Beiträge: 601
Themen: 15
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Weintrauben in kleine Mengen schaden sicherlich nicht.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Beiträge: 4.652
Themen: 65
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Man sagt dass Fleisch und Getreide unterschiedlich lange Verdauungszeiten besitzen. Ich denke diese Mär, dass man Frischfleisch und FeFutter nicht zusammen verfüttern darf, besitzt diese Quelle. Aber nicht jedes FeFutter enthält Getreide. Und im FeFutter wird (meistens) Fleisch und Getreide ja auch zusammen verfüttert.
Zudem gibt es ja auch immer noch die klassischen "Fleisch-/Flocken-Verfütterer". Und halt auch solche, die FeFutter zum Frischfleisch geben oder Frischfleisch zum FeFutter.
Natürlich gibt es Hunde die bezüglich ihrer Verdauung sehr empfindlich sind. Bei denen kann es sich positiv auswirken Fleisch und Getreide getrennt zu verfüttern. Ich selbst habe aber gerade derzeit einen Hund, dem es gut tut ein wenig Getreide zur Frischfleischmahlzeit zu erhalten. Sonst kann es bei ihr am nächsten Tag zum Erbrechen von Gallenflüssigkeit kommen. Während sie jeglichen Mischmasch im Futternapf sehr gut verträgt (Frischfleisch plus Getreide, Frischfleisch plus Kartoffel, Frischfleisch plus FeFutter, oder alles auch mit Dose, Milch/Milchprodukte plus Getreide/Kartoffeln, zu allem rohes Ei und jegliches an Obst und Gemüse). Nur schieres Fleisch kann (muss aber nicht) zu besagtem Problem führen. Futtertechnisch bedingten Durchfall gab es noch nie.
Jeder Hund ist anders, und man muss seinen Hund einfach gut beobachten und in jedem Fall individuell entscheiden was man ändert wenn es Probleme geben sollte.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Beiträge: 4.652
Themen: 65
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Sassenach,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24513-Fleisch-und-Trofu/?postID=164361#post164361 schrieb:Weintrauben in kleine Mengen schaden sicherlich nicht.
In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Vergiftungen bei Hunden durch Weintrauben und Rosinen. Meist kommt es zu Nierenversagen, oft mit tödlichm Ausgang. Die Ursache dafür wurde noch nicht heraus gefunden. Möglicherweise handelt es sich um Toxine von weintraubenspetifischen Schimmelpilzen. Möglicherweise reagieren einige Hunde empfindicher als andere. Nix genaues weiss man derzeit noch nicht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Weintraubenvergiftung
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain