:
: 0
Da haben hier aber einige etwas falsch verstanden, ich bin absoluter Fan der Ausbildung nach Heuwinkl und versuche auch viel danach zu arbeiten, aber ich verteufel deswegen doch nicht gleich die sog. "alte" Schule. Vieles von dem hat auch heute noch Gültigkeit, anderes zum Glück nicht mehr, aber was bei der Hundeausbildung eben gut ist (schwarz weiß) ist beim menschen nicht immer gleich so, denn am Ende muß doch auch ein Resultat stehen.
Heuwinkl ist das Maß aller Dinge, Raiser´s UO gefällt mir auch nicht, aber dennoch hat vieles von dem, was er damals auf den Weg gebracht hat auch heute noch Gültigkeit, vor allem im SD, und darum ging es doch am Anfang, oder...?
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:
: 1
Hallo Alex,
wenn ich erwas gelernt habe, dann, dass sich ein Ausbildungsansatz in allen Disziplinen wiederfinden muss...
Mischformen höhlen sich gegenseitig aus und verunsichern den Hund oder aber stören das Vertrauen zum Hundeführer.
Hast Du mal einen Crossover Hund gesehen, der von der Korrektur kommt und anfangen soll zu shapen?
Gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183427#post183427 schrieb:DAS sind Endorphine pur, sage ich Dir. Und trägt einen über viele Nörgler und unangenehme Erlebnisse hinweg. Warum sollte es bei einem Hund anders sein????
Es ist nicht sehr anders, denn Hormone steuern auch beim Hund die
Gefühle. Die moderne Ausbildung setzt sehr auf positive Gefühle von
Anfang an beim Welpen, dann wird später schon die Ankündigung einer
Übung und erst recht die Übung selbst die Hormone aktivieren, die
dann auch besser über den Prüfungsstress hinwegtragen. Die alte
Ausbildung hat sehr auf negative Gefühle gesetzt. Das kann man
jeweils den Hunden auch ansehen.
Manfred Kaiser hat mal in einem Interview mit „Der
Gebrauchshund“ gesagt:
„Natürlich ist moderne Ausbildung geil. Die geknechteten Hunde
will ja heute niemand mehr sehen. Aber Hundesport besteht nicht aus
Methoden. Er besteht aus Prinzipien.“
Wenn man Methoden als variable Details des Lernaufbaus bei unterschiedlichen
Hunden sieht und
Prinzipien als fundamentale Leitlinien, dann hat er völlig recht. Zu
den Prinzipien der modernen Ausbildung gehört die Abkehr von der
reinen Mechanik des Triebmodells und die vermehrte Hinwendung zu den
Emotionen des Hundes in der Übung. Dort soll er sich wohlfühlen und
diese nicht nur als notwendiges Übel auf dem Weg zu einem erhofften
Triebziel erleben.
:
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183435#post183435 schrieb:Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183427#post183427 schrieb:DAS sind Endorphine pur, sage ich Dir. Und trägt einen über viele Nörgler und unangenehme Erlebnisse hinweg. Warum sollte es bei einem Hund anders sein????
Es ist nicht sehr anders, denn Hormone steuern auch beim Hund die
Gefühle. Die moderne Ausbildung setzt sehr auf positive Gefühle von
Anfang an beim Welpen, dann wird später schon die Ankündigung einer
Übung und erst recht die Übung selbst die Hormone aktivieren, die
dann auch besser über den Prüfungsstress hinwegtragen. Die alte
Ausbildung hat sehr auf negative Gefühle gesetzt. Das kann man
jeweils den Hunden auch ansehen.
Manfred Kaiser hat mal in einem Interview mit „Der
Gebrauchshund“ gesagt:
„Natürlich ist moderne Ausbildung geil. Die geknechteten Hunde
will ja heute niemand mehr sehen. Aber Hundesport besteht nicht aus
Methoden. Er besteht aus Prinzipien.“
Wenn man Methoden als variable Details des Lernaufbaus bei unterschiedlichen
Hunden sieht und
Prinzipien als fundamentale Leitlinien, dann hat er völlig recht. Zu
den Prinzipien der modernen Ausbildung gehört die Abkehr von der
reinen Mechanik des Triebmodells und die vermehrte Hinwendung zu den
Emotionen des Hundes in der Übung. Dort soll er sich wohlfühlen und
diese nicht nur als notwendiges Übel auf dem Weg zu einem erhofften
Triebziel erleben. dem ist NICHTS hinzuzufügen....
beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
:
aber es macht Sinn die alte ausbildung zu kennen
es WAR halt das beste seiner Zeit...wie Ariel und Dasch
beste Grüße
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Unbedingt, schon damit man nicht die gleichen Fehler macht. Der
RSV mit seinen Ergebnissen hält die Erinnerung schon noch wach.
:
: 2
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183432#post183432 schrieb:Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183402#post183402 schrieb:Auf der Fährte mag das mit dem Prinzip Hoffnung aufgrund der Entfernung von Hund/Hundeführer und der für einen gern suchenden Hund lustbetonten Arbeit sicher funktionieren. Bei einer UO halte ich das aus Erfahrung heraus für weniger erfolgversprechend. Eine UO verlangt Konzentration über einen langen Zeitraum. Der Hund bekommt keine Bestätigung. Der sogenannte prüfungsschlaue Hund - da wird er geboren. ..................
LG
Bine Sorry, aber das muß zum Schluss wirklich sein:
schöner konntest Du gar nicht darstellen, dass Du - zumindest vom Fährtenbereich - keine Ahnung hast !!!!!!!!
Wenn Du Dir vor Augen hälst, welche Ausarbeitungszeit die gültige PO für eine FH 2 zulässt, dann wird Deine Aussage geradezu abenteuerlich. Deine UO - Zeit ist für uns ein Witz.
Keine Bestätigung: wäre mir völlig neu, wenn ich auf FH bestätigen darf, ach so, da sind auch noch 7 Gegenstände.
Sehr lange Konzentration wird verlangt, hält der Hund die nicht ist er schnell aus dem Rennen.
Und wenn wir es dolle treiben, dann machen wir die Show an zwei Tagen hintereinander - lange Ausarbeitungszeit, lange Konzentration, keine Bestätigung bei der Arbeit. Nennt sich IPO - FH
Und solltest Du Dich mal über die Belastungen für das Herz/Kreislaufsystems des Hundes informieren, dann wirst Du diese Sparte in einem anderen Licht sehen - oder vermutlich auch nicht.
Diesen fachlichen Nonsens konnte ich einfach so nicht stehen lassen.
Ich habe nie behauptet, dass ich im Fährtenbereich die große Ahnung habe. Aber Du machst es Dir mit der Reduktion auf einen Teilbereich von nur einem Drittel ziemlich einfach. Wir reden hier vom IPO, dazu gehört Fährte, UO und SD. Woher kommen denn die ganzen Hunde, die man landläufig als prüfungsschlau bezeichnet?? Deren Ausstrahlung in der UO von Minute zu Minute weniger wird? Die im SD, wenn sie nach der ersten Trennphasen merken, dass nix passiert, wenn's mal etwas zögerlich wird, spätestens nach der Langen nicht mehr auslassen?? Zieht sich doch durch, die Geschichte!
LG
Bine
:
: 2
Hi was für ein toller sonniger Tag,
was macht ihr 8) !?!?,...aber gut, ohne diesen Thread über die Welt der Hundeausbildung, wäre ja hier garnichts los _b_ es ist so super draußen...und für alle anderen gerade hier:
Lasst euch Zeit,
Eilig haben bedeutet,
sein Talent zu zerstören,
Will man die Sonne erreichen,
reicht es nicht aus, impulsiv in die Höhe zu springen.
Have a nice Day
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183439#post183439 schrieb:Deren Ausstrahlung in der UO von Minute zu Minute weniger wird?
Das liegt meist daran, dass der Hund weiß, dass es heute nichts
zu verdienen gibt. Jedenfalls nach der Ausbildung mit vorrangig
alter Triebmechanik.
Aber auch in der modernen Ausbildung ist das manchmal zu
beobachten… und dann wird gerne gesagt: „Aha, und das ist jetzt
der berühmte wtp oder was? Haha!“
Trotz guter moderner Ausbildung kann ein Hund in der Prüfung
allerdings negative Gefühle haben, nämlich dann wenn der HF
übermäßig negativ gestresst ist. Dann reagieren gerade Hunde mit
viel wtp und Empathie so: mein HF ist offensichtlich unzufrieden, was
mache ich nur falsch? Darunter leidet dann die Ausstrahlung, die Konzentration und
Fehler schleichen sich ein.
Wer erfolgreich sein will, sollte dran arbeiten, sich vom
Prüfungsdruck nicht so sehr beeinflussen zu lassen. Viele
Spitzensportler aller Sportarten haben extra Coaches dafür.
Hundesportler sollten unbedingt auch dann mit dem Hund trainieren,
wenn sie mal gestresst sind. Natürlich nur nach neuen Methoden, denn
bei den alten bestünde die Gefahr der Überreaktion.
:
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183440#post183440 schrieb:es ist so super draußen... Claudia,was willst du denn draussen,......hier spielt die Musik :deal: :biglaugh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|