:
: 0
............. wer sagt denn, dass ma-re-sa nicht auch noch unter einem anderen Namen hier mit schreibt?
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................
Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
:
also ich denke einmal, dass die Art und Weise wie ma-re-sa hier schreibt die meisten User abschreckt.
So wie er die "moderne" Hundeausbildung propagiert, so wenig "modern" ist seine Art und Weise hier zu schreiben.
In der Kommunikation ist doch häufig von "Mitnehmen und Abholen" die Rede.
Davon ist er m.E. sehr weit entfernt.
Auf mich wirkt er oberlehrerhaft, belehrend, provozierend und polemisierend, um nur einige Attribute zu nennen.
Dazu kommt die ständige Hauerei auf den RSV, HR, TZT und auch die "alte" Ausbildung.
Dies kommt mir vor wie ein Missionarsauftrag.
Ich denke, dass viele hier mit diversen Aussagen über die Ausbildung konform gehen und die Herangehensweise von früher nicht mehr praktizieren und die Heuwinkl Philosophie gut finden.
Auch wissen die User, dass der Hund kein "Gerät" mehr ist und in der heutigen Zeit andere Dinge zu Erfolgen führen.
Da muß ich nicht immer wieder draufhauen oder dies anprangern.
Auch ich kann vieles von ma-re-sa unterschreiben aber wie gesagt: wie es in den Wald...
Ein wenig mehr Demut würde ihm auch nicht schlecht stehen und dann klappt es auch mit den Usern; trotz evtl. unterschiedlicher Ansichten.
Die Hundewelt werden wir von hier aus nicht bekehren, und das ist m.E. auch nicht der Anspruch dieses Forums.
Bye Uwe
:
Sehr gut geschrieben. Ich kann es vollunterstützen.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
sportsman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183548#post183548 schrieb:............. wer sagt denn, dass ma-re-sa nicht auch noch unter einem anderen Namen hier mit schreibt?
...und wenn man dann auch noch endlich mal rausfinden könnte, aus
welchem Wunderwerk ES ständig copy & paste macht,
Steffi Broderius,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183047#post183047 schrieb:Weisst du, maresa...
Warum kopierst du Texte hier rein, anstatt einmal in eigenen, für alle verständlichen Worten (ohne Schnickschnack) auszudrücken, wo dich der Pantoffel drückt..
dann könnte man ja die Aluhütchen wieder absetzen.
:
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183549#post183549 schrieb:Auf mich wirkt er oberlehrerhaft, belehrend, provozierend und polemisierend, um nur einige Attribute zu nennen.
Dazu kommt die ständige Hauerei auf den RSV, HR, TZT und auch die "alte" Ausbildung.
Ich denke, dass viele hier mit diversen Aussagen über die Ausbildung konform gehen und die Herangehensweise von früher nicht mehr praktizieren und die Heuwinkl Philosophie gut finden.
Auch wissen die User, dass der Hund kein "Gerät" mehr ist und in der heutigen Zeit andere Dinge zu Erfolgen führen.
Auch ich kann vieles von ma-re-sa unterschreiben aber wie gesagt: wie es in den Wald...
Hallo Uwe,
ich bin mir nicht sicher... klar nervt dieses gebetsmühlenartige Palavern mit immer mehr oder weniger denselben Floskeln in anderer Aufstellung und das kann man sicherlich alles etwas weniger polarisierend und missionierend rüberbringen.
Mit einem gehe ich aber nicht konform: Ob diese Dinge, dass der Hund kein Sportgerät ist und man seine Ausbildung eher auf Kooperation und weniger auf Konfrontation aufbaut tatsächlich so komplett angekommen ist. Klar, mit dem Lippenbekenntnis natürlich. Ich denke, wenn ich irgendeinen User das fragen würde, dann würde er sofort beipflichten und zu 100% unterschreiben, dass man besser mit dem Hund partnerschaftlich zusammenarbeitet und weniger klassisch mit Zwängen im Lernen. In der Praxis, also auf dem Platz, sieht das aber leider oftmals anders aus. Da wird dann zu oft in ein altes Schema verfallen und man fängt dann doch wieder in Ansätzen an den alten Stiefel zu fahren.
Das liest man in dieser Diskussion zwischen den Zeilen auch heraus. Es wird gesagt "der Hund verarscht"... "der Hund testet aus"... "der Hund zeigt Ungehorsam"... "wie sichere ich ab"... "wie strafe ich, wenn... "
Das sind alles Formulierungen und Aussagen die klar signalisieren, dass sich die Grundeinstellung zu der Sache nicht komplett verändert hat. Und aktuell sieht man es ja auch in den Seminaren zu denen die Leute gehen. Ein Zank, Bellon, Buss, Viorel, etc. arbeiten sicherlich alle "modern". Dennoch arbeiten sie mit einer komplett anderen Grundeinstellung zum Hund als es z. B. das Team Heuwinkl oder ein Bernd Föry tut.
Viele Grüße
Sören
:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183542#post183542 schrieb:Vor allem - Du beschränkst Dich auf viele Dislikes (natürlich ohne Beleg) und kommst gewöhnlich frei von Argumentation daher
Was soll ich so einen Schwachsinn widerlegen? Das meiste soll ja nur provozieren, und eine Diskussion mit es wäre wie Tauziehen und mein Gegner hat sein Strickende um einen Baum gebunden.
Und wozu Videobeweise, ich hab nie gesagt, das ich das alles so toll kann, ich mache auch meine (eigenen) Fehler...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:
: 2
Ooookayyy, Alex... Alles klar...
Das ist Schwachsinn?? Das soll nur provozieren??? Du forderst praktische Anschauung von Ma-re-sa, aber für Dich schließt Du das aus?? Also, tatsächlich, im Gegensatz zu Dir ist Ma-re-sa nicht wirklich ausfällig (ich erinnere Dich nur an den Hirnprothesenträger...).
Komisch auch, dass wenn man dann umgekehrt mal Belege für DEINE Meriten fordert, Du einknickst.
Da kommen wir doch zu des Pudels Kern: Du KANNST es nicht widerlegen, weil es sich nicht widerlegen lässt ohne ein Bild von sich selbst zu erstellen. Daher das Seil um den Baum...
Auch Ma-re-sa hat nie behauptet, dass er es selbst so gut kann. Er/sie (höflicherweise nicht ES!) vertritt nur eine bestimmte Haltung - hier zunächst in der Theorie - wie jeder von uns.
LG
Bine
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183552#post183552 schrieb:Das liest man in dieser Diskussion zwischen den Zeilen auch heraus. Es wird gesagt "der Hund verarscht"... "der Hund testet aus"... "der Hund zeigt Ungehorsam"... "wie sichere ich ab"... "wie strafe ich, wenn... "
Das sind alles Formulierungen und Aussagen die klar signalisieren, dass sich die Grundeinstellung zu der Sache nicht komplett verändert hat.
Diese alte Einstellung hat eine organisierte Heimat im RSV
(Webseite):
„Damit nimmt der Mensch sich das
Recht, über den Hund zu verfügen....
Das Recht des Menschen, auf das
natürliche Verhalten des Hundes einzuwirken, um es zweckentsprechend
zu formen und kontrollierbar zu machen, impliziert auch
Zwangsmaßnahmen...
Die Konfliktbewältigung in der
Ausbildung formt die Persönlichkeit des Hundes...
Die Mode, wonach ein Hund freudig
arbeiten soll, entspricht zwar dem naiven Zeitgeist einer
Spaßgesellschaft, ist aber ein Widerspruch in sich...“.
Der Hund erscheint als Summe von
Trieben, die genutzt und befriedigt werden müssen.
Also Erkenntnisstand von vor 100 Jahren
und ethischer Stand von vor 50 Jahren, wenn man sich nicht von modern
erscheinenden Worten blenden lässt, zwischen den Zeilen lesen kann,
und vor allem den Gesamttenor versteht.
Tröstlich ist, dass sich diese
organisierte Heimat praktisch im freien Sinkflug befindet.
Aber da auch in anderen Vereinen sich
auf den Plätzen noch solches Gedankengut findet, sollte man offensiv
auch hier dagegen argumentieren.
:
Ich habe mich dieser Seite nie so wirklich gewidmet, aber dieser Passus in der heutigen Zeit schockiert doch sehr:
Zitat:Die Mode, wonach ein Hund freudig
arbeiten soll, entspricht zwar dem naiven Zeitgeist einer
Spaßgesellschaft, ist aber ein Widerspruch in sich...“.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Hier ist nicht mal die Rede von AUSBILDUNG zum freudigen Hund, sondern dort steht: "wonach ein Hund freudig arbeiten soll"...
Wenn man dann berücksichtigt, dass ja die PO und die Richtweise heute angeblich "mali-lastig" sein sollen, zeichnet dies ein umfassendes, aber nichtsdestotrotz trauriges Bild. Wo also ist die moderne Hundeausbildung angekommen?? In welchen Köpfen?? Liest man sich die 28 Seiten dieses Threads durch, besteht eigentlich ein großer Teil der Beiträge aus Rechtfertigungen, warum es eben doch so sein muss, warum Zwang unbedingt nötig ist etc.
Wohlgemerkt, das hat jetzt nichts mit Helmut als Person zu tun, das sind ganz offensichtlich die Leitmotive eines ganzen Vereins und seiner Mitglieder, was dieser Thread tatsächlich ja auch deutlich widerspiegelt. Insofern ist es eigentlich die logische Konsequenz, RSV gegen Heuwinkl zu stellen, zwei völlig divergente Vorstellungen von Hund und Hundeausbildung. Das hat also nichts mehr mit Personen zu tun, sondern es handelt sich um zwei unterschiedliche Weltbilder und ich halte es für legitim, ihre Hauptvertreter an ihren Aussagen zu messen.
LG
Bine
:
Hallo Uwe,
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183549#post183549 schrieb:also ich denke einmal, dass die Art und Weise wie ma-re-sa hier schreibt die meisten User abschreckt.
So wie er die "moderne" Hundeausbildung propagiert, so wenig "modern" ist seine Art und Weise hier zu schreiben.
In der Kommunikation ist doch häufig von "Mitnehmen und Abholen" die Rede.
Davon ist er m.E. sehr weit entfernt.
Naja, also wenn ich mir andere Beiträge durchlese, ist Ma-re-sa doch eher moderat... Und die Argumentation ist (bis auf die "ironischen Ausrutscher" zu Beginn) doch sehr sachbezogen!
Auf mich wirkt er oberlehrerhaft, belehrend, provozierend und polemisierend, um nur einige Attribute zu nennen.
Auf eine gewisse Art ist es das sicher auch. Der RSV, allen voran Helmut, propagiert eine Art der Ausbildung, die untrennbar mit Zwängen (und wir wissen, wie die aussehen) verbunden ist. Das sind Steilvorlagen für Missionare...
Dein Wort in Gottes Ohr... Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Doch, muss man!!!!!
Ein wenig mehr Demut würde ihm auch nicht schlecht stehen und dann klappt es auch mit den Usern; trotz evtl. unterschiedlicher Ansichten.
Die Hundewelt werden wir von hier aus nicht bekehren, und das ist m.E. auch nicht der Anspruch dieses Forums.
Aber in diesem Forum bewegt sich ein Großteil der IPO-Welt, insofern trägt man auch ein wenig Verantwortung.
LG
Bine
|