Zitat:Original von Mika
Danke für die Aufklärung !! :mod: Aber soll Barfen besser sein als die Fütterung eines guten Trockenfutters ??
Gruß Mika
Lieber Mika... ganz ernsthaft (und wie Antje schon schrieb), wie ernährst DU Dich denn? Nur von beispielsweise Tütensuppen? Und jeden Tag dieselbe? Wohl kaum, oder?
Klar schwören viele auf TroFu, es macht ja auch nicht viel Arbeit. Ab in den Napf, wahlweise noch mit Wasser quellen lassen, und voilà, es ist serviert. Und die Hersteller haben sich ja bestimmt auch diesbezüglich unglaublich viele Gedanken gemacht...
nur: der Hund ist und bleibt ein Carnivor! Punkt, aus, basta. Und wenn ich meinen Hund so ernähre, wie es quasi von der Natur her vorgesehen ist, kann das doch nur das Beste für meinen Hund sein!
Ich füttere jetzt fast 2 Jahre roh, einer meiner Hunde ist, bevor ich ihn bekam, auch jahrelang "trocken" ernährt worden. Bei ihm (eher bei ihr) konnte ich den Unterschied umso deutlicher feststellen:
1. Die Zähne sind prinzipiell sauber, das Thema Zahnstein hat sich für uns erledigt.
2. Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte.
3. Sie riecht nicht mehr "nach Hund", auch nicht, wenn sie naß ist; ihr Geruch ist absolut neutral (und ich kenne auch einige, die sagen, ihr Hund röche leicht nach Honig).
4. Die Kotmenge ist drastisch reduziert, sowohl, was Größe und Häufigkeit des Absatzes betrifft.
Ich denke, die Frischfütterer hier können diiese Liste noch um einige Punkte erweitern!
Für mich gibt es nur ein Fazit: nie wieder anders!!!!