09-12-2008, 01:12
Zitat: bis ins hohe Alter gesunde Hunde obwohl diese nur Tischabfälle, trockenes Brot und Schlachtabfälle bekommen/bekamen. Wenn die Ansprüche eines Hundes an seine Ernährung wirklich so hoch wären wie uns mittlerweile von allen Seiten suggeriert wird dann hätten wir heute keine mehr. Die hätten nämlich alle die Fütterung der letzten 5000 Jahre nicht überlebt.Da ist was wahres dran !
So anspruchsvolle Hunde in der Ernährung hätte sich früher kein Mensch LEISTEN können. Meiner Meinung nach nutzen die "High End Premium Futteranbieter" die Fehler der Pioniere im Trockenfutter aus. "Wo mehr drinn ist, darf auch mehr kosten, und wer das seinem Hund nicht bieten kann ist ein schlechter Halter". So lautet doch die Botschaft oder nicht ?
Ich frage mich nur, ob es dem tatsächlichen Bedarf eines Hundes entspricht, wenn so viel Fleischanteil im Futter ist ??
Mal abgesehen von den Skandalen mancher "High End Premium Hersteller" (wo später nicht mehr das drin war was drauf stand) wurden meine ersten Hunde wesentlich älter mit Billigfutter, als die Generation danach mit teurem Premiumfutter. Zufall ?
Grüßle
Birgit