Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkennen von Linkslastigkeit
Doch, ich verstehe diese Typeneinteilungen ganz gut, so schwer ist das ja nicht. Aber ich weiß, daß sie falsch sind.
Auch den gängigen Jargon auf dem Hundeplatz kenne ich gut. Und die vielen Mißverständnisse, weil jeder was anderes unter links und rechts versteht. Da redet man dann drüber und sagt „Ach so meinst du das.“ Und dann schaut man sich den Hund an und kommt zu einer ganz anderen Meinung, die dann durch einen anderen Umgang oder ein anderes Training mit dem Hund auch bestätigt wird.
Schneller einig wird man sich, wenn mit links/rechts nur EIN Kriterium gemeint ist: niedrige/hohe Reizschwelle, oder Wehr/Beute oder sonstwas.
Zitieren to top
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172829#post172829 schrieb:Scheinbar gibt es genügend Hundler, die mit den Begriffen etwas anfangen können und sich darunter dann einen Hund in seinem Verhalten vorstellen können.

Allein in diesem Diskussionsfaden gibt es mindestens 6 verschiedene persönliche Interpretationen von links, die sich alle widersprechen. Das sollte doch auch dem weniger theoretisch interessierten Leser zu denken geben, ob diese Pauschalbegriffe wirklich so nützlich sind.
Zitieren to top
ich glauber jeder hat schon mal gehört das ein mensch als linker hund betitelt wird. umgangssprachlich meint man damit das er ein betrüger / lügner oder ein hinterhältiger / verschlagener mensch ist. bestimmte dinge können auch link sein, umgangssprachlich wird damit eine zweifelhafte oder betrügerische absicht beschrieben, zum beispiel ein blitzer 10m hinter dem 30km/h schild. das alles paßt nicht zu einem hund, man hat ihm lediglich diese eigenschaften angedichtet, ....damals. ich denke es wird wirklich zeit diesen begriff im zusammenhang mit hunden zu vermeiden.

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172799#post172799 schrieb:und was mich auch interessieren würde wie man mit Linkslastigen Hunden arbeitet.. auch wenn sie eventuell schon älter sind. Was ist Problematisch/zu beachten/möglich oder sogar unmöglich bei solch gelagerten Hunden.
wenn man also den begriff linkslastig ausser acht läßt, bleibt einfach nur ein normaler hund übrig. dieser hund hat die gleichen probleme und sorgen wie jeder andere auch. er lernt auch genauso wie jeder andere. besonders am anfang sind konflikt und zwang die trouble maker, lernverhalten und bestärkung die lösung. eine niedrige reizschwelle ist nicht nur problematisch, sie kann auch ein segen sein. genauso verhält es sich mit anderen eigenschaften, alles hat auch sein gutes und nicht nur schlechtes. man sollte also nur seinen hund beobachten und verstehen wie er sich fühlt und was er leisten kann, ...und das gilt natürlich auch für den ausbilder oder hundeführer. es scheint mir unmöglich ein fazit zu ziehen oder ein paar generelle regeln aufzustellen, zu unterschiedlich sind hunde und hundeführer.
Zitieren to top
Halle Detlef,

dann beurteile ich es mal in meinem Fall als ein Hund mit kurzer Lunte oder als Hund mit sehr wenig Geduld... Ich übe Positionen Sitz/ Fuß mit im wechsel Futter oder Ball um zu schauen wo wir zur Zeit eine Sprache sprechen... Der Hund ist 1 Minute bei mir..dann fängt das Quitschen an oder (Jiffeln) steigert die "Trieb-lage" da Objekt des Begehrens nicht schnell genug kommt, fängt an zu rempeln und letztendlich bekomme ich mit Aufschrei des Hundes (Nerven) eine ins Bein verpasst oder aber gen Bauch.. Ich mache mit dem Hund Hund wirklich nur sehr kurze Einheiten, Plan war die Einheiten langsam zu steigern damit der Hund lernt sich zu kontrollieren.. aber anscheined bin ich auf dem Holzweg?
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
@Steffi,

mache doch die Impulskontrolle konzentriert, bis das aufhört mit dem "schreien". Meine Britte neigte auch dazu. Also hab ich Leckerli auf Nase getan und am Anfang durfte se sofort haben und dann habe ich die "Zeit" des bleibens erhöht. Jetzt wartet sie bis das Auflösezeichen kommt. Ich würde Dir dies auch für die Fährte anraten.

Du wohnst doch nicht so weit von mir weg. Lass uns doch mal Treffen (am Sa. in Vellahn?) oder sonst auch mal MI in Vellahn, da kann man das auch besser sehen und beurteilen und evtl. einen Weg aufzeigen.

LG
Angelika
Zitieren to top
@ angieblau Das mit dem Treffen finde ich gut, müssen wir aber auf 2 Wochen verschieben, da wir in unserem Verein dieses Wochenende die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft ausrichten und ich voll eingespannt bin.. das Wochenende darauf nehme ich an der Stadtmeisterschaft Teil ... aber danach würde ich mich freuen wenn das klappt ;-)
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Moin Steffi,
letztendlich ist es ja egal wie man den Hund "betitelt" - ob linkslastig oder nicht, er muss sich von Dir regeln lassen. Erste Maßnahme wäre für mich weg mit dem Objekt der Begierde (vermutlich Spielzeug?!) und nur mit Futter arbeiten. Parallel dazu würde ich mit dem Hund trainieren sich zu beherrschen. Und ihm zeigen, dass er nur mit Ruhe weiterkommt. ZB die Transportbox nur öffnen, wenn er absolut ruhig ist. Und auch dann darf er nicht raus, sondern muss aushalten, bis ich es erlaube. Ich glaube, dass in der heutigen Zeit zu viel das "Machen und Drehen" bestätigt wird u zu wenig Wert auf Ruhe u Sachlichkeit gelegt wird.
und ganz ehrlich : wenn mein Hund mich ins Bein oder in den Bauch beißt, dann gibt es eine Arschreise....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Trine.. glaube mir ich werde richtig sauer wenn das passiert und ne Arschreise gibt es direkt. Angst habe ich keine, aber ich mag langsam.. wir haben hier oben richtig Sommer... keine grün/blauen Flecken mehr an meinem Körper haben wollen und aussehen wie verprügelt... oder getackerten Arme.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
@Steffi kein Problem. Kannst mich per PM zwecks Termin anschreiben :-)

Angelika
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172833#post172833 schrieb:besonders am anfang sind konflikt und zwang die trouble maker

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25361-Erkennen-von-Linkslastigkeit/?postID=172839#post172839 schrieb:glaube mir ich werde richtig sauer wenn das passiert und ne Arschreise gibt es direkt.
arschreise als begriff kannte ich noch nicht, hört sich lustig an. Big Grin
scheint mir aber genau das zu sein was überhaupt nicht hilfreich ist. für eine übersprungshandlung aus dem konflikt ist nicht der hund verantwortlich zu machen, sondern der hundeführer, der müßte also auf die ####reise gehen. :daumenhoch:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste