:
: 0
Ich würde mir eine differenziertere Bewertung wünschen, denn faktisch arbeiten die LR ja schon mit halben und viertelten Punkten, ohne dass dies in der PO vorgegeben ist.
Und mit Bewertungen wie "noch vorzüglich", "im hohen Gut" kann ich wenig anfangen. Warum nicht Ross und Reiter und die Punkte nennen, dann kann man sich wenigstens komplett orientieren, ob das nun 8, 9 oder 8,5 Punkte gab.
VG
Anja
:
Moin Uwe,
ich halte eine feinere Abstufung von Hürde u Bringholzgewicht für durchführbar.
Und auch sinnvoll hinsichtlich der immer höheren Anforderungen und differenzierteren Bewertungen.
Und vor allen Dingen : fair im Hinblick auf eine Vergleichbarkeit der Übungen, gerade wenn unterschiedliche Rassen (VdH DM) am Start sind.
Solange der LR eine Schrittstellung für das Werfen zulässt, sollten das alle Hf(innen) hinkriegen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Ich fände es gut, wenn der Ausfallschritt beim Werfen des großen Bringholzes wieder zugelassen werden würde. Bei mir fliegt das ohne höchstens 5 Meter, da sind die kräftigen Männer doch etwas im Vorteil. Und eine Veränderung der Grundstellung ist das m.E. eh nicht, da ich den Hund ja noch gar nicht geschickt habe. Eine völlig unsinnige Restriktion finde ich.
Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
:
Sehe ich genauso , Andrea. Das Bringen / die Arbeit des Hundes soll bewertet werden. Wie der HF wirft, hat mit der Übung an sich nichts zu tun.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=159583#post159583' schrieb:Mir scheint eine deutlichere Abstufung im Schweregrad der UO zwischen IPO 1 und IPO 3 sinnvoll zu sein. Die kann ich derzeit nicht erkennen.
Überall muss 3x in fast gleicher Weise apportiert werden, nur das Holz am Boden ist unterschiedlich schwer, Vorraus ist auch fast gleich usw.
Sehe ich genauso! Derzeit fehlt eigentlich nur noch das Steh in der eins ;-)
---
Gernot Wolkenstein
:
Ich würde auch eine Änderung in der Abteilung A begrüßen.
Da es oft Probleme gibt, ein geeignetes Fährtengelände zu finden und sich das Training dadurch für manche HF sehr schwierig gestaltet, könnte die Fährte durch eine andere Einheit wie zB. Mantrailing oder Gegenstandssuche ersetzt werden (oder der HF kann wählen).