als ich habe die erfahrung gemacht, wenn man den hunden im aufbau eine barriere (zaun oder bank) hinstellt damit sie den bogen links raus laufen. und später beim abbau der barriere die leine drauf macht und rechts weg zieht ab und an und anbiss verweigert dann haben die das eigentlich gut drin und muß nicht nachgearbeitet werden....
anders sieht es natürlich aus wenn es als korrektur benutzt wird, dann muß es sicher sehr häufig gemacht werden zum erhalten.
wir trainieren es nicht rechts, ich selbst hatte auch ein segen noch nie einen linken helfer

quint:
was ich noch wichtig finde, zwei varianten der übung zu unterscheiden:
- einmal den hund rechts wegziehen und blockieren sodaß er keinen anbiss bekommt. bei straken hunden kein thema...
- und variante zwei den hund ganz kurz stoppen und wieder loslassen zum beißen, helfer schlägt in diesem moment blitzartig einen 90 grad winkel nach links raus, dreht sich und läuft rückwarts während er über peitsche oder beute trieb macht. es gibt nämlich auch schwache hunde die durch das ausbremsen gefahr laufen langsamer zu werden, weil ihnen das bremsen nicht gefällt oder sie annehmen sie machen etwas falsch und vorsichtig werden.
der zweite vorteil bei dieser variante, dadurch das der helfer den winkel nach links schlägt vermutet der hund hier seinen anbiss und hält sich automatisch mehr links beim angriff....