Beiträge: 67
Themen: 14
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Zitat:Original von superdog
Und wir sehen immer wieder, wie seine Befunde sogar einer hochgradigen HD mit Subluxation von einem SVÖ-Vertragstierarzt herunter gegraded werden auf Übergangsform. Und dies bei 3en aus demselben Wurf!!! Und mit den Eltern wird weitergezüchtet.
@ superdog:
Aber du weisst schon, dass der Röntgenarzt nur einen Vorbefund macht? Die Auswertung erfolgt immer in Hannover. Und dieses Urteil ist dann bindend. (Ausnahme sind nur die genannten Fälle wo direkt in ein anderen Uniklinik z.B. Giessen oder Berlin geröngt wird.).
LG Gabi
Wie wäre es, die relevanten HD-Aufnahmen einfach ins Netz zu stellen, wie mancherorts üblich?
Dann gäbe es kein Geplänkel um a1, a2 oder a3... und schlechter!
Wenn man nichts zu verbergen hat, egal ob SV, TA oder wir als Züchter/sonstige Hundler, sollte das ja kein Problem sein. Es gibt Tierkliniken, die diesen Service online anbieten.
Wir ziehen doch alle am selben Strang?!?
Die Diskussion um Indiana Wildsteiger Land sehe ich auch ein bisschen in diesem Licht.
So etwas schadet uns allen, leider am meisten den Dt. Schäferhunden, die diese Presse gar nicht verdient haben.
Die ganzen Statistiken sind auch nur unter der Prämisse gültig, dass der SV sich bei der Auswertung nicht getäuscht hat.
Sorry, ich habe lange genug Biologie studiert. Ich bin aus Überzeugung im SV, aber aus noch viel mehr Überzeugung den Dt. Schäferhunden verschrieben.
Lasst uns doch einfach mal vernünftig eine neue Basis schaffen, Hoch- wie Leistungszüchter.
Wir züchten doch dieselbe Rasse, oder?
Und noch haben wir genug (nicht überlastete) Blutlinien.
Bitte,- den Hunden zu Liebe,- lasst uns an einen Tisch sitzen..
HKS (Hedi S.)
Pardon, Trine,
ich weiß, man sollte immer erst mal genau den Themenbereich lesen, bevor man sich äußert, und nicht nur die letzten Beiträge.
Jetzt HABE ich alles gelesen...
Mein Angebot: Wenn eine so extremunterschiedliche Beurteilung wie von Dir angesprochen vorliegt, lasst mir bitte die Bilder (eingescannt) zukommen. Ich stelle sie hier mind. zwei neutralen Tierärzten vor. Dann hat der Betroffene immer noch die Möglichkeit, sich zu überlegen, wie er weiter verfährt.
Zweitens, wie schon gestern abend vorgeschlagen: Lasst uns die Röntgenaufnahmen unserer Hunde, die in die Zucht sollen oder die in der Zucht sind, online stellen. Wie gesagt, es gibt doch nichts zu verbergen!
Auch von Seiten des SV nicht, sage ich jetzt mal.
Drittens die alte Bitte, die Befunde einzusenden. Egal, was dabei herauskommt.
Ich kenne die Problematik: Man kauft einen Welpen vom Vereinskollegen, lässt später röntgen, die Ergebnisse sind schlecht. Dann heißt es: "Die kannst du doch nicht einschicken, sonst haust du ja deinen Kameraden in die Pfanne!" Ja, warum nehme ich dann die ganzen Unkosten überhaupt auf mich???
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man beim Erwerb eines Hundes gleich klarstellt, dass man röntgen lassen und die Bilder einschicken wird.
Und als Züchter, wenn man beim Verkauf der Welpen darum bittet, die Hunde später röntgen zu lassen und die Bilder einzuschicken.
Ein teurer Spaß, ich weiß, vor allem, wenn man mit Ellenbogen, Rücken etc. weitermacht.
Aber das ist es in meinen Augen auch wert.
Und erst dann, wenn wir genug Material für aussagefähige Statistiken haben, macht das alles auch Sinn.
Wahrscheinlich ist hier der falsche Bereich, das anzusprechen, denn die, die sich geäußert haben, sind ja die "HD-Bekämpfungs-Befürworter".
Aber vielleicht können wir unsere Gedanken ja in beiden Lagern, Hoch- und Leistungszüchter, weitertragen.
Und vielleicht gibt es irgendwann ja auch wieder einen gemeinsamen runden Tisch!
Einen schönen Sonntag an alle Hundler, Hedi S.
Beiträge: 4.652
Themen: 65
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Zitat:Original von HKS
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man beim Erwerb eines Hundes gleich klarstellt, dass man röntgen lassen und die Bilder einschicken wird.
Und als Züchter, wenn man beim Verkauf der Welpen darum bittet, die Hunde später röntgen zu lassen und die Bilder einzuschicken.
Hallo Hedi,
als Züchter reicht es nicht aus, die Welpenkäufer zu bitten, die Hunde später hauptröntgen zu lassen. Jeder Welpenkäufer erzählt Dir, daß das für ihn selbstverständlich wäre. Wenn's dann so weit ist, erfinden manche tausend Ausreden, warum sie den Hund dann doch nicht röntgen lassen.
