Beiträge: 2.820
Themen: 232
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Letzte Zeit häufen sich in in meinem Bekanntenkreis sehr die "unerklärlichen" HD- Auswertungen - zwei Beispiele : ein Rüde - laut TA eine top-Hüfte - erhält a3....eine Hündin ( 4J.) die Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, wird geröntgt, laut TA "kaputt", sagt, das Einschicken können wir uns sparen, Besitzerin schickt ein (weil sie meint, die Daten wären wichtig für die HD-Bekämpfung) und kriegt a1 wieder.....
Habt oder kennt ihr auch ähnliche Fälle ??
Ich finde das ganze sehr schlimm für die Zucht, wenn ich mich auf die Auswertung nicht verlassen kann.....was kann man dagegen tun (außer Zweitröntgen ??).....denn die "schlechten", die besser befundet werden, gehen ja nicht zum erneuten röntgen sondern ggf. in die Zucht....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hi Trine,
hatte eigentlich nur einen "Knaller" gehabt, das war 1991 mit meinem Eldo.
Lt. SV musste er 3x !!!! neu geröntgt werden, wegen angeblicher Falschlagerung.
Der TA war ein Top-Mann in Sachen Hüften und war so begeistert von Eldos Hüfte gewesen, dass er kaum mehr aus dem Schwärmen raus kam.
Nach dem letzten Bild bekam ich dann ein "noch zugelassen" für meinen Bub - bei mir ist fast ne Welt zusammen gebrochen.
Bei Croq hatte ich es nicht ganz so krass mit den Ellenbogen:
Meine TÄ, die sonst sehr zurück haltend ist, was die Auswertung betrifft, war richtig begeistert, wie das Croqi vorne aussah, Ergebnis: fast normal.
Allerdings war ich da nicht so sehr geschockt, wie bei Eldo.
Viele sagen, da wird so mal über den Daumen ausgewertet, je nachdem, wer gerade dran ist. Ich finds auf jeden Fall traurig.
L.G:,
Sabina
Beiträge: 64
Themen: 1
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Meine Erfahrung nach ist das schon immer so und nicht jetzt erst der Fall.Durfte ich schon bei eigenen Hunden erfahren.
Gruß Thomas
Beiträge: 104
Themen: 13
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Trine
Das war bei meine auch so Top Hüfte und da hat sie das A 3 bekommen. Man kann Berufung einlegen ist aber Teuer. Ich finde das auch Scheisse aber was soll`s.
MFG
Iris
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Beiträge: 859
Themen: 15
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Das war einer der Gründe, warum ich direkt nach Giessen gefahren bin ...
Mein Freund hatte auch mal einen Fall, wo die Aufnahmen wohl verwechselt wurden (ist aber auch schon viele Jahre her, also nicht neu), und in anderen Fällen hatte man das Gefühl ... jetzt haben wir schon so oft a1 vergeben, jetzt muß endlich noch mal ein anderes Ergebnis her ...
Bekannte von uns schicken nie 2 oder mehr Aufnahmen (von verschiedenen Hunden) gleichzeitig ein ...
Viele Grüße
BonnieH
Beiträge: 480
Themen: 3
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hi Iris,
die Berufung kannst du dir schenken ob in Gießen oder Hanover nachgeröntgt wird.
Die Entscheidung steht einmal und da wird nicht, oder nur ganz selten von abgegangen.
Kosten:
1Tag Urlaub
400 €
plus Fahrtkosten
Habe manchmal den Eindruck ist wie in einer Lotterie?!?!?
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Beiträge: 58
Themen: 7
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Manchmal unverständlich was da bei der Auswertung rauskommt, wir haben auch leidige Erfahrung gemacht, unser Glück wir mussten ja in der Schweiz auch noch Auswerten unser Pech die vom SV ist im Zuchtwert drin. Habe mich damals auch sehr sehr geärgert und die Welt nicht mehr verstanden, aber wenn man was sagt merkt man wirst belächelt quasi alles ausreden, bis es einem dann selber trifft und dann merken die Leute es gibt es doch!!! Für mich unverständlich das so was wichtiges so fahrlässig gehandhabt wird anders kann ich es nicht nennen. Da lobe ich die Schweiz obwohl viele jammern weil sie ja so streng sind.Man weiss wer auswertet ,was ich da schon von Deutschland gehört habe da stehen mir die Haare zu Berge! Unverständlich das da nicht mal jemand was unternimmt.Na ja wir wissen ja SV ist unanfechtbar. Frage mich oft will er wirklich das Beste für die Rasse die er ja vertreten sollte oder zählen andere Kriterien?
es grüessli Marlene
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück.All mein Inneres,Krankes,Wundes heilt in seinem Blick.
Friederike Kempner
Beiträge: 145
Themen: 35
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Trine,
ich selbst habe so einen "Fall". Ich hatte meine Hündin mit 6 Monaten vorröntgen lassen. Lt. TA alles OK. Mit einem Jahr habe ich sie hauptröntgen lassen. LT. TA "Hüfte ist OK, schlimmsten Falles, der SV bewertet ja immer sehr streng, bekommt sie ein "fast normal".
Ergebnis: mittlere HD
ICh bin fast vom Hocker gefallen. Vor allem der Einschreibebrief der vom SV kam. So ein Quatsch.
Die Berufung werde ich mir sparen. Habe schon oft gehört, hat mir auch der Züchter bestätigt, dass das eh nix bringt.
LG
Sabine
LG Sabine
Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Beiträge: 226
Themen: 7
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Ich bin wirklich schockiert, dass kann doch nicht sein das es einfach so hingenommen wird wenn ein falsches Ergebnis ausgestellt wird.
Für die Zucht hat das fatale Folgen.
Die gesunden Hunde kommen nicht in die Zucht weil man ihnen schlechte Hüften attestiert und die schlechten kommen in die Zucht weil man ihnen 1. gute Hüften attestiert und 2. was am schlimmsten ist, mit diesen Hunden auch noch gezüchtet wird weil skrupellose Züchter nur nach dem Profit gieren.
Ich habe jetzt meine erste DSH und bin eigentlich ein positiver Mensch, wenn ich das alles so lese dann überlege ich wirklich ernsthaft warum ich den Hund zur Körung bringen soll.
Ich wollte sie im Frühjahr röntgen lassen dann ist sie 15 Monate alt.
Mein TA ist vom SV und DMC zugelassen er hat meinen Mali bereits geröntgt und sein Ergebnis deckte sich 100% mit dem Ergebnis des DMC und das nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen.
Ich bekomme so langsam einen Einblick in die Welt des SV und bin wirklich erschrocken.
Ich bin seit 8 Jahren Mitglied im DMC, glaubt mir da ist auch nicht alles Gold was glänzt aber so geht man dort mit seinen Mitgliedern nicht um. Das sind selbstverständlich nur meine persönlichen Erfahrungen.
Beiträge: 2.820
Themen: 232
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Goldi, nicht das hier der Eindruck entsteht, dass die Beurteilung durch Hannover nie nachvollziehbar ist...ich denke, die Mehrheit der Fälle wird schon ok sein....das, was ich bedenklich finde, ist in erster Linie der züchterische Aspekt...und der zerstörter "Karrieren" mancher Hunde, die ein schlechtes Ergebnis bekommen, obwohl ihre Hüfte i.O. ist.....aber habe schon oft genug gehört, dass ein Einspruch nichts bringt....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
|