26-05-2021, 20:05
Ach, sind wir jetzt beim generellen Schutzhundesport-bashing.
IGP oder Schutzhundesport, für wer es noch nicht weiß
da wird der Hund in 3 sehr verschiedenen Sparten ausgebildet.
Und zu jeder Sparte oder zu jeder individuellen Sportart, worauf man sich spezialisiert und erfolgreich antritt, gehört "einiges dazu", ist doch klar.
Schutzhundesport ist viel, viel mehr als nur Beißen und Gewalt. Besonders heutzutage.
Auf einer DM wurde ein Teilnehmer disqualifiziert, obwohl sein Hund null Fehler machte, einfach aufgrund des meidigen Erscheinungsbildes des Hundes in Abtl. B.
Respekt vor dem Richter!!!
Meine kurze Antwort zur Ausgangsfrage der Ursache übermäßigen Zwanges: keiner traut sich, was zu sagen.
Wobei, sowas wie auf den Videos habe ich zum Glück noch nie live gesehen, in 35 Jahren nicht. Das ist nicht meine Welt.
IGP oder Schutzhundesport, für wer es noch nicht weiß
da wird der Hund in 3 sehr verschiedenen Sparten ausgebildet.Und zu jeder Sparte oder zu jeder individuellen Sportart, worauf man sich spezialisiert und erfolgreich antritt, gehört "einiges dazu", ist doch klar.
Schutzhundesport ist viel, viel mehr als nur Beißen und Gewalt. Besonders heutzutage.
Auf einer DM wurde ein Teilnehmer disqualifiziert, obwohl sein Hund null Fehler machte, einfach aufgrund des meidigen Erscheinungsbildes des Hundes in Abtl. B.
Respekt vor dem Richter!!!
Meine kurze Antwort zur Ausgangsfrage der Ursache übermäßigen Zwanges: keiner traut sich, was zu sagen.
Wobei, sowas wie auf den Videos habe ich zum Glück noch nie live gesehen, in 35 Jahren nicht. Das ist nicht meine Welt.