Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährten ohne Futter
Danke für die Rückmeldung ! Die Antwort ist Schlüssig.
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=189988#post189988 schrieb:Die Antwort ist Schlüssig.
Hilfreich , in dem Zusammenhang, ist auch eine Beschäftigung mit dem Fährtenkreuz nach Konrad Most
Zitieren to top
Wow, das kennt noch einer!!?

Respekt!!!
Zitieren to top
Stimmt, so kann man das auch testen....
Aber die meisten Hundler nachen es nicht mehr nach Most. Ich auch nicht. Ich konnte mit vielem, was er gelehrt hat in der Fährte, nix anfangen
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=189992#post189992 schrieb:Wow, das kennt noch einer!!?

Respekt!!!
klar, er hat ja auch andere Dinge getestet was damals ( und heute) zu einem besseren Verständnis dessen geführt hat was ein Fähretenhund so treibt und für uns unsichtbar und häufig unverständlich ist.
Vg Anja
Zitieren to top
@'WoWi
liegt am Alter Confusedorry: .... und Schloss Holte Stuckenbrock.
Zitieren to top
@ Colonia: Na dann muss es wohl auch bei mir das Alter sein :S .

@ Anja: Mir liegt dann auch immer noch daran zu erwähnen, dass viel von dem Grundlagenwissen darüber, "was ein Fährtenhund so treibt" und was wir mit dem Namen von Oberst Most verbinden, auf Forschungsreihen des Ehepaars Menzel zurückgeht, das aber, da jüdisch, im Deutschland der 30er Jahre nicht mehr publizieren durfte, weshalb andere mit deren Erkenntnissen in der publizierten Kynologie groß rauskamen. (Wobei Most den Menzels wohl durchaus auch behilflich war, etwa dabei, einige ihrer als kriegswichtig deklarierten Hunde ins Exil mitnehmen zu können.)
Zitieren to top
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=189997#post189997 schrieb:@ Anja: Mir liegt dann auch immer noch daran zu erwähnen, dass viel von dem Grundlagenwissen darüber, "was ein Fährtenhund so treibt" und was wir mit dem Namen von Oberst Most verbinden, auf Forschungsreihen des Ehepaars Menzel zurückgeht, das aber, da jüdisch, im Deutschland der 30er Jahre nicht mehr publizieren durfte, weshalb andere mit deren Erkenntnissen in der publizierten Kynologie groß rauskamen. (Wobei Most den Menzels wohl durchaus auch behilflich war, etwa dabei, einige ihrer als kriegswichtig deklarierten Hunde ins Exil mitnehmen zu können.)
Das ist mir bewusst. Auch hat sich einiges was damals getestet wurde in Bezug auf der Ausbildung der Diensthunde neues getan. Stichwort Mantrailling versus Sport bzw Dienstfährten. Trotzdem mega interessant , wenn man liest wie man damals sich Lernverhalten vorstellte, was man eigentlich schon wusste und was man für machbar hielt.

Vg Anja
Zitieren to top
Völlig richtig. Aber da macht man ein Riesenfass auf: Was wäre eigentlich die heute in den meisten Fällen praktikable Suchform? Und sollte man die klassische Fährtenarbeit in der Vielseitigkeit (also in der IPG, nicht als Einzelspezialsport) nicht mittelfristig durch etwas Praxisrelevanteres ersetzen ...? Ich denke, viele haben das Gefühl, dass solche Fragen anstehen, aber kaum jemand verhandelt das ernsthaft. Was wir Gebrauchshundesport nennen, bleibt in vergangenen Formalisierungen versteinert, was die Sache von realem Gebrauch (und dessen historischen Veränderungen) immer weiter abschottet. Die Leute der Vergangenheit, von denen oben die Rede war, mögen teilweise problematische Vorstellungen gehabt haben, aber sie waren absolut an Praxis, am Finden, orientiert. Bloße Regeleinhaltung und Reproduktion von Bewegungsabläufen um ihrer selbst (und nicht um des Suchergebnisses) willen hätten die als völlig irrelevant empfunden.
Aber das sprengt den Thread, sorry und wech ...
Zitieren to top
Wir machen Sport...die Regeln machen andere...jedem das seine...
beste grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste