Beiträge: 110
Themen: 4
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Keine schöne Geschichte Steffi.
Die vielen AB und Kortisongaben waren wohl eher kontraproduktiv und haben das nun entstandene Krankheitsbild unterstützt.
Die AB's legen die Verdauung und letztendlich den Stoffwechsel ziemlich lahm. Das Kortison zusätzlich ist ja dann wie ein Teufelskreis.
Ich würde auch eher entgiften empfehlen.
Lass den Hund mal mit Sport in Ruhe.Ich würde erstmal nur spazieren gehen, wenn er Spaß am Fährten hat wenig aber selektiv arbeiten und viel für den Aufbau der Darmflora tun. Zum Entgiften würde ich z. B. Heilerde empfehlen.
Leber und Nieren sollten auch Aufmerksamkeit bekommen, die hatten Schwerstarbeit zu leisten. Schwimmen und eine gute Physio o. ähnliches.
Bei Vamos ist bei den Probs die erhat und schon hatte,wie man seine Konstitution weiter unterstützt und was man weglässt.
Klar ist, je näher ich der Ursache/n komme, desto nachhaltiger/effektiver ist die Unterstützung.
Weniger Streß für Hund und Frauchen. ; )
Jedes Mittel hat eine Wirkung, demzufolge kann auch Propolis überdosiert werden.
Ich würde Vamos zum Reinigen auch mal eine Heilerde-Kur empfehlen.
Viel Erfolg.
LG Jürgen
Beiträge: 251
Themen: 14
:
: 0
Registriert seit: Jun 2011
Cauda equina ist eine Instabilität der Wirbelsäule zwischen zwei Wirbeln, die Wirbelsäule beim Hund hat da eine Schwachstelle relativ weit hinten,
ich weiß noch wo hab aber die genaue Bezeichnung der Wirbel vergessen. Bei meinem Hund wurde damals oberhalb dieser Stelle ein Loch reingefräst so daß
der Nerv nicht mehr gequetscht wird, allerdings mit der Prognose daß es evtl nur ca 2 Jahre hält, bis dahin wieder zuwächst und ich die gleichen Probleme
wieder bekomme. Mein Rüde war damals 5 (geb1995) und konnte keine Treppe mehr steigen, das ging dann schon einen Tag nach der OP. Bei ihm
wurde die ganze Sache vermutlich durch einen Unfall ausgelöst, er hatte Trennungsangst und hat sich deshalb durch ein ca 15cm breite Lücke in 1m Höhe gequetscht,
dabei hat er sich ebenfalls einen Trümmerbruch eines Dornfortsatztes zugezogen. Wir haben zwei Jahre gebraucht um herauszufinden was sein Problem ist, bei dem
Unfall war er drei Jahre alt und direkt danach ist er nur etwas schlechter ins Auto gesprungen, die schweren Symptome kamen viel viel später und es hat gedauert bis
wir einen kompetenten Tierarzt gefunden haben.
Mein Hund ist zwölf geworden.
feuerteufel
Beiträge: 781
Themen: 53
:
: 0
Registriert seit: Jun 2007
Da die Überschrift des Themas Schäferhundepyodermie heisst , dachte ich mein Anliegen passt hier rein.
Mein Hund hat eine Pyodermie und kein CES.
Danke an Antje und Tobi. :blume:
Ob die Steffi nach 2 Jahren noch Infos und Tipps braucht weiß ich nicht.
Die Farbe beißt nicht
Beiträge: 110
Themen: 4
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Deshalb wäre Reinigen von Innen auch gut. ; )
Bei der Symptomatik die du schilderst, entgiftet Vamos nicht ausreichend über Darm und Nieren, sondern teilweise über die Haut.
Wenn sich an die Heilerde mehr Stoffwechselendprodukte und andere toxische Stoffe binden, sollte dies helfen.
LG
Beiträge: 216
Themen: 2
:
: 0
Registriert seit: Nov 2015
Wie auch immer die Überschrift lautet. Jürgen hat ganz Recht mit der Heilerde. Hündin hat Otitis: Mittel der Wahl beim Tierarzt, Virbac Easotic. Hündin kratzt sich. Easotic kommt an die Pfote. Hündin leckt sich Pfoten. Erbrechen und Durchfall. Vergiftungserscheinungen. Hündin beginnt viel Erde zu fressen, von selbst.
Problem war übrigens eine Milbenallergie. Da auch Ekzeme an den Lefzen: Futtermilben. Umstellung auf Rohfutter. Anfänglich viel Pansen von Lamm und Rind. Keine giftigen Medikamente.
Deshalb eine Heilerdekur, vor allem wenn der Hund viel mit Medikamenten behandelt wurde, ist sehr gut.
Viele Grüße
Beiträge: 781
Themen: 53
:
: 0
Registriert seit: Jun 2007
Danke für den Tip mit der Heilerde.
Da Vamos doch schon sehr viel Medikamente in seinem Leben bekommen hat , habe ich schon mal versucht , mit Bentonit zu entgiften. Leider hat da sein empfindlicher Magen nicht mitgespielt.
Gestern war ich wieder beim TA. Die Pyodermie heilt nach nur 10 Tagen schon ab. Das wird wohl an den 2-tägigen Waschungen mit Chlorhexidin liegen. Muß ihn jetzt nur noch einmal wöchentlich baden. Da ich ihm auch kein Öl füttern darf (laut TA währe hier Leinöl oder Fischöl angebracht ) haben wir noch Allerderm zur Hautpflege bekommen.
Propolis bekomme ich heute Mittag in homöopathischer Form als Tropfen.
Danke nochmal für Eure Tips
Die Farbe beißt nicht
Beiträge: 931
Themen: 115
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
britta_vamos,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24742-Schäferhundpyodermie-suche-Informationen/?postID=180583#post180583 schrieb:Ob die Steffi nach 2 Jahren noch Infos und Tipps braucht weiß ich nicht.
..
Nein die "Steffi" braucht diesbezüglich keine Tipps mehr .. Ich mußte diese Hündin letztendlich erlösen lassen... Es fällt mir immer noch schwer daran zurück zu denken.
Gruß Steffi ...
Beiträge: 251
Themen: 14
:
: 0
Registriert seit: Jun 2011
Sorry, hab alles gelesen - ...nur das Datum nicht :|
feuerteufel
Beiträge: 771
Themen: 8
:
: 0
Registriert seit: Jan 2010
@Jürgen wie geht das eigentlich mit der Heilerdekur?
Angelika
Beiträge: 110
Themen: 4
:
: 0
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Angelika,
effektiv wäre natürlich in Wasser gelöst, direkt in den Hund zu bekommen. Dies ist schwierig. : ))
Ich empfehle es ansonsten in die Quark/Joghurt/Gemüse-Mischung rein zu geben.
Bei abnehmendem Mond anfangen.
Bei einem DSH würde ich 3 Tage mit einem halben Messbecher beginnen, dann auf einen ganzen steigern und dies möglichst 3xtgl.
Manchmal hilft auch Fleischbrühe für den besseren Geschmack. ; ))
LG