Bleibt Dir nur, für den Fall eine Vertragsstrafe in Deine Kaufverträge einzubauen. Und evtl. Garantieleistungen nur dann vertraglich zu gewähren, wenn die Auswertung durch den Zuchtverband erfolgt. Damit zumindest die Hunde, die im Inland verbleiben, ins Zuchtwertverfahren gelangen. Dann könnte man damit auch vernünftig arbeiten.
Die Leute müssen einfach lernen umzudenken. Als Züchter schieß ich mir doch selbst eine ins Knie, wenn ich die Zuchtwerte meiner Hunde künstlich niedrig halte dadurch, daß ich schlechte Befunde offziell ignoriere. Und Welpenkäufer sollten niedrige Zuchtwerte sehr kritisch hinterfragen, wenn nur ein geringer Prozentsatz der Nachkommenschaft hauptgeröngt wurde. Sicherlich kann es im einen oder anderen Fall Gründe dafür geben, warum von einem Wurf nur wenig oder gar keine Hunde im SV-HD-Verfahren sind (z.B. weil die Welpen ins Ausland verkauft wurden). Aber all das könnte ein Züchter ja belegen, wenn man's hinterfragt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Beiträge: 141
Themen: 3
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Antje,
Zitat:Bleibt Dir nur, für den Fall eine Vertragsstrafe in Deine Kaufverträge einzubauen. Und evtl. Garantieleistungen nur dann vertraglich zu gewähren, wenn die Auswertung durch den Zuchtverband erfolgt.
Leider soll es Züchter geben, die die Sache genau umgekehrt handhaben.
Da bekommen die Welpenkäufer nur Ersatz für einen gelenkkranken Hund, wenn sie die Bilder nicht einschicken.
Wenn einem beim Welpenkauf so ein Deal angeboten wird, sollte man doch spätstens zu einem seriösen Züchter wechseln, dem die Gesundheit der von ihm gezüchteten Rasse am Herzen liegt.
Anne
Man kann auch ohne Hunde leben. Es lohnt sich nur nicht.
(weises Zitat von Heinz Rühmann)
Hallo, Hundler,
ich habe mit Antjes Hinweis gerechnet (habe, wie es das Schicksal so will, lang bei Rechtsanwälten gearbeitet...).
Das trifft sehr genau zu. Nun stellt sich also die Frage, wie wir die rechtliche (und in diesem Fall auch "moralisch vertretbare", oder...) Position absichern können. Vertragsstrafe und Garantieleistungen sind sehr dehnbare Begriffe. Genau deswegen habe ich "bitten" geschrieben.
Haben wir hier Anwälte im Forum, die der Sache zur Seite stehen?
Es wäre doch in unser aller Interesse!
Wenn ich eine Lösung weiß, werde ich sie Euch sofort wissen lassen. Aber im Moment taste ich eben einfach noch sehr im Dunklen.
Anne, wenn Du vom Züchter einen solchen Deal angeboten kommst, solltest Du
a) keinen Hund von ihm nehmen (egal, wie bedauernswert die Welpen dort sind)
b) dies publik machen.
Vielen Dank für Eure Antworten, Anne und Antje.
Eine Reaktion betrachte ich ja schon mal als Ansatz.
Liebe Grüße, Hedi S.
Beiträge: 601
Themen: 15
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hi
Ich habe meinen Hund in Deutschland gekauft und in DE röntgen lassen und da er in der Schweiz lebt, 1x für CH und 1x für DE auswerten lassen. Somit wird er in die SV Bewertung kommen und heisst nicht nur (ins Austland verkauft). Kostet ein bisschen mehr, aber wenn es die Rasse dient....
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Beiträge: 760
Themen: 23
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Wir haben zwar eine WUSV aber der SV erkennt die Röntgenergebnisser der ausländischen Verbände nicht an. Warum eigentlich nicht? Die Schweiz z. B. hat bekannterweise strengere Richtlinien als wir. Die OFA in USA unterteilt sogar ein a-normal noch in "excellent", "good" oder "fair".
Gruß, Welfen
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Hallo, Sassenach,
hast Du die Auswertungen schon?
Schön. dass Du diesen Weg gegangen bist, ich weiß schon, was das heißt.
Hoffentlich verläuft alles zu Deiner Zufriedenheit.
Mehr können wir momentan glaube ich nicht tun.
Danke.
Liebe Grüße, Hedi S.
Beiträge: 437
Themen: 43
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Zitat:Original von Welfen
Wir haben zwar eine WUSV aber der SV erkennt die Röntgenergebnisser der ausländischen Verbände nicht an. Warum eigentlich nicht? Die Schweiz z. B. hat bekannterweise strengere Richtlinien als wir. Die OFA in USA unterteilt sogar ein a-normal noch in "excellent", "good" oder "fair".
Das brennt uns auch schon lange auf der Seele!!!
Aber als Obergutachter sind die Schweiz. Profs dann gut genug für Deutschland?
Das ist sowas von .....ich verkneifs jetzt lieber
Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
|