Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Worin liegt die Ursache übermäßiger Zwangsmaßnahmen im IPO /IGP Sport?
Hallo Hundesportfreunde,

gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten aus dem Bereich Agility/Obedienz.

Um die Neigung zur übertriebenen Perfektion im Prüfungsablauf zu entspannen, folgender Vorschlag:

Alle Übungen bes. im Bereich UO nicht mehr nach dem bisherigen festen Ablauf - sondern eine vom HF vorher nicht erkennbare Reihenfolge der Übungen festlegen.

Konkret: Mit der Verlosung wird für jeden HF eine unterschiedliche Reihenfolge der einzelnen Übungen festgelegt. Während der Vorführung nennt der Richter oder ein Helfer am Ende einer Übung die nächste Übung.

Es ist eine Gesamtzeit für alle Vorführungen vorzugeben, bei deren Überschreitung es Punktabzüge gibt.

Soll nur eine Anregung für die Diskussion darstellen - würde aber aus meiner Sicht die Denkleistung für Hund und HF anregen und wäre auch für den Zuschauer interessant.

Beste Grüße

Gerhard
G. Fasel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191434#post191434 schrieb:Um die Neigung zur übertriebenen Perfektion im Prüfungsablauf zu entspannen, folgender Vorschlag:
Warum sollte der Anspruch an Perfektion dadurch Aufgeweicht werden, als dass es nun keine feste Reihenfolge für die technischen Übungen gibt?
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191435#post191435 schrieb:
G. Fasel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191434#post191434 schrieb:Um die Neigung zur übertriebenen Perfektion im Prüfungsablauf zu entspannen, folgender Vorschlag:
Warum sollte der Anspruch an Perfektion dadurch Aufgeweicht werden, als dass es nun keine feste Reihenfolge für die technischen Übungen gibt?
Ich glaube auch nicht dass die Perfektion abhanden kommt, aber vermutlich wird die UO dadurch bei einigen Hunden sogar besser aussehen, weil es keinen langweiligen Ablauf mehr geben würde und die Hunde dadurch wacher sind
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Und wenn ich genau so Trainiere ist das Ergebniss das gleiche...
beste grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Nach vielen Jahren, in denen ich mich vom herkömmlichen Hundesport abgewandt habe, lese ich hier wieder mal. Und dieser Thread zeigt sehr deutlich, warum es auf den Hundeplätzen (Schutzhundesport, VPG, IGP oder wie auch immer aus Marketing-Gründen umbenannt) so aussieht, wie es aussieht.

Schade - könnte ich sagen. Ist es aber nicht.
Nichts dazugelernt, den Ringsport, Obidience, Agility verteufelt, so sah es in den letzten Jahrzehnten aus. Aktives Lernen bis in die Basis nie durchgesetzt. Selbst schuld.
Pooka, Du hast leider recht. Hängt mMn auch damit zusammen , dass sich viele IGP-Sportler als die „Krone des Hundesports“ sehen und alle anderen Sportarten wie Obedience, Agility, Dogdance etc müde belächeln. Weil diese Sportarten ja von „Weicheiern“ betrieben werden, die „Echten“ (sowohl Hund als auch HF) geben sich mit solchem Kinderkram nicht ab. Dabei könnte es helfen, sich mal Sportler anzuschauen, die diese Sportarten ernsthaft betreiben. Dann würde man sehen, dass da auch einiges dazu gehört….
Und bevor entsprechend Kommentare kommen: natürlich gibt es auch andere IGP-Sportler …..
Ach, sind wir jetzt beim generellen Schutzhundesport-bashing.
IGP oder Schutzhundesport, für wer es noch nicht weiß Smile da wird der Hund in 3 sehr verschiedenen Sparten ausgebildet.
Und zu jeder Sparte oder zu jeder individuellen Sportart, worauf man sich spezialisiert und erfolgreich antritt, gehört "einiges dazu", ist doch klar.

Schutzhundesport ist viel, viel mehr als nur Beißen und Gewalt. Besonders heutzutage.
Auf einer DM wurde ein Teilnehmer disqualifiziert, obwohl sein Hund null Fehler machte, einfach aufgrund des meidigen Erscheinungsbildes des Hundes in Abtl. B.
Respekt vor dem Richter!!!

Meine kurze Antwort zur Ausgangsfrage der Ursache übermäßigen Zwanges: keiner traut sich, was zu sagen.
Wobei, sowas wie auf den Videos habe ich zum Glück noch nie live gesehen, in 35 Jahren nicht. Das ist nicht meine Welt.
Rein bezogen auf die Überschrift...

Als erstes habe ich geschrieben:

Man mag seinen Hund nicht.

Darauf ist gar nicht weiter eingegangen worden. Aber genau darin liegt viel Wahrheit. Wenn ich in der Lage bin den Hund so zu entpersonalisieren, dass er nur noch Zwecke zu bedienen hat, dann mache ich mir um sein Seelenheil auch keine Gedanken mehr. Und dann wird Zwang als reines Werkzeug gesehen, wo letztlich das Ausmaß keine Rolle mehr spielt.

Das finde ich so traurig bei der Geschichte.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
@Uwe, das ist echt eine tolle Frage.
Mir hatte vor kurzen ein bekannter und erfolgreicher Ausbilder gesagt, " Ohne Zwang im Schutzdienst, ist die Ausbildung in " C " nicht möglich. Der Hund kommt automatisch an einem Punkt,
wo er sein Verlangen (Beute) nicht mehr unterdrücken kann ".
Mittlerweile sehe ich es anders, es dauert zwar sehr viel länger, wenn man nur in kleinen Minischritten im SD, mit Focus auf die UO macht, um so mit dem Hund gemeinsam den SD bewältigt.
Aber die Zeit haben ja sehr viele nicht, da muß schnell die IPO 1 her, damit der Hund angekört werden kann.
Gruß Frank T
(09-08-2023, 16:08)KurtK schrieb:
Und weil wir hier beim Thema Erziehung sind bzw. bei Zwang zur Erziehung:

Falsch, wir sind hier nicht im Thema Erziehung - wir sind im Leistungshundeforum, hier geht es um Hundesport und Ausbildung.

Mit meinem Mofa gehe ich auch nicht zu meinem Porschehändler und beschwere mich.
Überlege Dir mal ob Du hier richtig bist...oder ob es Trollen Spass macht mit sich selbst zu sprechen.

VG Anja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste