Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
Zitat:ch würde die "Lange Flucht"generell ohne Anbiß haben wollen, sondern mit verbellen, bei stehendem Helfer, wie zumindest früher bei der Polizei. Die Verletzungsgefahr wird für Helfer und Hunde immer größer, durch immer schnellere Hunde!! Und Qualität Hund könnte man auch gut erkennen.
Das wäre der Anfang vom Ende des Schutzhundesports! Es gehört einfach dazu und zeigt auch einiges an Qualität....das Verbellen ist da deutlich weniger aussagefähig. Ich habe das lange genug ausgebildet, um einen Aussage darüber treffen zu können....Es gibt auch noch genug Helfer, die solche Hunde sauber annehmen können...

Ich würde auch die Helferbestimmungen mal wieder etwas belastender auslegen...Weg vom Armsteilstellen und seitwärts Beuteschieben, zu bedrängen gegen den Hund
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
@Uwe
Dein Vorschlag hört sich sehr gut an. Verfass doch wirklich mal eine Eingabe.
Gruß Michael
Zitieren to top
vielleicht sammeln wir erst einmal, sortieren dann aus und dann......
Bye Uwe
Zitieren to top
Also ich wäre auch dafür, für ältere Hunde die Hürde niedriger zu machen und vielleicht auch den "Langen Gang" im Schutzdienst wegzulassen für die "Alten". Meinen Derry hätte ich gerne auch noch mal in bestimmte Sparten geführt, aber die Sprünge und auch die Belastung im Schudi wollte ich ihm nicht mehr zumuten. Deshalb wäre es schön, für die "Alten" eine Möglichkeit zu geben, noch zu arbeiten aber dem "Altergemäß" führen zu können.

Angelika
Zitieren to top
Ich würde mir eine differenziertere Bewertung wünschen, denn faktisch arbeiten die LR ja schon mit halben und viertelten Punkten, ohne dass dies in der PO vorgegeben ist.
Und mit Bewertungen wie "noch vorzüglich", "im hohen Gut" kann ich wenig anfangen. Warum nicht Ross und Reiter und die Punkte nennen, dann kann man sich wenigstens komplett orientieren, ob das nun 8, 9 oder 8,5 Punkte gab.

VG
Anja
Zitieren to top
Moin Uwe,
ich halte eine feinere Abstufung von Hürde u Bringholzgewicht für durchführbar.
Und auch sinnvoll hinsichtlich der immer höheren Anforderungen und differenzierteren Bewertungen.
Und vor allen Dingen : fair im Hinblick auf eine Vergleichbarkeit der Übungen, gerade wenn unterschiedliche Rassen (VdH DM) am Start sind.
Solange der LR eine Schrittstellung für das Werfen zulässt, sollten das alle Hf(innen) hinkriegen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ich fände es gut, wenn der Ausfallschritt beim Werfen des großen Bringholzes wieder zugelassen werden würde. Bei mir fliegt das ohne höchstens 5 Meter, da sind die kräftigen Männer doch etwas im Vorteil. Und eine Veränderung der Grundstellung ist das m.E. eh nicht, da ich den Hund ja noch gar nicht geschickt habe. Eine völlig unsinnige Restriktion finde ich.
Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Zitieren to top
Sehe ich genauso , Andrea. Das Bringen / die Arbeit des Hundes soll bewertet werden. Wie der HF wirft, hat mit der Übung an sich nichts zu tun.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=159583#post159583' schrieb:Mir scheint eine deutlichere Abstufung im Schweregrad der UO zwischen IPO 1 und IPO 3 sinnvoll zu sein. Die kann ich derzeit nicht erkennen.

Überall muss 3x in fast gleicher Weise apportiert werden, nur das Holz am Boden ist unterschiedlich schwer, Vorraus ist auch fast gleich usw.
Sehe ich genauso! Derzeit fehlt eigentlich nur noch das Steh in der eins ;-)
---
Gernot Wolkenstein
Zitieren to top
Ich würde auch eine Änderung in der Abteilung A begrüßen.
Da es oft Probleme gibt, ein geeignetes Fährtengelände zu finden und sich das Training dadurch für manche HF sehr schwierig gestaltet, könnte die Fährte durch eine andere Einheit wie zB. Mantrailing oder Gegenstandssuche ersetzt werden (oder der HF kann wählen).
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste