19-02-2008, 12:02
Timberwolf,index.php?page=Thread&postID=43510#post43510' schrieb:Bedeutet für euch Clickertraining nur das Training bei dem der Hund positiv verstärkt wird oder meint Clickertraining jedes Training bei dem der Clicker verwendet wird?ich denke hier gibt es keine vorgeschriebene definition. ich benutze den clicker als marker fuer gewuenschtes verhalten und nutze andere moeglichkeiten als marker fuer unerwuenschtes verhalten.
Timberwolf,index.php?page=Thread&postID=43510#post43510' schrieb:1. Bei der klassischen Konditionierung des Clickers ist es nicht zwingend diesen mit positiven Folgen zu verknüpfen.ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe was du meinst. fuer mich ist die folge eines clicks immer an ein anschliessendes positives ereignis gekoppelt. meistens ist es eine freigabe die dann zum triebziel fuehrt. der click hat dem hund hier das aus meiner sicht erwuenschte verhalten identifiziert, ... er weiss also warum er zum triebziel kommt.
Timberwolf,index.php?page=Thread&postID=43510#post43510' schrieb:2. Kann ich auch nach negativer Verstärkung zusätzlich mit dem Clicker gewünschtes Verhalten markieren und dann z.B. positiv verstärken.ich glaube das ist nicht so guenstig. ich clicke nur wenn der hund die geweunschte handlung von sich aus selbststaendig und korrekt anbietet.
in deisem zusammenhang waere es mal interessant eure definition von
- negativer verstaerkung
- positive bestrafung
ich denke hier gibt es einen unterschied der oftmals nicht beachtet wird. verstaerkung heist fuer mich das ich ein bereits erlerntes verhalten verstaerke. ueber negative elemente kann ich ein verhalten intensivieren (verstaerken), genauso kann ich ein verhalten auch ueber positive elemente intensivieren (verstaerken).
eine korrektur im sinne von "lass das sein" oder "hoer auf damit" ist eigentlich eine positive bestrafung, ich fuege dem hund etwas hinzu (korrektur). ein negative bestrafung hingegen wuerde bedeuten ich entziehe dem hund etwas, z.B. das triebziel (handlungsabruch)
wie sieht ihr das?
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit