kleine Mengen (vielleicht Pansen oder so) mit zufüttern. Auch die Welpis freuen sich ab einem bestimmten Alter sicher über was feines zum Zerren, das man gleichzeitig auch fressen kann (Luftröhre oder so).

LG

Bine
Hallo Kirsten,

war ein Dreckfuhler (ähm ... Druckfehler) ..... sollte 13 werden .. wie die angegebene Seniorin.

Der eine Senior wurde 11 - hatte dann leider Epilepsie bekommen -, der andere mit CES, Frührentner mit 4,5 Jahren, wurde immerhin noch 12,5 Jahre alt, was ich vor ein paar Jahren nicht zu hoffen wagte.

Viele Grüße

BonnieH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste